Wie steht ihr zu Weihnachtsmärkten?
Ich habe Weihnachtsmärkte eigentlich recht gerne und war gestern auch auf dem Markt in unserem Ort, den ich noch als recht schön und traditionell empfinde. Neben einigen Ständen mit Fressalien, unter anderem Bratwürsten, gebrannten Mandeln, Pfannkuchen, heißen Maroni und Waffeln, gibt es dort nur Glühwein sowie einige Handarbeiten zu erwerben, ich erinnere mich da noch an Kerzen aus Bienenwachs, selbstgemachten Honig sowie bemalte Weihnachtskugeln. Zudem gab es gelegentlich Life-Musik durch einen Kinderchor und einen Gospel-Sänger. Der Markt ist insgesamt wirklich winzig und umfasst höchstens 20 Stände, entsprechend ruhig war es dort gestern auch und ich konnte meinen Besuch dort wirklich genießen und bin auch sicherlich nicht das letzte Mal dort gewesen.
Allerdings haben wir auch einen Weihnachtsmarkt in der nächstgrößeren Stadt, den ich nicht besonders schätze. Dass dort Dinge verkauft werden, die für mich zumindest auf den ersten Blick nichts mit Weihnachten zu tun haben, stört mich nicht, weil ich nicht besonders traditionell veranlagt bin und auch keine Wertung der einzelnen Gegenstände vornehmen möchte. Mich stören eher die enormen Menschenmassen, teilweise ist es nicht einmal möglich, sich in eine ruhige Ecke zu stellen und einen Glühwein zu trinken. Wenn man für eine Bratwurst eine halbe Stunde ansteht und sie dann nicht einmal in Ruhe essen kann, weil man ständig angerempelt wird, ist es für mich nicht mehr schön und daher meide ich die großen und berühmten Märkte eher.
Ich gehe nicht wirklich oft auf Weihnachtsmärkte, habe aber in diesem Jahr ganz untypisch schon zwei Stück besucht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass viele Dinge verkauft werden, die mit Weihnachten nicht unbedingt etwas zu tun haben, aber immerhin sollen ja auch Weihnachtsgeschenke auf so einem Markt verkauft werden. Dafür eignen sich dann auch wieder Dinge, die nicht sonderlich weihnachtlich sind.
Aber auch sonst finde ich es nicht so toll, dass auf den meisten Weihnachtsmärkten sehr viele Stände mit Essen oder Getränken sind. Diese sind manchmal im Übermaß vorhanden, was ich nicht so gut finde. Natürlich möchte man vielleicht auch etwas essen, wenn man über einen Weihnachtsmarkt geht, aber die Anzahl der Essensstände finde ich oft übertrieben, wenn man sie mit der Anzahl der Verkaufsstände vergleicht.
Eigentlich mag ich Weihnachtsmärkte recht gerne, weil man sich da auch für eine kurze Zeit mit Freunden oder Bekannten treffen kann und dann Glühwein oder Kinderpunsch trinken kann oder etwas essen wie eine Bratwurst oder ein Crêpe. Ich finde auch die Stimmung eigentlich immer sehr entspannt und finde das an sich ziemlich schön. Was natürlich nicht allzu schön ist, wenn der Weihnachtsmarkt zu überfüllt ist und man aufpassen muss, dass man einem anderen nicht auf die Füße tritt und selbst darauf achten muss, dass einem nicht auf die Füße getreten wird.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das viele Sachen verkauft werden, die nicht zu Weihnachten gehören. Aber schlimm finde ich das nicht. Auf dem Weihnachtsmarkt kann man ja auch Weihnachtsgeschenke einkaufen und diese müssen ja nicht saisonal bestimmt sein und da bietet es sich an, Dinge zu verkaufen, die eben nicht zu Weihnachten gehören.
Der Weihnachtsmarkt in meiner Nähe und die Anzahl der Verkaufsstände, Essensstände und Spielstände hält sich meiner Meinung nach die Waage und das macht es gerade schön. Man kann vielerlei verschiedenes essen und auch Karussell fahren, was ja etwas sehr schönes für die Kleinen ist und man kann nebenbei noch herumschlendern und sich Geschenkideen holen.
Für mich waren Weihnachtsmärkte eigentlich immer ein schönes Erlebnis. Man geht mit einer etwas größeren Gruppe auf den Weihnachtsmarkt, genießt einfach das Ambiente dort, trinkt sich einen Glühwein.
Aber auch ich muss sagen, dass sich das Angebot auf den Weihnachtsmärkten in die falsche Richtung bewegt. Für mich haben Weihnachtsmärkte immer eine Tradition dargestellt, aber scheinbar scheint selbst hier das neue, moderne das Traditionelle zu ersetzen. Das Angebot wird ständig erweitert, es kommen immer mehr Sachen auf den Weihnachtsmarkt wo man sich eigentlich nur noch fragt, was die Sachen dort zu suchen haben?
Da muss man nur mal bei dem Glühweinstand um die Ecke vorbeischauen. Da gibt es mittlerweile nicht mehr nur noch Glühwein, sondern eher schon gefühlt die ganze Palette, die es auch in Bars gibt. Wenn ich das, was dort alles auf der Karte steht trinken möchte, dann gehe ich in eine Bar und nicht auf den Weihnachtsmarkt. Trotzdem werden all diese Sachen mittlerweile an Glühweinständen angeboten, was ich eigentlich ziemlich schade finde. So hat man das Gefühl, dass der Glühwein irgendwo immer unwichtiger wird und das es das wichtigste ist, dem Konsumenten eine breite Palette an Gütern anzubieten.
Nicht anders verhält es sich teilweise bei Essensständen. Natürlich hat man auch noch die traditionellen Stände von früher da, aber es kommen immer mehr Essensstände mit Essen dazu, dass eigentlich nicht auf einen Weihnachtsmarkt gehört.
Ich bin auch immer wieder erschrocken, wenn man auf Weihnachtsmärkten die Buden mit den vielen gefälschten Markensachen und irgendwelchen selbstgedruckten T-Shirts entdeckt. Die waren zwar vor 5 Jahren auch schon da, aber warum solche Stände auf dem Weihnachtsmarkt sind, habe ich noch nie verstanden. Stände mit Mützen, Schals, Handschuhe usw. gehören absolut dort hin, aber was solche Stände dort zu suchen haben, ist mir wirklich schleierhaft. Das hat noch weniger mit Weihnachtsmarkt zu tun, als die total überfüllte Palette an Getränken an den Glühweinständen.
Ich finde Weihnachtsmärkte einfach nur klasse und ich gehe auch jedes Jahr mindestens einmal auf einen Weihnachtsmarkt. Mir gefällt die Atmosphäre einfach richtig gut und mir macht es auch Spaß, am Abend mit Freunden oder mit meinem Partner über den Markt zu schlendern. Das ist auch richtig gemütlich, da man dabei etwas essen und etwas trinken kann und es gibt eben auch immer etwas hu sehen, so dass es auch gar nicht langweilig wird. Dabei bin ich absolut vom Weihnachtsmarkt in der Stadt meiner Uni. da dieser direkt am See liegt, was ich einfach wunderschön finde.
Obwohl ich Weihnachtsmärkte wirklich toll finde, ist es dennoch nicht so. dass ich jeden einzelnen Stand toll finde. So richtig toll finde ich nämlich nur die Stände, die Essen und Getränke anbieten. Die anderen Stände, die Kleidungsstücke oder andere Sachen anbieten, interessieren mich dabei überhaupt nicht und ich wäre auch niemals bereit dazu, so viel Geld für solch einen Kral auszugeben, den man in Geschäften viel günstiger bekommen kann.
Dass es immer wieder neue, außergewöhnliche Getränke oder Speisen gibt, finde ich absolut nicht schlimm, sondern richtig toll. Auf diese Weise kann man immer wieder neue Sachen probieren und ich schaffe bei einem Besuch auch dem Markt natürlich längst nicht Les zu probieren, was ich möchte. Von daher muss ich dann immer noch ein zweites oder auch ein drittes Mal kommen. Dadurch bleibt der Markt dann auch immer wieder spannend und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228336-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?