Rezept für Spaghetti Bolognese Sauce

vom 04.05.2008, 18:58 Uhr

Fertigtüten, oh Graus! Dabei ist Spaghetti Bolognese so einfach. Man braucht nur etwas Zeit. Denn die Sauce muss köcheln können, das dauert etwas. Wenn man hetzt, dann klappt das nicht. Ach ja, eine Bemerkung noch, ich koche nach Handgelenk mal Pi, also wenn keine genauen Angaben stehen, dann ist das auch egal. Nur Mut, das klappt schon.

Also, ein bis zwei Zwiebeln kleinhacken. Eine kleine Tasse Olivenöl (nicht zu wenig!) erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Dann 300 bis 500 Gramm Hackfleisch dazugeben, ich benutze Rind, man kann auch Gemischtes nehmen. Nach ein, zwei Minuten etwas Tomatenpurree, ich nehme es aus der Tube, etwa zwei Esslöffel voll. Ablöschen mit vielleicht zwei Deziliter Rotwein. Dazu nehme ich den Wein der dann auch auf den Tisch kommt. Wenn der Rotwein zur Hälfte eingedünstet worden ist kippe ich eine oder zwei Dosen Pelati dazu. Pelati sind eine Art birnenförmige Büchsentomate. Keine Ahnung wie die in Deutschland heissen. Aber Büchsentomaten wird es ja wohl geben. Falls die viel Wasser haben, dieses vorher abgiessen.

Dann einen Bouillonwürfel dazu, etwas Salz, Pfeffer, frischen Rosmarin, etwas Thymian, etwas Lorbeer und Oregano. Falls das nicht frisch erhältlich ist geht auch eine Trockenkräutermischung Italien. Umrühren und den Deckel zu dreiviertel drauf und auf kleinem Feuer schwach blubbern lassen, mindestens eine Stunde, besser zwei bis drei. Am Schluss abschmecken und eine Messerspitze gemahlenen Kaffee dazu, hört sich zwar komisch an, aber vertraut mir, das kommt gut, nimmt der Tomatensauce die Spitze der Säure.

Auf weiteren Firlefanz wie Paprika, Karotten oder so verzichte ich gerne, das braucht die Bolognese nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine schnelle und eine etwas längere Variante für Sauce Bolognese. Die schnelle Variante ist, dass ich das Hackfleisch anbrate, Tomatenmark hinzufüge und dann noch ein Glas Sugo von Felix dazu gebe. Abschließend verfeinere ich die Sauce gerne mit Oregano, Salz, Pfeffer und auch etwas Chillipulver.

Die etwas längere Variante ist, dass ich erst Zwiebeln schneide und anbrate und dann das Hackfleisch hinzugebe. Danach folgt ebenfalls Tomatenmark, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Oreganno und etwas Chillipulver. Diese Sauce Bolognese schmeckt etwas süßer und ist auch etwas fester, als die erste Variante.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge