Verwendet ihr überall euren zweiten Vornamen?

vom 25.11.2013, 19:42 Uhr

Ich habe einen zweiten Vornamen und mir ist kürzlich mal wieder aufgefallen, dass ich diesen nur sehr selten verwende. Üblicherweise nutze ich nur den ersten Vornamen, also meinen Rufnamen, um mich vorzustellen und auch auf vielen Kundenkarten oder auf meiner EC- oder Kreditkarte steht nur mein erster Vorname. Das ist mir auch lieber so, weil ich meinen zweiten Vornamen eben auch kaum mal verwende und viele Leute gar nicht wissen, dass ich überhaupt einen habe.

Wie macht ihr das, wenn ihr einen zweiten Vornamen habt? Stellt ihr euch überall auch wirklich mit beiden Vornamen vor? Oder macht ihr es so wie ich, dass ihr nur den Rufnamen ständig verwendet? Steht euer zweiter Vorname auf EC- Kredit- oder Kundenkarten oder reicht es euch auch, wenn dieser Name im Personalausweis steht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe leider keinen zweiten Vornamen und bedaure das. Denn wahrscheinlich würde ich diesen statt meines ersten Vornamens wählen, der mir überhaupt nicht gefällt. Meine Kinder haben zwei Vornamen, benutzen diesen aber nie, auch nicht, wenn sie Formulare ausfüllen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist doch Gang und Gäbe, dass man nur seinen Rufnamen, also ersten Vornamen benutzt, wenn man Formulare ausfüllt oder Karten beantragt. Alles andere wäre doch verwirrend und auch unnötig. Daher benutze ich auch nur meinen Rufnamen und nicht meinen zweiten Vornamen.

Zudem haben viele ja sogar mehr als nur 2 Namen und sämtliche Namen würden dann bei einigen die Formulare sprengen. Ich finde das also gar nicht außergewöhnlich, wenn man nur seinen Rufnamen benutzt, ich finde, der reicht im Alltag vollkommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, bei einigen Formularen muss man aber den vollständigen Namen angeben. Ich habe keinen Zweitnamen, aber ich finde das gar nicht schlecht. So kann man selber entscheiden, welchen man lieber mag und wie man sich vorstellt. Ich hatte das während meiner Schul- und Studiumszeit öfter mal, dass Mitschüler und Kommilitonen falsch aufgerufen wurden, also nicht mit ihrem Rufnamen.

Meine Mutter verwendet ihren zweiten Namen nie. Ich habe mit 10 Jahren ungefähr erst heraus gefunden, dass sie überhaupt einen hat. Sie mag den nicht,ich finde ihn wiederum schöner, als ihren eigentlichen Rufnamen. Sie hätte immerhin die Möglichkeit gehabt, sich auszusuchen, wie sie gerufen wird. Und unterschreiben kann man dann ja auch so, wie man das will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zum Glück gar kein zweiten Namen, und bin auch sehr froh darüber. Auch meinen Kindern habe ich jeweils nur einen Namen gegeben, da ich den Sinn gar nicht in einem zweiten Namen sehe. Viele meiner Freunde haben sogar mehrere Namen nicht nur zwei, und mir wurde immer nur der erste vorgestellt, deshalb könnte ich bei vielen Freunden die Namen gar nicht nennen.

Ich glaube nur bei wichtigen Dokumenten, müssen beide Namen angegeben werden. Da der zweite Name ja meist der Name von Oma und Opas, oder Paten Tante und Onkel sind, sind den meisten Menschen der zweite Name auch meistens ziemlich peinlich. Wenn es nämlich nach meiner Patentante gegangen wäre, würde ich jetzt Adelheid heißen mit zweitem Namen. Ich kann von Glück sagen, dass meine Eltern das nicht gemacht haben. :wink: :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keinen zweiten Vornamen und kann daher auch keinen verwenden, aber mein Freund hat einen. Sein zweiter Vorname ist der Vorname seines Vaters und bis ich durch Zufall mal seinen Personalausweis in der Hand hatte, wusste ich das auch gar nicht. Ich habe ihn noch nie irgendwo mit beiden Namen unterschreiben sehen. Nicht einmal auf offiziellen Dokumenten.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selbst keinen zweiten Namen, finde das aber doch ein wenig schade. Hätte ich einen zweiten Namen, der mir besser als mein erster gefällt, würde ich wohl den zweiten Namen verwenden. Aber ich kenne auch so niemanden, der sich mit dem zweiten Namen rufen lässt. Und was Dokumente angeht: man muss wohl bei recht vielen Dokumenten seinen ganzen Namen, also Erst- und Zweitnamen angeben, aber wenn man unterschreibt, also auch öffentliche Dokumente, reicht der Rufname. So wurde es mir zumindest einmal erzählt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe keinen zweiten Vornamen und diese Tradition gibt es bei uns in der Verwandschaft auch nicht. Jeder hat hier nur einen einzigen Vornamen. Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht. Wozu mehrere Vornamen, wenn eh nur der erste verwendet wird?

Ich habe meinen Vornamen früher gehasst, weil die Mitschüler mich immer damit gehänselt haben. Heute mag ich ihn, aber nur, wenn die Menschen ihn auch richtig aussprechen. Er hat etwas exotisches und seltenes hier in Deutschland.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe einen zweiten Vornamen, der mir gar nicht gefällt. Er ist total spießig, keine Ahnung was sich meine Eltern dabei gedacht haben. Ich sage ihn nicht mal hier und jetzt. Wie ihr euch schon denken könnt, gebe ich diesen 2. Vornamen nicht in der Öffentlichkeit an. Es ist schon schlimm genug, dass er in meinem Ausweis steht.

» AnnabelNRW » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,79 »


Ich habe zwar auch einen zweiten Vornamen, aber diesen habe ich nur ein einziges Mal verwendet, nämlich als ich geheiratet habe und mir dann einen neuen Personalausweis erstellen lassen musste. Ansonsten unterschreibe ich nur mit meinem ersten Vornamen, und ich gebe auch meinen zweiten Vornamen sonst nie mit an, egal, welche Unterlagen ich auch ausfüllen muss. Bisher hat sich noch niemand beschwert und es war so in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^