Gehören zu einer Geschenkverpackung immer Schleifen?

vom 24.11.2013, 22:44 Uhr

Wenn ich ein Geschenk einpacke, insbesondere für Weihnachten, dann verziere ich das Geschenk immer noch zusätzlich mit Schleifen oder goldenen oder bunten Bändern, deren Enden mit einer Schere gelockt werden. Ich finde Geschenke mit Schleifchen viel schöner als solche, wo das Geschenkpapier nur, etwa mit Tesafilm, zusammengeklebt ist. Für mich gehören Schleifen unbedingt zu einer gelungenen Verpackung dazu.

Schmückt ihr euer Geschenk auch immer mit Bändern, Schleifen oder schönen Kordeln? Welche Schleifen, Verschlingungen oder Kräuselungen kennt ihr?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich selbst ein Geschenk einpacke, dann lasse ich die Schleife in den meisten Fällen weg. Ich finde Schleifen aus ganz normalem, dünnem Band nicht besonders schön und gerade die gelockten Schleifen erinnern mich immer furchtbar an meine Oma, die die Geschenke früher immer damit verziert hat. Von daher finde ich Geschenke mit dünnen Schleifen immer etwas altmodisch und deshalb lasse ich das meistens weg. Dabei finde ich diese kleinen Gestecke aus Schleife wirklich sehr schön, die man einfach nur auf das Geschenk drauf kleben muss. Meistens bin ich aber auch zu faul dafür, so eine Packung mit diesen Gestecken zu kaufen und deshalb lasse ich das dann so gut wie immer auch weg.

Oftmals ist es bei mir auch so, dass ich Geschenke gleich im Geschäft einpacken lasse. In so einem Fall freue ich mich dann auch immer sehr darüber, wenn die Verkäuferinnen das Päckchen noch liebevoll mit einer Schleife verzieren. Das sieht wesentlich besser aus und das Päckchen sieht von außen auch nicht so leer aus.

Natürlich ist es bei mir so, dass ich Geschenke mit Schleifen viel schöner finde, wobei ich eben auch nicht immer zwangsläufig eine Schleife auf das Geschenk tue. Es kommt immer ganz darauf an, was ich gerade zu Hause da habe und wenn ich merke, dass ich keine Schleifen da habe, dann gehe ich auch nicht unbedingt los, um eine Packung davon zu kaufen. Wenn es jedoch so ist, dass ich diese Sachen zufällig im Geschäft erblicke, dann decke ich mich durchaus damit ein. Immerhin macht es mir auch Spaß, Geschenke liebevoll zu gestalten und ich freue mich auch immer, wenn mir das Ergebnis selbst gefällt. Dabei freue ich mich auch sehr, wenn ich selbst Geschenke bekomme, die liebevoll gestaltet sind und die schöne Schleifen drauf haben. Von daher gebe ich mir selbst auch immer Mühe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde diese Schleifen, die du da beschreibst, ganz furchtbar. Die Dinger sind hässlich und auch irgendwie total altmodisch mit diese gekräuselten Enden. Und hast du dir mal angeschaut aus was das Zeug besteht? Richtig, Plastik. Für eine Minute schönes Aussehen deines Geschenks produzierst du Müll, der erst mal aufwendig recycelt werden muss. Das muss echt nicht sein.

Wenn ich um meine Geschenke irgendwas binden möchte, weil ich einen Anhänger oder irgendwas anderes daran befestigen möchte nehme ich Paketschnur oder Baker's Twine. Beides besteht aus Naturfasern und ich bekomme auch ohne Plastikschleifen regelmäßig Komplimente für meine Verpackungen, vielleicht gerade weil sie ohne solche Schleifen auskommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde diese Schleifen eigentlich auch ganz schön, benutze sie mittlerweile aber kaum noch. Breite Bändern benutze ich aber gerade an Weihnachten schon hin und wieder mal. Am schlimmsten finde ich diese ganz dünnen Bändchen, die man dann mit der Schere kräuselt. Das hat mir noch nie gefallen und da kann ich meinen Vorrednern auch nur recht geben. Es gibt ja mittlerweile diese Schleifen, die man aufkleben kann. Von denen habe ich auch einige in verschiedenen Farben zuhause. Sie kommen allerdings nicht sonderlich oft zum Einsatz. Mir reicht es eigentlich, wenn ich das Geschenk mit Geschenkpapier verpacke. Manchmal mache ich dann noch einen Fächer aus demselben Papier, welches ich dann auf das Geschenk klebe. Das sieht in meinen Augen schöner aus als eine Schleife - ist aber Geschmackssache.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich da oft einfach nicht den Nerv für habe und Schleifen und Bänder nur im Notfall anwende. Ich greife lieber zu irgendetwas anderem, womit ich schneller und ohne das Gewickel einen dekorativen Akzent setzen kann. Letztes Jahr habe ich kleine Seifenstücke auf die Geschenke geklebt, oder ich befestige Karten mit einer Wäscheklammer.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verwende schon seit Jahren keine Schleifen oder Bänder mehr, wenn ich meine Geschenke verpacke. Das Papier alleine finde ich auch schön genug. Letztendlich landet die Verpackung sowieso im Abfall, da es eigentlich nur auf den Inhalt ankommt. Früher habe ich immer normales Geschenkband drangemacht und mit einer Schere geringelt. Das sah aber nicht immer so toll aus, weil es manchmal einfach nicht richtig geklappt hat. Fertige Schleifen zum Draufkleben muss ich auch nicht unbedingt haben. Das Geld dafür spare ich mir lieber. Wenn überhaupt irgendwas, dann klebe ich vielleicht mal eine kleine Schokolade oder bei Kindern ein Tütchen Gummibärchen obendrauf. Das geht dann weniger ums Aussehen, sondern eher um eine zusätzliche nette Geste.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag diese Schleifen eigentlich nicht sonderlich und finde schon gar nicht, dass sie zu einem Geschenk dazu gehören. Bei der Arbeit verwenden wir immer Schleifen, die man auf das Geschenk aufkleben kann. Die finde ich noch ganz nett, aber für Geschenke, die ich privat verpacke finde ich, dass das einfach nicht sein muss. Der einzige Vorteil, den ich bei Geschenkband sehe, ist, dass die Neugierde noch weiter gesteigert wird, weil das Öffnen des Geschenks länger dauert. Aber ich finde auch, dass der zusätzliche Müll einfach nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verpacke meine Geschenke eigentlich auch immer mit Schleifchen. Zumindest zu Weihnachten. Hier kommt oft noch eine andere Deko dazu wie zum Beispiel kleine Kugeln, Anhänger und was weiß ich noch. Was mir halt gerade zwischen die Finger kommt. Ich finde das viel schöner. Zum Teil verwende ich diese dünnen Bänder die man eben auch kräuseln kann, aber schöner finde ich die großen, breiten Bänder wo man dann noch eine schöne Masche damit machen kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge