Süchtig nach Handyspielen!
Seit ungefähr anderthalb Jahren spiele ich Hay Day auf meinem Handy. Leider ist das wirklich wie eine Sucht, denn mehrfach am Tag füttere ich meine Kühe und meine Schweine oder backe Brot oder ähnliches. Ich würde fast meinen, dass ich täglich damit fast 2 Stunden verbringen.
Mich würde doch mal wirklich interessieren, ob ihr auch so ein Spiel auf dem Handy habt, was euch so viel Zeit kostet. Müsst ihr das auch täglich spielen? Ich weiß nicht ob es eine wirkliche Sucht ist, oder ob es manchmal auch nur Langeweile ist, aber man freut sich einfach mehrere Punkte zu erreichen, obwohl es einem eigentlich wirklich nichts bringt, außer verschwendete Zeit.
Ich habe auch ein Spiel auf meinem Handy, womit ich auch des Öfteren spiele. Ich würde nun nicht sagen, dass ich fast zwei Stunden am Tag an dem Spiel sitze, sondern ich spiele zwar schon täglich, aber nicht all zu lange. Ich habe eigentlich auch gar nicht so viel Zeit im Laufe des Tages mich hinzusetzen und stundenlang ein Spiel auf meinem Handy zu spielen. Ich setze mich dann hin und nehme mein Handy in der Hand, um das Spiel zu spielen, wenn ich zwischendurch mal etwas Zeit habe und mir langweilig oder desgleichen ist. Ab und an spiele ich auch, um mir die Wartezeit beim Arzt oder desgleichen schneller rumzuschlagen.
Bei mir ist es aber so, dass ich nicht immer dasselbe Spiel spiele. Ich verliere sehr schnell die Lust am Spielen, wenn ich immer wieder das ein und dasselbe Spiel spiele, weshalb ich dann auch mal gerne neue spiele ausprobiere.
Natürlich verbringe ich auch nicht 2 Stunden am Stück mit dem spielen, sondern immer wieder am Tag mal hier 5 Minuten und dann mal da 10 Minuten oder so ähnlich. 2 Stunden am Stück habe ich natürlich auch so dafür keine Zeit, weil es bei dem Spiel auch wenig Sinn macht. Aber man verbringt schon sehr viel Zeit, die Aufgaben die eingestellt werden, auch zu erledigen.
Auf meinem Handy spiele ich derzeit gar nichts. Daher habe ich auch keine besonderen Spiele darauf, sondern nur die, die von Anfang an drauf waren. So sonderlich viel Zeit zu überbrücken habe ich aktuell einfach nicht. Und wenn, dann nutze ich diese Zeit lieber zum Lesen. Wenn man ein Smartphone mit einer Internet-Flatrate hat, kann man unterwegs auch schön Nachrichten oder neue Blog-Einträge lesen, oder aber schon einmal bestimmte E-Mails lesen. Das mache ich weitaus lieber, als auf meinem Handy zu spielen. Aber das ist ganz einfach Geschmackssache und wer stattdessen zur Zeitüberbrückung lieber spielen möchte, der kann das natürlich gerne tun.
Früher, als ich so um die fünfzehn Jahre alt war, habe ich schon ab und zu auf meinem Handy gespielt, aber auch nicht so sonderlich intensiv. Die grafischen Möglichkeiten damals fand ich als PC-Spieler aber auch nicht so berauschend, dass ich mir das gerne länger angesehen hätte.
Lustigerweise erinnere ich mich aber daran, dass auf den ersten massenhaft verbreiteten Handies, deren Displays damals auch nur zwei Farben hatten, einige Schüler schon intensiv spielten. Auf den Nokia-Handies gab es immer "Snake", vielleicht erinnert sich daran noch jemand. An sich ein total primitives Spiel, das Prinzip gab es schon auf den ersten PCs, etliche Jahre zuvor. Und trotzdem saßen einige Schüler wohl sogar Stunden, um einen neuen Highscore aufzustellen. Tatsächlich war es herausfordernd, aber mehr als nur einige Minuten damit zu spielen, wäre mir persönlich einfach zu langweilig gewesen. Andere Schüler hingegen spielten täglich, andauernd und lange.
Ja, ich denke übrigens auch, dass potentiell eine Sucht nach Handyspielen möglich wäre, da man eigentlich nach allem süchtig werden kann. Nur sollte man nicht gleich meinen, dass eine Sucht vorliegt, nur, weil jemand etwas sehr gerne spielt. Solange aufgrund des Spielens andere Dinge im Leben nicht leiden, und auch kein Leidensdruck entsteht, wenn man das Spiel mal nicht spielen kann, besteht meiner Meinung nach keinerlei Problem.
Und was nun die Frage mit der Zeitverschwendung betrifft: Da ist meine persönliche Meinung ja, dass ein Spiel auch einen Zweck hat, nämlich Unterhaltung, Ablenkung oder Entspannung. Und Spaß zu haben oder sich zu entspannen, ist definitiv eine gute Sache und keine Zeitverschwendung. Man muss sich auch solche Zeiten gönnen können. Wer immer nur hochproduktiv sein will, ohne Pause, stresst sich oftmals auf Dauer nur selbst.
Ich habe so gut wie keine Spiele auf meinem Smartphone. Es waren welche vorinstalliert und irgendwann habe ich mal das Spiel „Unblock me“ in der kostenlosen Version auf mein Gerät geladen. Dabei geht es darum, dass man verschiedene Blöcke so verschieben muss, dass der Weg frei wird, um einen bestimmten Block aus dem Spielfeld herausschieben zu können. Das Spiel ist also ein absolutes Gelegenheitsspiel, bei dem man ein bisschen nachdenken muss, und ich spiele vielleicht alle paar Wochen damit. Manchmal vergehen auch Monate, bis ich es wieder spiele. Ich spiele auch sonst kaum Spiele.
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum man regelmäßig Computer- oder Handyspiele spielt, wenn man diese vielleicht selbst sogar schon als Zeitverschwendung empfindet. Ob man ein solches Verhalten direkt als Sucht bezeichnen möchte, ist sicher zum Teil auch Geschmackssache. Ich würde nicht direkt von einer Sucht sprechen, wenn jemand einfach nur gerne und vielleicht auch zu oft Spiele auf dem Handy spielt.
Grenzwertig ist es natürlich, wenn du deinen Tagesablauf vielleicht schon nach dem Spiel ausrichtest und nicht einfach mal ein oder zwei Tage ohne dieses Spiel sein kannst. Das finde ich tatsächlich auch bedenklich, wobei ich der Meinung bin, dass man sich so ein Verhalten mit etwas Selbstdisziplin auch wieder abgewöhnen kann. Bei zwei Stunden, die du scheinbar am Tag mit deinem Spiel verbringst, würde ich mir an deiner Stelle vermutlich auch Gedanken machen, ob die in das Spiel investierte Zeit aus deiner Sicht sinnvoll verbrachte Zeit ist. Falls das zutrifft, ist es ja in Ordnung, wenn du weiterhin spielst. Da hat sicher jeder andere Vorlieben.
Nein, ich mag die Handyspiele eigentlich überhaupt nicht. Aber spiele auch am Computer selten. Ich wüsste auch nicht wann ich die Zeit dafür hätte. Auf meinem jetzigen Handy ginge das auch gar nicht, denn ich denke außer Snake geht hier gar nichts. Muss mir erst wieder ein neues kaufen denn ich habe meines im Wasser versenkt. Aber auch wenn ich ein neues Handy habe spiele ich nicht wirklich viel. Ich probiere meistens die vorinstallierten Spiele kurz aus und dann werden sie meistens nie wieder gestartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228261.html