Nichten/Neffen nur nach Absprache mit den Eltern beschenken?
Als meine vielen Nichten und Neffen noch klein waren, habe ich meine Geschwister und Schwager vor Weihnachten immer gefragt, was ich ihnen schenken soll. Umgekehrt war es genauso. Ich habe ebenso die Wünsche meiner Kinder weitergegeben. Das hat den Einkaufsstress für mich stark reduziert. Besonders bei meiner Schwester wäre es schwierig gewesen, weil sie auf pädagogisch wertvolles Spielzeug Wert gelegt hat.
Fragt ihr auch die Eltern, wenn ihr Kinder beschenkt? Oder kauft ihr das, was ihr für richtig haltet? Wäre es für euch eine Erleichterung, die Entscheidung abgenommen zu bekommen? Oder genießt ihr das eigene Aussuchen?
Ich habe zwar keine Nichten oder Neffen, dafür aber eine Schwester und zwei Kinder. Ich halte es durchaus für richtig, dass es da gewisse Absprachen gibt, was die Geschenke angeht. Zum einen, um die Gefahr doppelter Geschenke zu reduzieren, zum andern, weil es einiges an Spielzeug gibt, von dem ich rein gar nichts halte.
Ich bin kein eisenharter Verfechter pädagogisch wertvollen Spielzeugs, aber es gibt durchaus Spielzeuge, von denen ich nicht möchte, dass meine Kinder sie haben. Allen voran diese unsäglichen Plüschviecher, die man an der Leine führen kann oder dieses Hundeviech in der Einkaufstasche. Total überteuert und völlig sinnfrei., zumindest dann, wenn man ein lebendiges Haustier hat, wie das bei uns der Fall ist.
Das liegt natürlich im Ermessen jedes Einzelnen, aber ich glaube, ich würde die glatte Wand hochgehen, wenn man meinen Kindern eines dieser Spielzeuge einfach schenkte, ohne mich zu fragen oder gar wissend, dass ich es nicht will.
Ich habe das immer mit den Eltern abgesprochen, teilweise haben auch mehrere Leute zusammen gelegt, um etwas größeres zu kaufen. Mir ist es lieber, als wenn man das Geld für irgendeinen Mist ausgibt oder doppelt Dinge verschenkt. Wenn die Kinder dann älter werden, kann man mitunter dann schon da die Wünsche herauskitzeln.
Ich habe auch keine Nichten oder Neffen, aber ein Patenkind. Dabei habe ich dann auch immer die Eltern nach Geschenkewünschen gefragt, als sie noch kleiner war. Mittlerweile frage ich sie selber, was sie sich denn wünscht. Dabei geht es aber nur um solche Anlässe, wie Weihnachten oder Geburtstage. Wenn ich sie und ihre Familie einfach nur so besuche, dann bringe ich den Kindern Kleinigkeiten mit, die ich ausgesucht habe, ohne zu fragen.
Aber wenn ich Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag mache, dann möchte ich auch wirklich das richtige schenken und mir ist es wichtig, dass es dem beschenkten Kind gefällt. Darum frage ich dann auch vorher nach den Wünschen und schenke nicht einfach irgendetwas, was ich vielleicht schön finde, was aber dem Kind nicht gefällt. Außerdem sehe ich mein Patenkind leider nur selten und kann gar nicht richtig einschätzen, was sie gebrauchen könnte und was ihr dann auch gefällt.
Meine Schwester und ich, wir machen das genauso, wenn wir unsere Kinder beschenken. Meistens sieht es sogar so aus, dass meine Schwester die Geschenke für ihre Kinder besorgt, und ich die Geschenke für meine Kinder, und wir diese dann tauschen. Natürlich weiß ich, was meine Neffen sehr gerne mögen, also Ähnliches wie mein Sohn, aber meine Schwester weiß natürlich besser, was sie schon besitzen. Und da wir eben beide dasselbe ausgeben, vom Preis her, ist das die einfachste Möglichkeit etwas zu besorgen.
Ich muss sagen, dass ich es auch gar nicht schlimm finde, dass ich die Spielsachen oder was auch immer sie besorgt, nicht selber kaufen muss. Bis jetzt, hat das immer alles super gut geklappt.
Ich finde es ehrlich gesagt selbstverständlich, die Eltern zu fragen was die Kinder sich wünschen oder was man schenken soll, wenn die Kinder noch kleiner sind. Denn die Eltern können einfach am besten abschätzen, ob bestimmtes Spielzeug auch verwendet wird oder ob das nur eine Phase ist und das Spielzeug nach dem Kauf und der Geschenkübergabe nur in der Ecke liegen wird. Es ist ja auch schade, wenn man viel Geld für ein Spielzeug ausgibt und es hinterher gar nicht wirklich genutzt wird.
Ich würde auch die Eltern fragen, wenn die Kinder eben noch kleiner sind. Ich denke, dass die Eltern auch sagen können, welches Spielzeug die Kinder eben noch nicht haben und das man so nichts doppelt schenkt. Irgendwann kann man die Kinder sicherlich selbst fragen, was sie sich denn wünschen, wenn diese etwas älter sind. Ich kenne es aus der Familie ebenfalls so, dass man da eben die Eltern fragt, wenn eins der Kinder Geburtstag hat.
Nichten und Neffen habe ich nun auch nicht, wobei ich es natürlich auch so kenne, dass anderen Verwandten etwas geschenkt wird. Ich hatte damals als Kind selbst einige Cousins und Cousinen in meinem Alter, wobei meine Eltern da immer für die Geschenke zuständig waren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern nie nach den Wünschen der Kinder gefragt haben. Genauso wenig haben sie irgendwelche Geschenke oder Ideen gemeinsam mit den Eltern der Kinder abgesprochen. Wir sind dann einfach gemeinsam in einen Spielwarenladen gegangen, wobei wir dann auch immer gemeinsam nach Spielzeug geschaut haben, über das sich die Kinder freuen könnten.
Soweit ich das einschätzen kann, sind diese Geschenke auch immer ganz gut bei den Kindern angekommen. Umgekehrt habe ich hingegen schon öfter Geschenke von den Verwandten bekommen, die mir nicht gefallen haben und mit denen ich nur wenig anfangen konnte. Das war eben der Nachteil daran, dass die Geschenke nicht mit meinen Eltern abgesprochen waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege