Schon mal erlebt, dass ein Bademeister eingreifen musste?

vom 25.11.2013, 15:34 Uhr

Am Wochenende waren wir in einem Spaßbad und da musste ein Bademeister eingreifen, ins Wasser springen und einen älteren Mann an den Beckenrand bringen. Das habe ich zum Glück das aller erste Mal gesehen. Bis dahin habe ich das noch nie erlebt.

Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Schwimmmeister oder Bademeister eingreifen musste um ein Menschenleben zu retten? Was ist da geschehen und kam der Bademeister auch rechtzeitig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das Eingreifen des Bademeisters bisher nicht aus lebensgefährlichen Situationen. In den Schwimmbädern, die ich kenne, beschränkt sich sein Handeln zumeist auf das Zurechtweisen kleinerer Kinder. In einem großen Schwimmbad bin ich mir auch nicht sicher, ob andere Badegäste nicht vielleicht viel schneller eingreifen können als ein Bademeister, der seine Aufmerksamkeit über eine große Fläche und jede Menge Menschen verteilen muss.

» kumulu » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,84 »


Damals, als mein jüngerer Bruder seinen Schwimmkurs im Alter von 6 Jahren absolvierte, "schwamm" er nichtsahnend im Nichtschwimmerbecken weit hinaus in den tieferen Bereich. Das einzige, was ich dann noch sah, war der rennende Bademeister, der samt Klamotten in der Becken sprang, um ihn zu retten. Welch wunderbare Tat. Zweifellos ein Ehrenmann.

» MisterKanister » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Da das Schwimmbad so etwas wie mein zweites Zuhause ist, habe ich auch schon gesehen, wie der Bademeister jemanden aus dem Wasser ziehen musste. Allerdings waren das alles Fälle, bei denen es nicht um Leben und Tod ging. Oftmals hatten gerade ältere Leute ihre Kräfte überschätzt und hatten dann Probleme, die den Bademeister auf den Plan riefen oder Leute hatten Krämpfe, die das Einschreiten des Bademeisters nötig machte.

Neben diesen Dingen, wo der Bademeister selber ins Wasser springen musste, schreitet er auch ständig in der Freibadsaison ein und verarztet allerhand kleinere Schnitt- und Platzwunden. Das kommt regelmäßiger vor, als man selber annehmen mag.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass ein Bademeister eingegriffen hat, habe ich bisher noch nicht gesehen. Unfälle hingegen durchaus. Zum Glück waren immer andere Badegäste binnen Sekunden zur Stelle und konnten helfen.

Es war dann auch immer nichts allzu Bedrohliches gewesen, sodass auch keine medizinische Weiterbehandlung notwendig geworden war. Wobei ich schon finde, dass der Bademeister zumindest mal Kenntnis von dem Vorfall bekommen sollte, und sich auch mal erkundigen sollte, ob nun alles wieder in Ordnung ist, oder ob noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Besonders gut erinnere ich mich an einen Vorfall, bei dem in einem ziemlich leeren Bad ein älterer Herr einen Krampf bekam und dann tatsächlich auch hinfiel und mit dem Kopf unter Wasser geriet. In dem Bereich des Beckens war auch eine stärkere Strömung. Das hätte sehr gefährlich werden können, allerdings waren gleich drei andere Badegäste in der Nähe, die den älteren Herren wieder nach oben zogen. Er ist glücklicherweise mit einem Schrecken davongekommen und hatte keine Verletzungen davongetragen. Eine Weile erholte er sich im Trockenen, schwamm dann aber später noch ein paar runden.

Ein anderes Erlebnis hat sogar mich selbst betroffen. Es war keine Schwimmhalle, sondern ein Badesee, aber auch da befanden sich eigentlich am Strand einige Bademeister. Ich war damals noch ziemlich jung und konnte auch noch nicht schwimmen. Ich mag vielleicht fünf Jahre alt gewesen sein. Jedenfalls war ich erst im flachen Wasser und meine Mutter saß einige wenige Meter entfernt im Sand. Plötzlich bin ich abgesackt, weil an einer Stelle ein Loch im Boden war. An anderen Stellen war er ziemlich eben, aber da ging es plötzlich über einen Meter steil in die Tiefe. Bei einem Kleinkind ist das natürlich eine ganze Menge.

Meine Mutter ist sofort losgestürzt, um mich hochzuziehen, rief dabei auch laut, aber irgendwie schien das keinen der Bademeister zu interessieren. Letztendlich ging es auch gut aus, meine Mutter hatte mich ja schnell wieder gefasst und mir war soweit nichts passiert, außer, dass ich vor Schreck ein bisschen Wasser geschluckt hatte. Aber dass die Bademeister irgendwie keinerlei Notiz von dem Vorfall nahmen, finde ich bis heute schon irgendwie ärgerlich. Eigentlich waren ja doch einige am Strand vorhanden und sonderlich viel los war an dem Tag auch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^