Muss man Beeinträchtigung der Aussicht einfach hinnehmen?

vom 25.11.2013, 16:33 Uhr

Ich habe gerade aus dem Fenster gesehen und bin entsetzt. Bisher hatte wir die ungetrübte Sicht ins Grüne bis zu den Bergen im Hintergrund. Hinter dem Garten, des zum unter uns wohnenden Nachbarn getrennt, steht quer ein Zweifamilienhaus, das nicht stört. Dahinter steht ein ebensolches Haus, das etwas vorgebaut ist. An diesem Haus ist nun ein dickes, metallfarbenes Rohr angebracht worden, das etwas drei Meter über die Dachrinne hinausragt und vom Haus absteht. Von der Mitte des Dach ragen Stahltrossen zum Rohr im etwa 30° und 40° Winkel, wohl um das Rohr zu stützen. Das Ganze ist etwa 50 Meter von uns entfernt.

Unsere schöne Aussicht ist nun nicht mehr. Das Rohr ragt über die Berge in den Himmel. Es sieht ganz schlimm aus. Muss man es dulden, wenn einem die Aussicht so verschandelt wird? Kennt sich da jemand aus? Da könnte ja theoretisch jemand sogar ein Windrad anbringen, oder? Ich nehme an, dass die dort wohnenden Leute sich einen Kamin dahin bauen wollen, wofür brauchen sie sonst ein so langes Rohr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wer hat dir denn die schöne Aussicht versprochen. Ein Anrecht darauf hast du definitiv nicht. Du könntest allerdings mit diesen Leuten reden. Ansonsten hast du einfach mal Pech gehabt. Es kann einfach mal jeder das machen, was ihm gefällt. Und selbst wenn es ein Windrad wäre, müsstest du dich damit zufrieden geben. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, irgendwo anders hinzuziehen, wobei auch dort die Möglichkeit bestehen würde, dass dir jemand die Umgebung, die Aussicht verschandeln könnte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ob die schöne Aussicht vertraglich versprochen und festgelegt worden ist. Das finde ich dann doch eher zweifelhaft. Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man sich an so einer Kleinigkeit aufhängen kann. Eine schöne Aussicht ist nicht alles im Leben oder stirbst du jetzt davon? Was willst du denn jetzt machen? Den Anwalt einschalten und die Nachbarn verklagen oder was? Auf welcher Grundlage? Mir erscheint es eher, als hättest du viel zu viel Langeweile, dass du dir über so einen Mist Gedanken machst und dir Probleme schaffst, wo gar keine sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kann dir doch völlig egal sein, warum da nun ein Rohr benötigt wird. Fakt ist, das Rohr darf da sein und du hast keinen Anspruch auf eine schöne Aussicht oder eine Aussicht, die unbebaut ist oder unverändert ist. Willst du dich deswegen nun wirklich mit deinem Nachbarn streiten? Das ist doch lächerlich. Dein Nachbar hat das nun so gemacht und gut ist. Es ist natürlich blöd für dich, aber so ein Rohr ist ja nur ein kleiner Teil von einer breiten Sicht. Finde dich damit ab und bleibe nett zu deinem Nachbarn.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das klingt nach einem Rohr für einen Kaminofen, da hast du recht. Meines Wissens nach kann man da aber nichts machen. Jeder kann ja selbst entscheiden, welche Veränderungen er an Haus und Garten vornimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ausgelacht wird, wenn man sich beschwert, dass einem die schöne Aussicht zugebaut wurde.

Bei uns wird nun innerhalb von kurzer Zeit der zweite Neubau gebaut und schön finde ich es auch nicht, dass es hier voller wird und zugebaut. Aber das nützt es sich da zu beschweren und vor allem bei wem. Jeder hat nun mal das Recht zu wohnen. Ich denke, dass man sich da nur selbst und den anderen das Leben schwer macht, wenn man sich da beschweren möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge