Wie viel Leistung benötigen Funk-Lampenfassungen?

vom 25.11.2013, 17:52 Uhr

Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Beitrag von mir gelesen habt, möchte ich demnächst meine vier Wände etwas automatisieren. Diesbezüglich dachte ich mir natürlich, dass man auch irgendwie die Lampen steuern könnte. Habe mich diesbezüglich auch schon etwas umgesehen und bin dabei auf Funk-Lampenfassungen gestoßen.

Diesbezüglich ging mir nur durch den Kopf, dass diese vermutlich nur funktionieren können, wenn der Lichtschalter im Raum permanent eingeschaltet bleibt. Dabei frage ich mich jedoch, wie viel ein solcher Lampen-Fassung-Adapter an Strom verschlingt, wenn dieser permanent auf Funk-Signale wartet?

Habt ihr selbst eventuell solche Lampenfassungen in Verwendung? Wie viel Watt verschlingt eine solche Fassung, wenn sie permanent auf Signale bezüglich dem Einschalten wartet? In diversen Shops, welche mit diesen Lampenfassungen handeln, konnte ich diesbezüglich leider keine Informationen finden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist aber schwach, dass dir die Shops keine Informationen geben konnten. Manchmal lohnt es sich doch, in ein Fachgeschäft zu gehen.

Ich weiß, dass die Leistung der Funklampenfassung meines Sohnes knapp unter einem Watt liegt. Das heißt, dass bei einem Strompreis von ungefähr 30 Cent pro Kilowattstunde, das sind 0,03 Cent pro Stunde bei einem Watt, also eine Fassung pro Jahr ungefähr 2,60 Euro kostet (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Wenn man viele solcher Fassungen hat, kann sich das durchaus auf ein erkleckliches Sümmchen aufsummieren. Aber ich denke, dass es auch sparsamere Fassungen gibt als die meines Sohnes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^