Wie sammelt ihr Handarbeitsnotizen?
Viele schreiben sich diverse Informationen auf, wenn sie basteln oder Handarbeiten machen. Oftmals hat man dann irgendwo eine lose Zettelsammlung, heftet ab oder klebt sie in Notizbücher. Auch ich habe da einige Sammlungen aus Zeitungsartikeln in einer Klarsichtfolie im Regal oder einen Ordner, wo eben Zettel aus Notizheften sind. Wie sammelt ihr eure Notizen, die ihr bei solchen Arbeiten macht?
Bei mir kommt auch alles in Klarsichtfolien, die ich dann in Ordner einhefte, beziehungsweise in Schnellhefter, je nach Menge das Materials. In Klarsichthüllen bewahre ich zusätzlich auch gerne mal kleine Stoffmuster auf, mit Notizen zur Zusammensetzung oder zu anderen Dingen, die bei der Verarbeitung des jeweiligen Stoffes wichtig sein könnten.
Außerdem habe ich einige Notizbücher, die hinten im Umschlag ein kleines Fach beinhalten. In das kann man natürlich auch lose Zettel einsortieren. Wobei sie darin schon ein wenig durcheinandergeraten könnten. Da hat man keine so starre Reihenfolge und Sortierung, wie das der Fall ist, wenn man wirklich alles einzeln und in einer gezielten Reihenfolge in Klarsichthüllen packt und dann einheftet. Wobei die Notizen ja auch nicht immer unbedingt geordnet sein müssen, je nachdem, um was es geht. Allerdings passen in so eine kleine Tasche im Bucheinband auch nicht so sonderlich viele Zettel, allein mengenmäßig gesehen. Ein Schnellhefter oder Ordner hat da natürlich weitaus größere Kapazitäten.
Ich habe mir einen Bastelordner angelegt, in welchem es die verschiedenen Unterteilungen wie zum Beispiel: Häkeln, Stricken und Basteln gibt. Dort habe ich dann meine Vorlangen und Notizen auf DinA4 Papier aufgeklebt und abgeheftet, so ist immer alles parat.
Ich habe auch mehrere Handarbeitsordner. In diesen sind handschriftliche Notizen, Anleitungen aus Zeitschriften oder aus dem Internet ausgedruckt. Sie sind auch nach Kategorien sortiert.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes gemacht. Ich habe alles auf einem USB-Stick gespeichert. Dort ist auch alles abrufbar und es kann nichts verloren gehen, außer (hoffentlich nie) der Stick. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Selbstverständlich habe ich meine geliebten Ordner sorgfältig aufbewahrt. Vielleicht ist das auch für Dich interessant oder andere.
Ich sammle Schnittmuster in Klarsichthüllen und wenn ich zu einem Muster noch zusätzliche Notizen haben stecke ich diese Zettel zu dem Muster in die Hülle. Und für die Hüllen habe ich inzwischen mehrere Ordner.
Ansonsten fallen bei mir eigentlich keine Notizen an, die ich aufbewahren möchte. Ich lese keine Zeitungen, die tolle Anleitungen haben, das meiste kommt inzwischen aus dem Internet und wird dann eben auch dort "aufbewahrt", ich habe bei Pinterest eine Reihe Boards für Anleitungen aus verschiedenen Bereichen und zu verschiedenen Themen angelegt.
Für meine Notizen, die ich während des Arbeitens mache - zum Beispiel Umrechnungen von Maßangaben oder Reihen zählen beim Stricken - habe ich ein Notizbuch. Aber wenn das voll ist landet es im Altpapier und wird durch ein neues ersetzt. Es macht auch keinen Sinn das aufzubewahren, weil ich beim Durchschauen oft selber nicht mehr weiß, warum ich irgendwas aufgeschrieben habe und zu welchen Projekt das überhaupt gehört hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege