Nintendo 2DS eine gute Alternative zum 3DS

vom 26.11.2013, 00:53 Uhr

Ich stand die Tage vor einem Nintendo 2DS und habe tatsächlich überlegt, ob ich diesen kaufen sollte oder nicht. Ich will eigentlich nur einen Nintendo DS haben, um Pokemon spielen zu können. Eventuell würden mich auch noch Mario Kart und Mario Party interessieren, doch hauptsächlich geht es darum mal wieder ein paar kleine Monster zu fangen und mit ihnen zu kämpfen.

Ich lege nicht besonders viel wert auf den 3D Effekt, da dieser meiner Meinung nach nicht besonders stark ausgeprägt ist und ein Freund von mir meinte, dass er von diesem sogar Kopfschmerzen bekommt und ihn deshalb sogar komplett ausschaltet.

Nun spricht neben dem Preis eigentlich alles für den 2DS, doch habe ich mit dem 3DS selbst noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht. Ich habe zwar einmal Pokemon auf ihm gespielt, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern, wie der 3D Effekt aussah.

Jetzt frage ich mich ob es wirklich eine gute Idee ist, nur den 2DS zu kaufen. Nicht, dass die Spiele dafür dann plötzlich wieder eingestellt werden, weil man sich doch wieder mehr auf 3D basierte Spiele konzentriert, oder weil dieser Effekt einfach besser genutzt wird und ich es dann doch bereue nur das 2D Gerät gekauft zu haben.

Hat einer von euch eines der beiden Geräte und kann eine Empfehlung aussprechen welchen ich kaufen sollte?

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das der 2DS ein gutes Gerät ist. Zum einen ist es wie du schon gesagt hast so das diverse Personen den 3D Effekt nicht vertragen. So bekomme ich beim 3DS innerhalb von Sekunden Augenschmerzen. Sollte ich auf die Idee kommen mir einen 3D Film im Kino anzusehen so ist es ähnlich. Zudem erkenne ich 90% des Filmes nicht was für mich bedeutet das ich auch hier bei 2D Filmen bleibe.

Soweit ich weiß ist der 2DS auch um einiges günstiger als der 3DS was auch für viele Leute ein Kaufgrund sein dürfte. Beim 3Ds ist das Display eben etwas geschützter da man ihn zusammen klappen kann. Dafür hat der 2DS die empfindlichen Scharniere nicht.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter hat ein ganz normales Nintendo DSi und liebäugelt schon lange mit der Variante des 3DS. Ich selbst bin total gegen dieses 3DS. Ich habe mir das im Geschäft mal angesehen und fand die Grafik, gelinde ausgedrückt, bescheiden. Nun habe auch ich im Fernsehen die Werbung für den 2DS gesehen und bin am Überlegen, ob das eventuell ein Kompromiss sein könnte. Das 2DS kann also sowohl die herkömmlichen Spiele abspielen als auch die 3D Spiele? Wie kommt es dann, dass der Allrounder so viel günstiger zu haben ist, als das 3DS? Wie sieht es mit der Grafik an sich aus?

Es gibt noch nicht allzu viele Rezensionen zu dem neuen Gerät. Sollte eine Anschaffung zur Debatte stehen, sollte man dann über das 2DS nachdenken oder doch gleich das 3DS anschaffen, weil es das herkömmliche bald nicht mehr geben wird, oder man keine normalen Spiele mehr bekommen wird? Eines, das meine Tochter gerne hätte, wird für das normale Nintendo bereits nicht angeboten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen 3DS und habe mir einen 2DS dazugeholt weil ich wissen wollte wie er so ist. Ich finde ein sehr großer Nachteil ist dass man den Bildschirm nicht mehr zusammenklappen kann. Deshalb passte er auch nicht in eine Hosentasche. Dazu braucht man schon eine Tasche. Aber wenn man unterwegs ist ist es gut zum spielen. Gut Ist es für diejenigen die sich kein drei 3DS leisten können aber die 3-D Spiele spielen wollen. Dies ist ein großer Vorteil. Wenn ihr euch kein drei 3DS kaufen wollt aber die 3-D Spiele spielen wollt Kauf durch einen 2DS.

» MaximNoise » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,45 »

Wie ist denn das Größenverhältnis der Bildschirme beim 3DS und 2DS? Ich dachte auch, das 2DS kann Spiele abspielen, die für das 3DS gemacht wurden, zeigt nur die 3D Grafik nicht an. Wenn man sich jetzt ein neues Gerät anschaffen möchte, welches ist dann das Ultimative? Wenn man den finanziellen Aspekt jetzt mal außer acht lässt, welches wäre empfehlenswerter? Gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität, in der Bildschirmgröße und Auflösung, in der Handhabung? Welches ist technisch gesehen das Bessere?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge