Welche Software zum klonen einer bootfähigen SD-Karte?
Bin seit kurzem im Besitz einen Raspberry PIs. Bei diesem Gerät ist das Betriebssystem auf einer SD-Karte gespeichert. Mir ist es dabei leider schon passiert, dass mir der Raspberry während des Schreibvorganges abgestürzt ist. Danach musste ich leider feststellen, dass das ganze Betriebssystem zerschossen war.
Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit das Betriebssystem auf eine Backup-SD-Karte zu klonen, sodass ich gleich Ersatz habe, wenn mir dies noch einmal passieren sollte. Natürlich müsste das ganze wirklich komplett gleich sein, sodass dann auch von der SD-Karte gebootet werden kann. Des weiteren wäre es toll, wenn es möglich wäre, das ganze System auf eine SD-Karte zu klonen, welche nicht die gleiche Kapazität hat.
Mit welchem Programm kann man denn mein Vorhaben realisieren. Welche Software verwendet ihr für diese Sache?
Ich würde dir empfehlen, dd zu benutzen. Hiermit erstellt man bitweise Kopien am schnellsten und zuverlässigsten.
Einziger Nachteil: Es besitzt keine grafische Oberfläche und keine Fortschrittsanzeige. Die Bedienung ist jedoch sehr einfach.
Bei UNIX-basierten Systemen wie Linux, FreeBSD und Mac OS X ist das Programm standardmäßig enthalten, für Windows kann man es über die Website Chrysocome beziehen.
Die Syntax ist recht einfach. Angenommen, du hast ein Linuxsystem, bei dem /dev/sdb deinen Kartenleser bezeichnet, so lässt sich eine 1:1-Kopie der Speicherkarte wie folgt in die Datei "card.img" ins eigene Verzeichnis schreiben:
- Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sdb of=~/card.img
Wichtig ist hierbei, dass man if (input file) und of (output file) unter keinen Umständen vertauschen sollte, da dies sonst zu unerwünschten Ergebnissen führt, die dd auch bei manchen Leuten die scherzhafte Bezeichnung "data destroyer" eingebracht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228349.html