Neutrales oder festtagsspezifisches Geschenkpapier?

vom 24.11.2013, 22:38 Uhr

Ich habe für alle Festtage spezielles Geschenkpapier. Für Weihnachten habe ich goldenes Geschenkpapier mit roten und grünen Tannenbäumen, mein Osterpapier ist leicht kitschig mit Osterhasenmotiven und als Geburtstagsgeschenkpapier besitze ich welches für Herren, für Damen und für Kinder. Habt ihr auch ein breites Sortiment an Geschenkpapier oder nehmt ihr immer dasselbe festliche, aber neutrale Standardpapier?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.11.2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn ich ein Geschenk einpacke, welches für einen Geburtstag gedacht ist, dann achte ich natürlich darauf, dass keine Tannenbäume oder andere weihnachtliche Motive darauf abgebildet sind. Genauso achte ich an Weihnachten darauf, dass ich die Geschenke nicht in Papier einpacke, auf denen Osterhasen abgebildet sind. Das wäre mir doch sehr unangenehm und ich denke, dass das auch den Anschein erwecken würde, dass ich mir kein richtiges Geschenkpapier leisten könnte. Dabei kann man schönes Geschenkpapier bereits für nur einen Euro erwerben und ich denke nicht, dass man in dieser Hinsicht so geizig sein muss, da sich ja ohnehin auch alle Rollen früher oder später verbrauchen.

Ich achte im Prinzip immer nur darauf, dass das Geschenkpapier passend zum Anlass ist. Dabei ist es mir jedoch nicht besonders wichtig, dass ich für die Weihnachtsgeschenke auch in Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven einpacke. Stattdessen nehme ich auch öfters neutrales Papier mit einem schönen Muster, welches zu jedem Anlass passt.

Oftmals ist es auch so, dass mir das neutrale Geschenkpapier mit schönen Mustern am besten gefällt. Das Papier mit weihnachtlichen Motiven oder Motiven passend zu Geburtstagen oder zu Ostern finde ich meistens zu kitschig und ich finde neutrale Muster einfach viel eleganter. Und da ich meistens auch neutrales Geschenkpapier verwende, habe ich zu Hause eigentlich auch keine besonders große Auswahl an verschiedenen Rollen. Meistens habe ich nur zwei verschiedene Rollen zu Hause und falls ich dann doch noch Nachschub brauchen sollte, kann ich ja auch jederzeit ein Geschäft aufsuchen und mir eine neue Rolle kaufen. Geschenkpapier kann man ja auch das ganze Jahr über kaufen und von daher würde ich es auch gar nicht einsehen, immer so viele Rollen auf einmal zu kaufen, zumal ich auch gar nicht wüsste, wo ich das ganze Papier überhaupt lagern sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich liebe es, Geschenke einzupacken. Ich habe auch einige Sorten Geschenkpapier zuhause, weil ich es einfach langweilig finde, immer dasselbe zu benutzen. Wenn ich beispielsweise Geschenke für einen Kindergeburtstag verpacke, dann benutze ich auch immer Geschenkpapier mit Kindermotiven. Für meinen Sohn habe ich letztes Jahr Geschenkpapier mit Aufdrucken von Spiderman und Cars benutzt, weil er die so mag. Das kam dann natürlich wahnsinnig gut an und er hat auch zum ersten Mal die Geschenke nicht einfach aufgerissen, sondern ganz behutsam geöffnet, damit das schöne Papier nicht zerrissen wird! ;-)

An Weihnachten benutze ich immer spezielles Weihnachtspapier. Darauf sind dann beispielsweise Christbäume, Weihnachtskugeln oder anderen Dinge aufgedruckt. Ich habe aber auch eher schlichtes Papier in Gold-und Silbertönen - so kann man die Verpackung noch ein wenig selbst dekorieren. Ich mag es einfach, wenn das Geschenk hübsch verpackt ist, denn so macht das Schenken gleich viel mehr Spaß. Ich lege also großen Wert auf schönes Geschenkpapier und mir würde daher nicht im Traum einfallen, zu jedem Anlass dasselbe Papier zu benutzen. Osterpapier habe ich nun nicht, was aber nur daran liegt, dass ich zu Ostern nichts verschenke.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es relativ schwer Geschenkpapier zu finden, dass mir gefällt. Das Design ist oft geschmacklos bis furchtbar kitschig und viel zu bunt. Zu Weihnachten geht das meistens noch ganz gut, weil es inzwischen doch einige Anbieter gibt, die eher schlichte Designs im Programm haben. Zum Beispiel rot-weiß gestreiftes Papier oder weißes Papier mit schwarzen Sternen. Aber auch hier habe ich schon einfach zu braunem Packpapier gegriffen, das ich dann mit einer selbergemachten, weihnachtlichen "Briefmarke" verschönert habe.

Für Ostern habe ich einmal ein schönes Papier gefunden, weiß mit schwarzen Silhouetten von Osterhasen, aber ansonsten hat mich da bisher sogar IKEA enttäuscht, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann, wenn man nach kitschfreiem Design sucht. In der Regel nehme ich dafür also genau wie zu Geburtstagen ein neutrales Papier und entwerfe dann einen schönen Anhänger dazu oder dekoriere das Paket mit einer kleinen Schokoladenfigur. Diese Marienkäfer aus Schokolade machen sich auf grünem Papier zum Beispiel sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich liebe es Geschenke einzupacken und mit Schleifen zu versehen, daher habe ich ein riesiges Arsenal an Geschenkpapier, Bändeln, Schleifen und Deko. Dementsprechend besitze ich auch für jeden Anlass eine andere Sorte Geschenkpapier und trenne auch die Anlässe untereinander ab.

Für Geschenke, die weit transportiert werden müssen oder sogar per Post verschickt werden, habe ich dieses Geschenkpapier, was es ab und an bei LIDL im Angebot gibt. Das ist wie buntes Packpapier und ich besitze es in blau und rot. Wenn ich also ein Geschenkpaket verschicke, dann umwickel ich es immer mit diesem bunten Packpapier, da normales Geschenkpapier einfach zu dünn ist und reißen würde.

Ansonsten besitze ich natürlich Geschenkpapier für Weihnachten, für Ostern, für Mädchen, für Jungen oder aber auch - das gab es mal im Travel Free Shop in Tschechien - so fotoähnliches Geschenkpapier. Das ist quasi wie Fotodruck als Geschenkpapier und ich habe es in edel mit Weinflaschen und grüner Deko drauf sowie in hell mit Rosenblumendruck, das perfekt für eine Hochzeit geeignet ist.

Auf das Geschenkpapier kommt bei mir meist nichts drauf, also keine Aufkleber oder so, maximal bei dem neutralen und bunten Packpapier. Ich variiere gerne mit Schleifen. Ich binde sie mal als Kreuzform, mal quer über die Enden, mal wie ein verschobenes Kreuz - immer je nach Beschaffenheit der Grundlage im Geschenkpapier.

Eigentlich ist es aber wirklich Verschwendung von Ressourcen, denn meist werden die Geschenke eingepackt und keine zwei Minuten später wieder aufgerissen. Vor allem an Weihnachten ist es so, dass ich eine Stunde vor Bescherung anfange alle Geschenke von meiner Familie an die Familie und Kinder einzupacken und sie diese eben wenige Zeit später wieder aufreißen und etliche Ladungen Geschenkpapier und Bändel am Abend in der Mülltonne landen. Etwas Anderes ist es vielleicht bei Veranstaltungen, wo feierlich ein Geschenk überreicht wird. Da ist es dann unter Umständen etwas länger eingepackt, aber dennoch immer auch eine Belastung für die Umwelt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich nie so viel Geschenkpapier zu Hause und von dem her kaufe ich dann immer welches wenn ich welche benötige. Und da kaufe ich dann meistens eines das dem Anlass entspricht, also zu Weihnachten kaufe ich Weihnachtspapier, zum Geburtstag welche das zum Geburtstag passt und so weiter. Wenn welches übrig bleibt dann verwende ich es natürlich noch weiter aber eben auch erst wieder zum passenden Anlass.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


So eine große Auswahl habe ich nicht an Geschenkpapier zu Hause. Zu Ostern verschenke ich nichts, weshalb ich dafür auch kein Papier benötige. So habe ich eigentlich nur Weihnachtspapier da und anderes, neutraleres Geschenkpapier für Geschenke zu Geburtstagen. Dabei finde ich es natürlich auch wichtig, dann kein Geschenkpapier zu verwenden, das an Weihnachten erinnert. Außerdem habe ich noch buntes Geschenkpapier da, wenn ich ein Geschenk für ein Kind verpacke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich habe ich nicht so viel Geschenkpapier bei mir zu Hause. Im Prinzip achte ich nur darauf, dass ich bei Geburtstagen kein Weihnachtsgeschenkpapier verwende, da dies nun wirklich unpassend ist. Das es Ostergeschenkpapier gibt wusste ich bis heute überhaupt gar nicht. :lol: Aber ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man vielerlei Arten von Geschenkpapier daheim hat, da es dann doch ein wenig abwechslungsreich ist, wenn man Geschenke einpackt und verschenkt.

Ich unterteile höchstens noch zwischen Geschenkpapier für Kinder und für Erwachsene, beispielsweise auch bei Weihnachtsgeschenkpapier. Es gibt schönes Silbernes beziehungsweise goldenes Geschenkpapier, dass ich für Weihnachten sehr angebracht finde, worauf man dann noch eine schöne Schleife kleben oder binden kann.

Vielleicht werde ich mir irgendwann auch einmal einen größeren Geschenkpapiervorrat anlegen, da mir der Gedanke doch gefällt, mehrere verschiedene Arten Geschenkpapier zu haben. So würde mir das einpacken auch sicherlich mehr Spaß bereiten, als immer nur dasselbe Geschenkpapier zu sehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe es Geschenke einzupacken, sodass ich auch ein riesiges Sortiment an Geschenkpapier, Schleifen und Bändern zur Verfügung habe. Dies hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und wird auch wie es eben passt eingesetzt. Ich achte natürlich sehr darauf, das ich nicht wie jetzt an Weihnachten Geschenkpapier mit Osterhasen verwende, sondern es muss schon passen, sodass ich Geschenkpapier nehme, das auch Weihnachtsmotive zeigt oder es wenigstens neutral wirkt.

So habe ich für Ostern Geschenkpapier mit Osterhasen oder Ostereiern zur Verfügung und für Geburtstage nehme ich meist neutrales oder welches auf dem Schriftzüge mit "Happy Birthday" oder ähnlichem stehen. Dazu verpacke ich das Geschenk noch mit Geschenkband oder passenden Schleifen, sodass der letzte Schliff auch passend zum Geschenkpapier einfach stimmen muss. Ich versuche jedes Geschenk so zu verpacken, sodass es zu jedem Anlass auch passt, denn man schaut sich zuerst das verpackte Geschenk an und nach dem ersten Blick öffnet man dies erst.

Eigentlich ist das alles totale Verschwendung mit dem Verpacken des Geschenkes, jedoch wandert der erste Blick doch direkt auf die Verpackung, die man zuerst bewundert. Wenige Minuten später ist das Geschenkpapier schon aufgerissen und verschwindet in der Mülltonne, aber auch Kinder freuen sich unheimlich, wenn sie Geschenkpapier aufreißen dürfen und so verpackt man dies eben so wie Kinder es sich wünschen: Bunt mit vielen Schleifen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron