Ist ein Drehkissen ideal für Stühle, Bank und Auto?

vom 25.11.2013, 00:53 Uhr

Ein Drehkissen soll eine Lösung sein für Menschen, denen das Aufstehen und Hinsetzen im Auto große Probleme bereitet. Es soll gut gepolstert sein. Es wird ja allerhand geschrieben, aber ob es tatsächlich so optimal ist, wie es heißt, muss man erst ausprobieren. Das kann man aber nur, wenn man sich eins kauft. Habt ihr ein solches Kissen vielleicht selbst oder schon mal ausprobiert? Könnt ihr Positives berichten oder würdet ihr es nicht mehr kaufen? Das Kissen ist ja ebenfalls für Stühle oder eine Bank geeignet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich habe selbst vor einiger Zeit mal ein solches Drehkissen fürs Auto, speziell angepasst für Autositze, angeblich zumindest, geschenkt bekommen. Ich habe zwar keine Probleme mit dem hinsetzen oder aufstehen, ich bin ja auch noch keine 35 Jahre alt, aber irgendwer fand es wohl witzig. Ich nenne jetzt keine Namen...

Meine Erfahrung mit diesem Sitzkissen war relativ eindeutig. Es war zwar ganz nett gepolstert, hat aber aufgrund der Kunststoffdrehmechanik nicht lange gehalten, und war auch relativ unbequem bei längeren Strecken. Bei einsteigen, oder aussteigen aus dem Kraftfahrzeug hat mir dieses Kissen eigentlich gar nicht geholfen, es war eher noch im Weg, bzw. hat das ganze noch verkompliziert. Ich würde ganz klar davon abraten.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so ein Drehkissen nicht und ich würde mir auch keines anschaffen. Ich finde das eigentlich nicht notwendig, weil es ja nun auch wirklich nicht so ist, dass man sich auf einem ganz gewöhnlichem Polsterstoff oder auch auf Leder nicht richtig drehen kann. Oder auf einem Holzstuhl ohne ein Kissen darauf. Das sind alles Materialien, die eher wenig abstoppen, sodass man sich auch ohne ein spezielles Drehkissen gut drehen und aufstehen kann, es sei denn, man hat wirklich starke Probleme.

Und bei richtig stark ausgeprägten Problemen mit dem Aufstehen denke ich, dass es da auch noch bessere Lösungen geben wird als nur ein Drehkissen, weil ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann, dass dies eine entscheidende Verbesserung bewirkt.

Bei einer Bank bezweifele ich den Sinn eines Drehkissens ganz generell, denn auf einer Bank hat man ja meistens gar nicht die Möglichkeit, sich zu drehen um aufzustehen. Entweder, man kann einfach so aufstehen und nach vorne hin wegtreten, oder aber, wenn diese Möglichkeit zum Beispiel durch einen Tisch verstellt ist, man muss zunächst bis an das Ende der Bank durchrutschen. Und wie bitte schön möchte man das anstellen, wenn so ein Drehkissen im Wege liegt? Das wird dann ja zur reinsten Kletterpartie und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Probleme mit dem Aufstehen hat, das leichter bewältigt als wenn das Kissen nicht auf der Bank liegen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^