Nachrüstung eines offenen Kamins in Altbau möglich?

vom 25.11.2013, 14:01 Uhr

Ein Kollege hat ein altes Haus geerbt. Es ist ein freistehendes Haus und er würde gerne einen offenen Kamin in seinem Haus haben. Das Haus hat aber eine nachgerüstete Gasheizung.

Kann man im Wohnzimmer einen offenen Kamin nachrüsten? Was muss dabei beachtet werden? Muss man da einen gesonderten neuen Abzug bauen oder wie funktioniert das in der Praxis? Habt ihr schon einen offenen Kamin nachgerüstet oder muss man da einen Kaminofen nehmen? Braucht man auch für den Kaminofen einen gesonderten Kaminabzug? Was muss da beachtet werden?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Kamin braucht immer einen gesonderten Abzug. Aber ob sich das ganze bei dem beschriebenen Fall realisieren lässt mag ich bezweifeln. Denn bei einer Gasleitung im Haus, bekommt man die Aufstellgenehmigung vom Schornsteinfeger meistens nicht ausgestellt wegen der Sicherheit.

Alternativ dazu kann man sich aber an die Gasleitung einen Kamin anschließen lassen, der auch mit Gas betrieben wird. Das ganze ist jedoch dann kein offener Kamin, sondern besitzt eine Scheibe davor. Die Scheibe ist auch gar nicht so unpraktisch, denn ansonsten kann man regelmäßig bzw täglich um den Kamin herum wischen und kehren da sich dort die Rußpartikel absetzen. Diese gehen ebenfalls in andere Möbelstücke wie Schränke, auf Stühle oder auch aufs Sofa. Das sieht dann nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus.

Viele die einen offenen Kamin haben, lassen nachträglich eine Scheibe wegen dieser Probleme nachrüsten oder benutzen diesen gar nicht mehr. Ansonsten muss man auch noch bedenken, dass durch den Abzug auch Wind in der Wohnung entstehen kann. Somit kühlt die Wohnung dann auch schneller aus wenn der Kamin nicht an ist, und es entsprechend kalt oder windig draußen ist. Somit steigen dann die anderen Heizkosten wieder.

Am besten einen Termin mit dem örtlichen Schornsteinfeger und einem Fachhändler ausmachen. Diese können am besten beurteilen ob das ganze Möglich ist und man die Genehmigung dafür bekommt. Zudem ist es auch nicht "ohne" einen Kamin selbst nachzurüsten da das ganze hinterher auch abgenommen werden muss. Deswegen würde ich mir ohnehin Hilfe von einem Fachmann holen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^