Hat euer Chef Verständnis bei Krankheit?

vom 25.11.2013, 12:57 Uhr

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der bei jedem Husten krank macht, allerdings hatte es mich vor 2 Wochen so richtig erwischt gehabt und ich bin dann auch gleich zum Arzt gegangen und dieser hatte mich krankgeschrieben.

Meinen Chef hatte ich dann auch gleich in Kenntnis gesetzt, allerdings war er überhaupt nicht begeistert davon, und meinte ob eine Krankschreibung wirklich nötig sei.

Die Aussagen fand ich schon etwas blöd, da er ja auch ständig krank macht und ich es nun nicht ändern konnte, dass ich auch mal krank geworden bin. Außerdem hätte er ja wissen müssen, dass ich nicht bei jedem Husten krank mache und es dieses mal was Ernsteres ist.

Hat euer Chef Verständnis wenn ihr krank seid, oder regiert er auch so ungehalten? Findet ihr es in Ordnung wenn er direkt versucht die Krankheit runter zu spielen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Verständnis kollidiert dabei oft mit den betrieblichen/wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens. Entweder muss man sich um Ersatz durch Zeitarbeitsfirmen oder aus anderen Filialen/Zweigstellen bemühen oder Kollegen müssen Überstunden machen, zumindest aber mehr Arbeiten.

Begeisterung für die Krankheit seiner Mitarbeiter darf man wohl von keinem Chef erwarten. Ich wäre auch verwundert, wenn man begeistert wäre, wenn ich mich krank melde.

Dass man gefragt wird, ob eine Krankschreibung wirklich nötig sei, kenne ich eher aus kleinen Firmen, wo es manchmal wegen eines Auftrages richtig Probleme gibt. Ich kenne Leute, die sich aufgrund betrieblicher Interessen auch schon krank zur Arbeit schleppten. Ein Kollege verließ sogar einmal ein Krankenhaus, um zumindest einen halben Tag im Betrieb eine Aufgabe abschließen zu können, bevor er sich dann wieder seiner Erkrankung widmete.

Bei genanntem Chef, der selbst öfter krank ist, hätte ich mir aber vermutlich einen Seitenhieb in diese Richtung nicht verkneifen können.