Wie minimiert man den Stromverbrauch von Durchlauferhitzern?
Wir sind jetzt vor einer Weile in eine Wohnung gezogen, die Warmwasser mittels eines Durchlauferhitzers bereit stellt. Wenn das Gerät gut funktioniert, soll so ein Durchlauferhitzer ja auch günstiger im Verbrauch sein, als beispielsweise Boiler. Allerdings liest man immer wieder auch Leute, die vermuten, dass ihr immenser Stromverbrauch mit einem Durchlauferhitzer zu tun haben könnte.
Wie das bei Mietwohnungen so typisch ist, haben wir natürlich keine Bedienungsanleitung für das Gerät übergeben bekommen. Wir fragen uns nun natürlich schon, was man beim Gebrauch beachten muss. Welche Maßnahmen muss man beachten, um den Stromverbrauch klein zu halten? Fallen unter Umständen Wartungen an? Übernimmt das der Mieter oder Vermieter? Was muss man beachten, wenn man so einen Durchlauferhitzer mit recht hartem Wasser betreibt?
Wirkt sich die Einstellung auf den Energieverbrauch aus? Ist es beispielsweise sinnvoller, die Wanne halb mit sehr heißem Wasser zu füllen und dann mit kaltem Wasser die Solltemperatur einzustellen? Oder verbraucht das Gerät weniger, wenn man gleich die Wanne mit Wasser in Solltemperatur füllt? Oder kommt das rein rechnerisch gleich, weil ein Liter Wasser laut den physikalischen Formeln immer die gleiche Menge Energie benötigt, um um ein Grad Celsius geheizt zu werden? Oder ist ein Betrieb des Durchlauferhitzers auf höchster Stufe ein Garant für hohen Stromverbrauch? Schließlich verbraucht ein Auto ja auch mehr Sprit, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit fährt! Oder kann man die beiden Vorgänge gar nicht miteinander vergleichen.
Ich frage deshalb, weil man bei einem solchen Gerät nicht einfach ein Strommessgerät anschließen kann. Vielleicht hat da ja jemand von euch noch eine Bedienanleitung oder Ahnung von der Materie und kann mir das optimale Nutzerverhalten erklären?
Das Probleme kenne ich auch nur zu gut, da wir auch Durchlauferhitzer haben. Wir haben diese bei unserem Einzug gegen neure Modelle getauscht, da uns gesagt wurde, dass diese dann schon Strom einsparen würden. Dennoch haben wir immer eine recht hohe Stromrechnung und ich bezweifle, dass man durch die Durchlauferhitzer wirklich weniger Strom zahlt.
Wir versuchen die Temperaturen so einzustellen, dass wir nicht mehr großartig mit kaltem Wasser dazu mischen müssen und die Temperatur zum duschen und spülen möglichst direkt passt. Aber ob das nun wirklich Stromsparender ist, kann ich auch nicht sagen.
Wir haben allerdings auch noch einige alte Elektrogeräte, die sicherlich auch Stromfresser sind. So kann bei uns nicht genau sagen, ob der Hauptanteil von den Durchlauferhitzern kommt. Aber ich gehe doch mal stark davon aus. In einer Mietwohnung hatten wir damals auch solche Durchlauferhitzer und da ebenfalls schon recht hohe Stromrechnung. Die Wohnung danach, die keine hatte, war da schon ein ziemlicher Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?