Socken stricken - brauche Anleitung
Hallo ihr Lieben
ich fand es schon immer bescheuert, dass ich nicht Stricken kann.. finde das sollte man einfach können! Ein bisschen die Grundlagen beigebracht hab ich mir auch schon, jetzt will ich mal schauen wie gut ich schon bin
Würde gerne Wollsocken stricken, hab aber keine Anleitung dafür. Ich hab mal im Netz gesucht aber nur eine Anleitung gefunden, die ich nicht wirklich verstanden habe... vielleicht kann hier ja jemand gut stricken und will mir sagen, wie man Socken strickt?
LG Bienchen
Hallo Bienchen,
leider kann ich dir in dieser Hinsicht gar nicht helfen. Denn ich kann nicht nur keine Socken sondern absolut überhaupt nicht stricken, dabei würde ich so gern, aber ich krieg das einfach nicht hin.
Würdest du , wenn du es dann kannst oder irgend jemand hier mir mal ein paar dicke, kuschelige, warme Socken stricken?
Das meine ich ganz ernst, da ich immer eiskalte Füße (sogar im Sommer) habe, aber kein paar Socken, das dick genug wäre um sie zu wärmen.
Klar, dass ich dafür zahle; in bar, Talkpoints oder im Tausch gegen etwas Schönes oder ein Überraschungspaket.
Wäre echt super!!!
Gruß Deli
Hi Deli
also das wär kein Problem, sobald ich Socken stricken kann würd ich dir Socken stricken... aber bezahlen lassen würd ich mir nur die Wolle, weil die sehen bestimmt mies, mieser am miesesten aus wenn du mich da machen lässt Also ich schau jetzt mal ob ich eine vernünftige Anleitung finde und mach mich dann mal an ein Probepaar für mich... vllt werden die zweiten dann auch besser
Ich hab auch oft so kalte Füße... ich glaub da mach ich gleich mal einen neuen Thread auf
LG Bienchen
Hallo Bienchen,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich kann Dir gern eine Anleitung schreiben.
Bin gerade mal wieder selber auf dem Sockenstrick-Trip. Kaum ist ein Paar fertig ist es auch schon wieder weg. Irgendwie möchte jeder im Moment gestrickte Socken.
LG socken babs
Socken Anleitung ganz einfach.
Hallo Jot Jot,
gern schreibe ich eine ganz einfache Anleitung. Die Socke die ich beschreibe hat kein großartiges Käppchen also nur eine ganz einfache Ferse, so hat meine Tochter das Socken stricken auch gelernt. Wenn man diese kann kannst Du auch andere Sockenvarianten ausprobieren.
Gib mal ein kleines Feetback ob Du damit zurecht kommst.
Zunächst stricke mit einem einzigen Faden am besten Sockengarn aber momentan nicht das Disignergarn (mehrere Fäden zusammen gewickelt), dies Garn kannst Du verwenden wenn Du richtig Socken stricken kannst. Glaub mir Du verlierst die Lust wenn z.B. mal eine Masche von der Nadel hobst und Du must diese wieder hochstricken.
ca. 100 g Garn benötigst Du für ein Paar Socken für eine Erwachsenen. Am Anfang ein etwas dickeres Garn so das Du mit Nadelstärke 3 strickst. Natürlich stricke ich mit 5 Nadeln. Wenn Du Dir was gutes tust dann kaufe dir Bambusnadeln, von diesen rutschen die Maschen nicht so schnell herrunter.
Ich gehe mal davon aus das Du linke und rechte Maschen stricken kannst.
So nun legen wir los, ich beschreibe mal ein ganz einfaches Sochen Modell. Am besten Du druckst Dir die Anleitung aus und legst diese vor Dich auf den Tisch und hakst jede gestrickte Reihe in der Anleitung ab. Dann kommst Du nicht durcheinander und kannst wenn Du die Socke mal weglegst beim nächsten mal wieder gleich ohne viel zu schauen weiterstricken.
Los gehts:
Schlage 41 Maschen an. ( Je nachdem wie Du strickst ob fest oder locker könnten es auch 45 Maschen oder mehr sein hängt auch von dem Garn ab aufjeden Fall sollte die Maschenanzahl teilbar durch 4 plus 1 Maschen sein zumindestens für den Anfang nachher sind der Fantasie der Größe oder Muster ja keine Grenzen gesetzt außerdem passt das Bündchenmuster 2 rechts, 2 links zu dieser Mascheneinteilung.)
Stricke die ersten 10 Maschen im Bündchenmuster also 2 Maschen rechts und 2 Maschen links im Wechsel. Die erste Nadel mit den 10 Maschen einfach runterhängen lassen und die nächsten 10 Maschen mit der nächsten Nadel im Bündchenmuster stricken. So weiter verfahren bis Du vier Nadeln mit a. 10 Maschen gestrickt hast.
So jetzt bleibt 1 Masche ( die eine Masche kannst du einfach von der Nadel ungestrickt runter lassen aber so das sich diese nicht aufzieht.)
Zunächst legst Du jetzt das Nadelspiel auf den Tisch in ein schönes Viereck aber so das sich die Nadeln und Maschen nicht verdrehen. Die eine Masche die übrig ist hängst du in Strickrichtung auf die erste Nadel die Du gestrickt hattest.
So, nun fängst Du an. Diese eine Masche und die erste Masche der Nadel strickst Du rechts zusammen und dann geht es los einfach stricken wie die Maschen erscheinen zwei rechts und zwei links. Ist die erste Nadel fertig auf zur zweiten Nadel.
Stricke das Bündchen solang wie Du möchtest oder du Muße hast.
Auf zur Ferse:
Du hast an Deinem Bündchen jetzt einen Anfangsfaden hängen, dieser Faden steht für die Mitte der Ferse.
Du strickst jetzt zunächst über die Nadel vor dem Faden und die Nadel hinter diesem Faden die Ferse.
Das heißt: weiter im Bündchenmuster zwei rechts und zwei links wdh.
Du kannst jetzt wenn Du willst diese 2 x 10 Maschen auf eine Nadel tun und stricken. So kannst Du Dich nicht vertun. Denn Du strickst jetzt nur mit diesen 20 Maschen.
Stricke jetzt einfach diese 20 Maschen hin drehe das Strickzeug und stricke wieder zurück so wie die Maschen erscheinen.
Ein kleiner Tip: stricke die letzte Masche nicht aber stricke dann die erste Masche damit es ein schöne Kante gibt. (die letzte Masch nicht stricken heißt: Faden vor die letzte Masche legen und die Masche nur abheben).
Stricke jetzt ca. 6 cm hin und her.
Wenn Du jetzt wieder in Strickrichtung bist (um wieder rund zustricken) teilst Du jetzt wieder die Maschen auf zwei Nadeln. An diesem Zeitpunkt fangen wir an nur rechte Maschen zu stricken. Stricke nun die erste Nadel alle 10 Maschen rechts ab. Dann die zweite Nadel auch ganz normal alle 10 Maschen rechts. So jetzt kommt es ein bisschen kniffelig aus dem Rand der 6 cm langen Ferse strickst Du jetzt Maschen herraus.
Wenn Du jetzt so gestrickt hast wie ich es beschrieben habe hast Du jetzt eine schöne Kante aus der du gleichmäßig die Maschen aufnehmen kannst. (Aufnehmen heißt: Nadel in die Kante stechen Faden holen und durch, die erste Masche ist dann schon aufgenommen).
Nehme soviele Maschen auf die Du denkst. Es könnten Daumen mal Pi ungefähr 8 oder 10 Maschen sein. So genau kommt es nicht drauf an der Abstand der Maschen sollte allerdings genau so eng sein wie die 10 Maschen jeweils auf einer Nadel.
So nun, sind die Maschen aufgenommen (gehe davon aus das Du hüben und drüben jeweils ca. 10 Maschen dazu aufgenommen hast, auf den beiden Nadeln wo Du zugenommen hast sind je ca. 20 Maschen vorhanden die 10 Maschen die drauf sind und die 10 Maschen die du aufgenommen hast) jetzt kommen die anderen Nadeln wieder mit ins Spiel.
Gehe zur nächsten Nadel und stricke diese mit rechten Maschen ab, die folgende Nadel auch.
Nun kommst Du an die Kante wo wir wieder Maschen aufnehmen müssen. Nehme genauso viele Maschen auf dieser Seite auf wie auf der anderen Seite. Den Rest der Nadel bitte in rechts abstricken.
Stricke jetzt einmal rundherum.
Jetzt geht es eigentlich immer rundherum in rechten Maschen bis auf eine Kleinigkeit. Die beiden Nadeln mit den 20 Maschen müssen wir wieder auf je 10 Maschen reduzieren.
******
Die Maschen werden rechts und links von der Socke abgenommen. Das heißt Du strickst jetzt die zwei Nadeln mit den jeweils 10 Maschen ab.
Von nächsten Nadel mit den 20 Maschen strickst Du die ersten beiden Maschen l i n k s zusammen ( unbedingt links zusammen stricken dann entstehen keine großen und weite Maschen an diesen Stellen, noch ein kleiner Tipp ziehe besonders fest die paar Maschen vor dem zusammenstricken und dahinter) die restlichen Maschen dann wieder rechts. Bei der nächsten Nadel mit den 20 Maschen alle Maschen rechts und die letzten beiden Maschen
l i n k s zusammen stricken.
******
Eine ganze Reihe rundherum in ausschließlich rechten Maschen stricken.
Dann wieder wie zwischen den ***** beschrieben abnehmen.
Immer wieder dazwischen eine Reihe nur rechte Maschen stricken.
Wenn jede Nadel nur noch 10 Maschen aufweisen ist das Wunderwerk der Ferse vollbracht.
Jetzt geht es nur noch geradeaus.
Du strickst solang gerade aus bis: zieh einfach die Socke dem jenigen an der die Socke bekommen soll schön vorsichtig damit die Maschen nicht von den Nadeln fallen. Die Socke ist lang genug wenn der kleine Zeh in der Socke verschwunden ist dann fängt das Wunder der Spitze an.
Spitze:
Für die Spitze musst Du Maschen wieder l i n k s zusammen stricken. Und zwar an folgenden stellen.
Lege die Socke vor dich und zwar so als hättest Du die Socke an. Du wirst jetzt so wie der Fuss geformt ist rechts und links von der Socke die Maschen abnehmen.
1. Reihe
1. Nadel, 1 Masche rechts, 2 Maschen links zusammenstricken den Rest der Nadel rechts abstricken.
2. Nadel, alle Maschen bis auf die letzten drei Maschen rechts stricken dann 2 Maschen links zusammen stricken dann die letzte Masche rechts
3. Nadel so stricken wie die erste Nadel
4. Nadel so stricken wie die zweite Nadel
2. Reihe
alle Maschen auf den Nadeln rechts abstricken
3. Reihe
stricken wie die erste Reihe
4. Reihe
stricken wie die zweite Reihe
5. Reihe
stricken wie die erste Reihe
6. Reihe
stricken wie die zweite Reihe
ab der 7. Reihe jede Reihe stricken wie die 1. Reihe und zwar bis auf jeder Nadel 2 Maschen übrig bleiben.
Faden großzügig abschneiden und mit hilfe einer Stopfnadel diese Maschen der Reihe nach auf die Stopfnadel ziehen und vorsichtig zusammen ziehen dann auf der Rückseite vernähen.
Puh, jetzt habe ich es geschafft habe in Gedanken eine Socke zu stricken.
Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Sollten Fragen bestehen auf diesem Wege einfach melden dann versuchen wir das Problem zu lösen.
Dies gilt natürlich für jeden der sich an dieser Socke versuchen möchte.
Sollte ich ein paar Schreibfehler hinterlassen haben bitte nicht böse sein habe die Anleitung in Eile geschrieben.
Dies ist wie schon gesagt eine Socke sehr einfach gestrickt vor allem die Ferse eine noch bessere Passform gibt es natürlich mit ausgefeilteren Fersen.
Ich verbleibe
mit ganz lieben Grüßen
socken babs
Da blieben keine Fragen offen, danke!
Hallo, die Strickanleitung war sehr umfangreich. Die einfache Variante eine Ferse zu stricken kannte ich noch nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass diese etwas bollerig wird, oder?
Bis zu dem Punkt der bereits gestrickten 6 cm über 20 Maschen, mache ich es genauso. Ausser, dass ich diese 6 cm glatt rechts stricke. Übrigens kann man nicht immer von 6 cm ausgehen, am einfachsten ist es, die Socke anzuprobieren. Den Fuss hinstellen und wenn der einzeln gestrickte Teil bis zur Unterkante der Ferse gerade auf den Boden aufstösst, ist der Teil lang genug gestrickt.
Die Kappe ist gar nicht so schwierig. Man nimmt die 20 Maschen auf einen Stock und ´denkt sich drei Teile plus zwei Maschen extra. Also rechte Seite 6 Maschen, 1 Extra-Masche, Mitte 6 Maschen, 1 Extra-M;asche, linke Seite 6 Maschen. Die Extra-Maschen sind immer die Maschen, mit denen die Seitenmaschen nach und nach zusammengestrickt werden, damit die Kappe ihre Form bekommt. Das geschieht so:
Hinreihe re Maschen: 5 Maschen stricken, 2 Maschen rechts zusammen stricken, 6 Maschen re, zwei Maschen rechts verschränkt (1 M abheben, 1 M re und die abgehobene darüber ziehen) zusammenstricken und die restlichen 5 Maschen rechts.
Rückreihe li Maschen: 4 Maschen links, zwei Maschen links zusammen stricken, 6 Maschen links (in der Mitte bleiben immer die 6 Maschen), zwei Maschen links verschränkt zusammen stricken (eine M links und die folgende Masche über die bereits gestrickte "zurück" ziehen).
Hin- und Rückreihe in diesem Sinn wiederholen, bis insgesammt nur noch 8 Maschen auf der Nadel sind. Das ist dann schon die Kappe gewesen.
Die Maschen wieder auf zwei Stöcke verteilen und beim Rundstricken aus den Seiten des Fersenteils Maschen aufnehmen. Als Faustregel kann man sagen, dass man alle 4 Reihen seitlich drei Maschen herausstrickt. Das passt immer und wird nicht wellig oder zieht sich. Die zusätzlich aufgenommenen Maschen werden dann wieder auf die ursprüngliche Zahl reduziert. Das macht man folgendermaßen:
Die Mitte der Ferse ist der Anfang, es werden Stock 1, 2, 3 und 4 gezählt. D.h. du hast Stock 1 links und Stock 4 rechts von der Mitte.
In jeder Reihe wird nun vom ersten Stock die drittletzte mit der zweitletzen Masche rechts zusammen gestrickt und vom vierten Stock die zweite mit der dritten Masche rechts verschränkt zusammen gestrickt. Dass eine Masche jeweils an der Aussenseite stehen bleibt ist wichtig, damit sich an der Zusammenstrickkante keine Dehn-Löcher bilden. Wenn man die 40 Maschen wieder beisammen hat einfach weiter glatt rechts stricken. Die Spitze erkläre ich gleich, koche mir erst nen Kaffee
Nachtrag zum Reduzieren auf 40 Maschen. Ich nehme nach der Ferse in jeder Reihe Maschen ab, weil es sonst schnell passiert, dass man unter dem beginnenden Hohlteil des Fußes eine Beule bekommt, weil der Teil der Socke noch zu viele Maschen hat, also an der Stelle etwas zu weit ist. Die Passform ist so deutlich besser und die Socke rutscht einem dann nicht immer um den Fuß herum.
Und nun zur Spitze, die stricke ich auch etwas anders, nicht wirklich komplizierter und sieht nachher etwas feiner aus.
Beginn der Spitze ist auch hier, wenn die Socke so lang ist, dass der kleine Zeh in der Länge gerade bedeckt ist.
Stock 1 und 3: in jeder zweiten Reihe die drittletzte und die vorletze Masche rechts zusammen stricken.
Stock 2 und 4: in jeder zweiten Reihe die zweite und die dritte Masche rechts verschränkt zusammen stricken.
Wenn der "Ringzeh" gerade bedeckt ist, in jeder Reihe die Maschen zusammen stricken, bis 8 Maschen übrig sind.
Ich nehme nun die Maschen von Stock 1 und 2 und von Stock drei und vier zusammen, so dass man praktisch zwei Nadeln hochkant zum Fuß mit je 4 Maschen hat. Diese 4 Maschen verbinde ich im Maschenstich, dadurch hat man keinen Knüddel vorne in der Socke sondern einen schönen geraden Abschluss.
Wie man einen Maschenstich macht schaust du am besten im Internet nach, wo es Zeichnungen dazu gibt. Das ist dann einfacher zu verstehen. Aber im Prinzip stickt man den Faden so zwischen den beiden offenen Nadeln durch die Maschen, dass es aussieht als hätte man ein glatt gestricktes Stück vor sich liegen. Man bildet also die mittlere, bis dahin nicht vorhandene, Strickreihe mit der Stick-Nadel nach.
Faden nach innen ziehen, verknoten, Fäden vernähen, zweite Socke stricken, anziehen, freuen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3449mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14118mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?