Vorgehensweise von Privatdetektiven rechtlich in Ordnung?

vom 25.11.2013, 14:39 Uhr

Ich frage mich, wenn ich beispielsweise im Fernsehen sehe, wie Privatdetektive vor gehen, ob das nicht völlig illegal ist. Sie installieren Überwachungskameras, fotografieren Menschen, die es nicht wissen, hören sie ab oder verfolgen sie, was ja schon an Stalken grenzt. Oftmals gehen sie auch in eine Wohnung und suchen in PCs nach Hinweisen oder kramen in den Schubladen.

Von der, von mir erwähnten Frau A aus diesem Thread hier Arbeiten Rechtsanwälte oft mit Privatdetektiven zusammen? weiß ich, dass es auch in Wirklichkeit so zu sein scheint. Aber ist das denn überhaupt rechtlich in Ordnung und können solche Beweise denn auch vor Gericht gelten? Normal müssten doch Privatdetektive schon mehrmals vorbestraft sein, wenn sie sich wirklich so verhalten. Haben denn Privatdetektive andere Rechte?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe letztens auch von einem Fall gelesen, wo eine Patientin nach einer Pfusch-Operation von Detektiven bespitzelt wurde. Die wollten eben nachweisen, dass sie das Schmerzensgeld nicht verdient hat und so haben die Anwälte der Gegenseite eben einen Detektiv angeheuert. Tatsächlich will man ihr jetzt wohl weniger Geld zusprechen, was ich eine Frechheit finde.

Die greifen ja wirklich in die Privatsphäre eines Menschen ein und das geht wirklich gar nicht. Allerdings kann dieser Job auch etwas bewirken. Wenn man Sicherheit auf einer Ebene haben will oder etwas klären muss und keine andere Wahl hat. Zum Beispiel wenn man Angestellte hat, die klauen und das natürlich nicht zugeben wollen, dann muss man sich einen anderen Weg suchen. Aber ich finde, dass es auch Grenzen haben muss und man sich auch als Detektiv nicht alles leisten kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge