Warum schlabbern Hunde beim Trinken immer so?

vom 26.11.2013, 08:34 Uhr

Ich finde das Trinken bei Hunden immer sehr unappetitlich. Katzen gehen da sehr viel sauberer und eleganter vor. Müssen Hunde unbedingt das Wasser mit der Zunge und viel Schwung in sich hineinschaufeln? Könnten Hunde auch saugen wie wir Menschen, wenn man den Wassertrog nur hoch genug füllen würde?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hunde können zwar saugen, schließlich sind es auch Säugetiere, aber aus einem Napf wird das nicht gelingen, denn sie haben keine Möglichkeit, ihre Lippen so zu bewegen, wie wir Menschen das können.

Dass es bei Hunden etwas anders abläuft, als bei Katzen, liegt wohl eher an ihrer Zunge, die um einiges größer ist, als bei Katzen. Wenn Du mal in der Art wie ein Hund es tut, aus einem Napf trinken würdest, wäre der Ablauf sicher ähnlich wie beim Hund. Es ist anatomisch einfach nicht anders möglich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die meisten Fleischesser können nach der Entwöhnung noch ihr Maul schließen. Somit ist es nicht möglich, den nötigen Unterdruck für das Saugen herzustellen. Also egal wie hoch die Wasserschüssel ist, ein Hund kann nicht saugen. Katzen auch nicht.

Katzen haben aber einen ganz besonderen Trick für die Wasseraufnahme. Dadurch dass sie immer wieder ganz schnell ihre Zunge ins Wasser stecken und wieder hochziehen, entsteht eine Wassersäule. Das Wasser fließt ihnen also praktisch wie durch einen Zaubertrick entgegen der Schwerkraft ins Mäulchen. Ich denke, das hängt auch mit der rauen Zunge zusammen.

Hunde haben keine raue Zunge und können daher diese Wassersäule nicht erzeugen. Sie benutzen ihre Zunge sozusagen als Löffel. Ich finde das Geräusch dabei aber ziemlich lustig. Oft hat es mich schon sehr überrascht, wenn ich es aus dem Nebenraum gehört habe. Aber es ist eine sehr viel weniger feine Art als bei den Katzen, das stimmt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ok, folgender Deal, den wir mal probieren. Trink mal auf die Art der Hunde und versuche nicht zu "sabbern". Wenn du das schaffst, darfst du mit dem Patent gern in Hundeschulen und den Hunden das beibringen. 8) Nein, also ich finde es nicht schlimm und denke das das körperlich bedingt schon nicht anders möglich ist. Soweit ich weiß, können Hunde nicht saugen. Also löffeln die das Wasser in sich rein. :)

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »