Gibt es für Oldtimer immer die fehlenden Ersatzteile?
Ab Januar nächsten Jahres soll ja die Einfuhr von Oldtimern billiger werden. Die Einfuhrumsatzsteuer wird dann 7 Prozent betragen, für Wagen, die älter als 30 Jahre sind.
Immer mehr Menschen haben den Wunsch, sich einen Oldtimer zuzulegen. Das sind in der Mehrzahl diejenigen, die selbst an ihrem Fahrzeug herumbasteln könnten und dementsprechend Ahnung von Kraftfahrzeugen haben, vielleicht auch selbst den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers ausführen. Solch ein Oldtimer kostet viel Geld. Aber mit dem Kauf alleine ist es nicht getan. Ein altes Schätzchen aufzuarbeiten und ihm Glanz zu verleihen, kostet oft mehr, als der Kaufpreis ausmacht. Aber wer das Geld hat, den schreckt es nicht ab.
Bei einem alten VW-Käfer oder VW-Bus, wird es sicherlich keine Probleme mir Ersatzteilen geben. Aber wie ist das bei einem alten amerikanischen Oldtimer? Bekommt man da immer das fehlende Ersatzteil oder muss da zum Teil etwas nachgefertigt werden?
Ich habe selber leider noch keinen Oldtimer, genau genommen sogar noch gar kein Auto, aber es gibt schon einige ältere Wagen, die ich wirklich sehr schön fände. Sollte ich irgendwann einmal zu viel Geld haben, würde ich mir möglicherweise auch einen zulegen, für längere Fahrten "ins Grüne" am Wochenende. Obwohl das ja zugegeben auch ziemlich dekadent ist.
Meines Wissens jedenfalls gibt es nicht mehr für jedes Auto-Modell die passenden Ersatzteile. Teilweise gibt es sie noch, für manches Modell sind sie aber schwer zu finden und müssen dann beispielsweise aus anderen Ländern importiert werden, teilweise gibt es sie auch gar nicht mehr. Das ist besonders bei selteneren oder auch einfach sehr alten Modellen der Fall. In dem Fall muss das benötigte Teil neu gefertigt werden, was meines Wissens ziemlich ins Geld geht. Allerdings sind Oldtimer-Autos allgemein kein billiges Hobby. Ich glaube, die meisten Menschen, die überhaupt an so ein Auto kommen, haben dann auch das Geld für das Nachfertigen von Ersatzteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228372.html