Die Lust, beim ersten Schnee gleich vor die Tür zu gehen

vom 26.11.2013, 09:31 Uhr

Bei uns hat es heute Nacht zum ersten Mal in dieser Saison geschneit. Es ist schöner Schnee, der liegen bleibt, weil der Boden kalt genug ist. Mich überkommt beim ersten Schnee immer das Bedürfnis, hinaus zu gehen - und sei es nur,um den Müll wegzubringen. Vielleicht kommt dieses Gefühl noch aus der Zeit, als meine Kinder oder ich selber klein waren. Da musste auch der allererste Schnee befühlt und gerochen werden.

Treibt es euch auch nach draußen, wenn der erste Schnee gefallen ist oder graust es euch davor, vor die Haustür gehen zu müssen und würdet euch lieber drinnen einkuscheln?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich heute Morgen durch Schnee hätte gehen können, als ich meinen Sohn in den Kindergarten gebracht habe. Kalt genug ist es hier auch, aber leider kamen nur ein paar Miniflöckchen runter und in den nächsten Tagen kommt wohl auch nichts mehr, also müssen wir auf den Winter wohl noch warten. Ich gehe schon gerne raus, wenn es schneit, aber genauso gerne wieder ein, bevor es mir zu kalt wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns ist alles leicht weiß gezuckert. Als meine beiden Kinder das heute Morgen gesehen haben nach dem Aufstehen, wollten sie auch sofort hinaus auf die Terrasse. Ich konnte sie gerade noch bremsen. Mein Großer durfte dann mit mir in den Kindergarten laufen und hat sich dann so über den ersten Schnee gefreut und mein Kleiner durfte solange mit Papa im Garten spielen bis ich wieder zurück war und hat sich so am ersten Schnee gefreut.

Ich selber kann mich nicht erinnern, dass es mich gleich beim ersten gefallenen Schnee hinaus gezogen hätte. Heutzutage ist es auf keinen Fall mehr so, weil ich weiß, dass es draußen dann auch empfindlich kalt ist und früher fand ich Schnee nur nachmittags gut, wenn ich nicht zur Schule musste.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Gefühl kenne ich sehr gut. Vor allem wenn es wie jetzt wieder wärmer werden soll muss ich unbedingt raus in die Natur, weil ich weiß, dass der Schnee nicht lange halten wird. So eine verschneite Landschaft ist für mich einfach wunderschön, es ist stiller, die Luft hat einen ganz besonderen Geruch und auch das Licht ist dann anders. Drinnen gemütlich machen finde ich bei Schnee auch schön, aber erst wenn ich draußen war. Es würde ja wenig Sinn machen sich vor dem Ofen mit heißer Schokolade aufzuwärmen, wenn man sich überhaupt nicht aufwärmen muss, weil man von der Kälte überhaupt nichts mitbekommen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann Schnee nur etwas abgewinnen, wenn es Wochenende ist oder ich frei habe. Dann kann ich eine Winterlandschaft auch genießen oder freiwillig hinaus gehen und spazieren. Wenn er mit im Alltag begegnet, werde ich eher ösig. Es ist nicht so, dass ich Angst habe, dann Auto zu fahren, aber es stört mich einfach, weil alles komplizierter ist, man anders planen und sich anders anziehen muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es nicht sein muss dann bleibe ich lieber drinnen. Aber da das nicht geht haben wir auch schon einen Winterspaziergang gemacht. Es lag zwar nicht viel Schnee aber es war doch alles weiß und meine Tochter hatte ihre Freude daran. Ich habe auch gleich ein paar Mini Schneebälle abbekommen. Ich selber kann mit dem Schnee nicht viel anfangen, ich mag ihn nicht, aber es ist trotzdem schön zu sehen wie viel Freude die Kinder daran haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich hatte noch nie das Bedürfnis, an Schnee zu riechen aber es zieht mich auch heute noch immer in den Schnee, wenn es gerade frisch geschneit hat!

Bei mir macht es da auch absolut keinen Unterschied, ob es gerade erst zum ersten Mal geschneit hat, oder ob es schon zum fünften Mal schneit. Wenn ich morgens aufwache und ich sehe frischen Schnee liegen, dann schnappe ich mir die Hunde und gehe raus in den Schnee und spiele mit den Jungs.

Schnee ist einfach super! Ich freue mich jedesmal über ihn, wie ein kleines Kind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier schneit es zwar schon eine Weile vor sich hin, aber der erste Schnee ist erst gestern liegen geblieben. Ehrlich gesagt habe ich in dieser Situation stets keinerlei Bedürfnis, auch nur einen Fuß nach draußen zu setzen, viel lieber würde ich mich in eine warme Deckel wickeln, eine große Kanne Tee trinken, die Heizung aufdrehen und die Wohnung nicht mehr verlassen, bis der Winter zu Ende ist.

Ich weiß, ich bin dafür wohl im falschen Land geboren, aber ich hasse den Winter und die Kälte aus ganzem Herzen und würde lieber, vielen Säugetieren gleich, einen Winterschlaf machen, anstatt mich Tag für Tag nach draußen zu quälen und dort fürchterlich zu frieren. Der Schnee ist nur das letzte Indiz in einer langen Kette von Ereignissen, die ich mit dem Einbruch des mir verhassten Winters identifiziere, daher kann ich mich kaum dafür Begeistern. Die wahre Begeisterung hebe ich mir lieber für die ersten Frühlingsblumen auf.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag es auch sehr, bei dem ersten Schnee direkt raus zu gehen. Zumindest ist das so, wenn ich nicht zur Arbeit muss. Dann sieht es leider schon etwas anders aus und ich kann dem Schnee nicht viel abgewinnen. Aber wenn ich frei habe, finde ich es toll, im Schnee spazieren zu gehen oder auch eine Runde Schlitten zu fahren, wenn viel Schnee gefallen sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehe beim Schnee auch gerne raus, leider hatten wir dieses Jahr noch gar keinen Schnee gehabt und ich glaube auch, dass wir keinen Schnee mehr dieses Jahr bekommen werden, was ich auch ziemlich schade finde. Ich mag es eigentlich sehr gerne, wenn es schneit und ich nicht aus dem Haus muss, aber kann wenn ich es möchte. Ich mag einfach die Atmosphäre von einer verschneiten und weißen Landschaft und auch die mit dem Schnee verbundene Stille finde ich wunderschön. Wenn es anfängt zu schneien, dann würde ich immer sehr gerne vor die Tür gehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^