Kind will in den Verein und hat dann keine Lust mehr

vom 24.11.2013, 22:01 Uhr

Mein Cousin wollte als kleiner Junge immer im Verein Fußball spielen. Er hat monatelang gejammert und gebettelt, sodass meine Tante dann irgendwann nachgegeben hat, ihn angemeldet hat und dann ging er hin. Schon nach dem ersten Mal spielen war er total fertig und hatte dann beim 2. Training schon kaum noch Lust hinzugehen. Es war ihm zu anstrengend und hat ihm keinen Spaß mehr gemacht. Nun hat meine Tante dann meinen Cousin auch wieder aus dem Verein genommen. Zwingen kann man ihn ja auch nicht. Was würdet ihr in so einer Situation machen? Wart ihr schon mal in so einer Situation?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Muss man sich in diesem Verein denn sofort anmelden? Ich kenne das eher so, dass man einmal oder auch mehrmals zum schnuppern kommen darf und mit dem Beitritt warten kann, bis sich herausgestellt hat, ob es das richtige für das Kind ist und es auch Spaß daran hat.

Natürlich würde ich mein Kind wieder abmelden, wenn es keine Lust mehr hat, egal, wie lange es zu diesem Zeitpunkt schon dabei war. Man zahlt die Beiträge ja ungern für nichts und man kann einem Kind im Prinzip keinen Vorwurf machen, wenn sich seine Interessen ändern oder es einfach die Lust an etwas verliert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Während der Schnupperzeit ein Kind wieder aus dem Verein zu nehmen, finde ich okay und auch angemessen, denn oft ist es dann einfach so, dass dem Kind die Sportart nicht liegt oder es dem Kind aus anderen Gründen in dem bestimmten Verein nicht gefällt.

Blöd ist das nur, wenn man das Kind bereits angemeldet hat und das Kind dann plötzlich keine Lust mehr hat. Oft sind das dann aber nur so Anwandlungen von Null Bock Mentalität. Und da würde ich nicht nachgeben, außer man merkt, dass das Kind generell die Lust an der Sportart verloren hat, was aber in den meisten Fällen wohl gar nicht das eigentliche Problem ist.

Mein Sohn hat auch ab und an Tage, an denen er keine Lust auf Fußball hat, obwohl Training ist, und meist gebe ich dann aber nicht nach, sondern wir fahren unter Protest zum Training und ist er erst mal dort, dann macht es ihm eigentlich obwohl er sich vorher aufgeführt hatte dann doch Spaß.

Ich finde, zumindest bei jüngeren Kindern muss oft diese Konsequenz sein, denn die lassen sich oft von Stimmungen leiten. Mein Sohn mag oft einfach noch mit seinen Freunden im Hort spielen und hat daher keine Lust auf das Training, weil ihm das andere Spiel in dem Moment einfach mehr Spaß macht. Da dann nachzugeben wäre falsch, finde ich, da es sich einfach um Launen handelt und die Unlust nicht dadurch bedingt ist, dass er generell nicht Fußball spielen mag.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise gehen die Kinder eigentlich erst mal schnuppern und machen ein paar mal mit, um zu sehen, ob man mit dem Trainigspersonal gut auskommt, und ob der gewählte Sport bei näherer Betrachtung seinen Reiz nicht verliert.

Meine Tochter war vor mittlerweile gut 5 Jahren bestimmt 5 oder 6 Mal zur Probe im Gardetraining, bevor ich sie angemeldet habe, und beim Fußballverein meines Sohnes halte ich das ganz genauso. Er war nun schon mehrmals dort, hat meistens brav mitgemacht und will immer noch hingehen, also werde ich ihn jetzt auch anmelden.

Viele Kinder zeigen bereits im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren Interesse an einer Freizeitbeschäftigung außerhalb des Kindergartens, jedoch will diese wohlüberlegt sein, damit man nicht am Ende einen Jahresbeitrag zahlen muss, und das Kind nach dem dritten Mal keine Lust mehr hat. Ruckzuck ist man zahlendes Mitglied mehrerer Vereine, macht aber nirgends mit. Deswegen meine dringende Empfehlung, die Kinder das Training des gewählten Vereins mehrmals probehalber besuchen zu lassen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, die einen unter Umständen ein ganzes Jahr bindet.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann man den in dem Verein kein Probetraining machen. Meine Tochter hat bisher überall was sie gemacht hat vorher ein paar Probestunden gemacht. Geblieben ist sie jetzt beim Kinderturnen. Hier hat sie auch erst ein paar Stunden so mitgemacht bis klar war das es ihr gefallen hat und sie dort bleiben möchte. Von dem her also kein Problem.

Ich würde sie auch nicht zwingen wenn sie gar nicht möchte, aber das man sich gleich fertig anmelden muss um überhaupt mal teil zu nehmen ist schon seltsam. Ich dachte so etwas wie das Probetraining gibt es überall.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bevor ich meinen Sohn damals zum Fußball angemeldet habe, ging er erst einige Male zum Schnuppertraining. Dieses Schnuppertraining bietet eben Neulingen die Chance Einblicke in den Sport miterleben zu können und dem Kind die Möglichkeit zu geben, auszuprobieren ob dieser Sport etwas für das Kind ist, ohne Verpflichtungen.

Mir wäre es ein zu großes Risiko mein Kind sofort in einem Verein anzumelden, ohne vorher mindestens vier oder fünf Mal ein Schnuppertraining besucht zu haben. Viele Kinder möchten etwas unbedingt und betteln bis sie es bekommen und am Ende war dies ein großer Flopp und es sagt den Kindern absolut nicht zu. Manche Kinder kommen auch mit dem Trainingspersonal nicht aus, sodass sie kein Spaß beim Sport machen haben oder finden einfach keine Freunde.

Zwingen kann und würde ich ein Kind niemals, denn wenn es keine Lust hat, dann muss man dies akzeptieren und nicht das Kind zum Fußball quälen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge