Lassen sich Wildschweine wohl durch Pfefferspray vertreiben?

vom 24.11.2013, 22:54 Uhr

Ich mache gerne ausgedehnte Waldspaziergänge, unter anderem hier in München durch den Forstenrieder Park, von dem bekannt ist, dass es dort Wildschweine gibt. Nachdem ich kürzlich von einem Wildschweinangriff auf einen Jogger gelesen habe, fürchte ich mich ein bisschen. Der Vorfall war zwar nicht in München und außerdem war das Wildschwein deswegen so aggressiv, weil es vorher angeschossen wurde, aber bei Wildschweinen weiß man ja nie, wie aufdringlich sie werden, wenn sie an Menschen gewöhnt sind.

Meint ihr, dass man mit einem Pfefferspray im Notfall etwas gegen Wildschweine ausrichten kann? Oder werden die Tiere dann nur noch aggressiver und greifen so richtig an, anstatt die Flucht zu ergreifen? Habt ihr beim Spazierengehen in einsamen Gegenden immer ein Spray gegen böse Menschen und Tiere dabei?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Pfefferspray tut einfach höllisch weh in den Augen, sie tränen und man sieht nichts mehr. Genau das würde bei einem Wildschwein ebenso passieren. Selbst wenn es nicht abhaut, sondern dann in sprichwörtlich und dann auch wortwörtlicher blinder Wut angreifen will, kann es dich wenigstens nicht mehr sehen. Ich denke nicht, dass es sich da noch auf dich konzentriert. Es gibt übrigens Tierabwehrspray. Das ist dem Pfefferspray sehr ähnlich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin ganz ehrlich: Ich würde es nicht ausprobieren wollen. :lol: So ein Wildschwein kann bis zu 250kg schwer werden, ein Keiler kann durch seine langen Eckzähne noch gefährlicher werden, falls du also planst im Dunkeln im Wald auf Wildschweinjagd mit Pfefferspray zu gehen, glaube ich bist du besser bedient wenn du es lässt. :P

» Sybille » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,64 »



Ich halte da ehrlich gesagt nicht viel von, denn ich glaube, wenn so eine Wildsau wie ein D-Zug und mit angelegten Ohren auf dich zu rauscht, dann hast du schon verloren. Denn um dass Pfefferspray effizient einzusetzen, musst du das Viech ja schon ganz ordentlich nah heran kommen lassen, und dann das Spray gezielt einsetzen. Ob das die Nerven so mitmachen?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Besser als Pfefferspray sind Lärmerzeuger. Es gibt für die Feindabwehr verschiedene Produkte die höllischen Lärm machen und die den Vorteil haben dass man das Schwein nicht auf Armlänge herankommen lassen muss. Schweine sind sehr lärmempfindlich, falls man gar nichts dabei hat kann man immer noch versuchen sich hoch aufzurichten, zu schreien, in die Hände zu klatschen oder einen Ast gegen einen Baum zu schlagen. Wenn es nicht gerade Großstadtschweine sind die mit Lärm aufgewachsen sind hat man gute Chancen sie zu vertreiben.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du denn schon mal so ein Spray benutzt? Das Spray verteilt sich in der Luft und dann habt ihr beide ein Problem und dir wird es auch nicht besser als dem Wildschwein gehen. Zumal das Wildschwein dann auch schon ziemlich nah bei dir sein müsste. Es macht also wenig Sinn ein Pfefferspray dabei zu haben. Am besten du bleibst einfach stehen und wartest ab. Meiner Mutter ist mal ein Wildschwein mit Frischlingen und Eber begegnet. Sie ist mit dem Kinderwagen stehen geblieben und die Wildschweine sind ihres Weges gegangen. Wenn es auf dich zugerannt kommt, kannst du ja immer noch schnell wegrennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^