Warum ist Rente im Dezember immer 1 Tag eher drauf?

vom 25.11.2013, 21:16 Uhr

Mein Vater bezieht schon seit Jahren eine Rente und diese kommt eigentlich jeden Monat immer am letzten Tag, außer im Dezember. Anstatt dem letzten Tag dem 31, ist die Rente immer schon am 30 drauf. Das ganze spielt sich allerdings auch bei den Sozialleistungen ab. Diese sind auch im Dezember 1 Tag früher drauf, wurde mir berichtet. Allerdings immer nur im Dezember.

Warum ist dies aber so? Warum ist ausgerechnet im Dezember das Geld immer 1 Tag früher drauf? Am 31 haben die Geschäfte doch auch noch auf und man könnte dann einkaufen gehen.

Bezieht ihr auch irgendwelche Leistungen, die gerade im Dezember 1 Tag eher gebucht werden? Warum ist dies so? Was denkt ihr woran dies liegen kann?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Silvester ist ein Bankenfeiertag, an dem keine Bankgeschäfte stattfinden. Zusätzlich zu den normalen Feiertagen gibt es die Bankenfeiertage. Heiligabend gehört beispielsweise auch dazu. Es kann also am Heiligabend nicht auf dein Konto oder von deinem Konto gebucht werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich werden da bei der Überweisung auch längere Banklaufzeiten eingerechnet. Und da der 1. Januar ja dann Feiertag ist, die Rentner aber ihr Geld zum 1. eines Monats haben sollen, wird sicherheitshalber einen Tag früher überwiesen, damit am 1. Januar keiner ohne Geld da steht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^