Besitzt ihr Jacken mit herausnehmbarem Futter?

vom 24.11.2013, 21:32 Uhr

Mein Sohn hat sich neulich eine neue Winterjacke gekauft. Es ist eine Art Parka mit herausnehmbarem Futter. Er ist ganz stolz auf seinen Kauf und erklärte mir, dass er die Jacke sowohl bei kaltem als auch bei warmem Wetter anziehen könne - so als kenne ich so etwas noch nicht.

Ich habe aber solche Jacken absichtlich nicht, weil ich lieber wegen der Abwechslung zwei verschiedene Jacken oder Mäntel besitze. Ich habe auch schon einmal eine solche Jacke besessen, das Futter aber nie herausgenommen. Habt ihr Jacken oder Mäntel mit herausnehmbarem Futter? Benutzt ihr diese Funktion? Oder habt ihr mit zwei Jacken lieber ein bisschen mehr Abwechslung in der Garderobe?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich habe lieber etwas mehr Abwechslung in der Garderobe und besitze auch keine Jacke mit Innenfutter, was man herausnehmen kann. Es würde sich auch nicht wirklich lohnen, da ich im Frühjahr nun lieber gerne andere Jacken tragen, wie zum Beispiel im Herbst oder im Winter­.

Aber mein Schwiegervater und mein Schwager haben solche Jacken. Die Jacken mit dem herausnehmbaren Innenfutter werden als Arbeitsjacken genutzt und die beiden finden diese Jacken ziemlich praktisch. Da die beiden in einem Transportunternehmen arbeiten und bei der derzeitigen Wetterlage, tragen sie gerne diese Jacken. Wenn es richtig kalt draußen ist, dann ziehen sie die Jacke an und, wenn es etwas wärmer am Tag wird, dann nehmen sie das Futter einfach aus der Jacke. Die beiden finden die Jacke ziemlich praktisch, aber für mich wäre das nichts.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einen Mantel mit Innenfutter zum Gassigehen. Gut, ursprünglich war er nicht dafür gedacht. Aber dafür ist er ideal. Er ist nicht mehr der Schönste, vor allem weil ich mal Leckerlis in der Tasche hatte und die noch so fettig waren, dass der Fleck nie wieder rausging. Aber da mich manchmal mein Hund vor Freude anspringt oder die Katzen mitgehen und dann auf den Arm wollen oder es allgemein schlammig ist, ziehe ich immer diese Jacke an. Und durch das Innenfutter geht das eben sowohl im Frühling und Herbst als auch im Winter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mehrere Mäntel oder Jacken. Da ich jedoch auch viel draußen unterwegs bin, habe ich jedoch auch eine Jacke mit herausnehmbarem Innenfutter. Auch ist das Innenfutter so hergestellt, dass ich es auch einzeln tragen kann. Ich finde eine solche Jacke schon sinnvoll, sie hält mich im Winter bei schlechtem Wetter warm und schützt mich vor Regen. Auch kann ich sie ohne Innenfutter tragen, wenn zum Beispiel im Frühling schlechtes Wetter herrscht, ich aber mit Innenfutter beinahe vor Hitze kaputt gehen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe eine jacke von jack Wolfskin, bei der man innen eine Fleece-Jacke entweder mit einem Reißverschlusssystem befestigen oder eben auch heraustrennen kann. Und ich muss sagen, dass ich diese Jacke gar nicht so toll finde. Ich finde sie eher unpraktisch, denn jedesmal, wenn ich meine Jacke ausziehe, kommt mir der rechte Ärmel erst einmal zwei Zentimeter mit entgegen und das nervt.

Außerdem ist die Fleecejacke als Futter total unpraktisch. Ich ziehe selber nämlich gerne Fleecepullover an, weil sie einfach sehr schön warm sind. Und dann habe ich Probleme, weil Fleece an Fleece stark reibt und ich schlecht in den Ärmel hinein komme und es einfach unangenehm ist in der Bewegung, weil sich ständig kleine Fältchen bilden.

Noch so eine Jacke werde ich mir daher definitiv nicht kaufen. Und ich bin auch eher jemand, der zwei verschiedene Jacken benutzt anstatt sich die Winterjacke auf den Übergang umzubauen, indem das Futter heraus genommen wird. Zumal ich eh lieber so lange es irgendwie geht meine Sommerjacke trage. Immer die gleiche Jacke zu tragen ist ja auch nicht so schön.

Und auch eine Jacke mit einem glatten Innenfutter würde ich mir deswegen nicht zulegen. Ich habe diese Jacke gebraucht gekauft auf einem Flohmarkt, weil mir gerade kalt gewesen ist und ich gar keine Jacke bei mir gehabt habe. Ansonsten hätte ich sie wohl auch nicht unbedingt genommen. Das System überzeugt mich auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte vor langer Zeit, als Kind, mal eine Jacke mit herausnehmbarem Innenfutter. Allerdings glaube ich, dass meine Eltern darauf gar nicht gezielt geachtet hatten, sondern einfach alle anderen Attribute der Jacke für sie praktisch für die kältere Jahreszeit erschienen. Ich kann mich auch an kein einziges Mal erinnern, dass ich die Jacke ohne Innenfutter getragen hätte. Für wärmeres Wetter hatte ich noch einmal eine andere, einzelne Jacke.

An sich finde ich die Idee, das Futter je nach Temperaturlage herausnehmen zu können, schon ganz gut. Für Leute, die nicht so viel unterschiedliche Jacken haben wollen oder "brauchen", von der Optik her, ist das vermutlich sehr praktisch. Ebenso spart man Gepäck, wenn man auf Reisen geht und einen Wetterwechsel zwischendurch erwartet. Da reicht es dann, diese eine Jacke mitzunehmen, und nicht gleich mehrere einzelne. Also an sich halte ich diese Art von Jacken schon für eine interessante und sinnvolle Idee. Nur selber habe ich sie bisher nie so wirklich auf diese Weise benötigt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Moment habe ich keine mehr. Früher hatte ich mal so eine mit wasserdichter Membran außen und einem herausnehmbaren Fleece Futter innen. Ich fand die Jacke bei Wind und Wetter sehr praktisch, vor allem, weil ich damals viel auf Bahnhöfen warten müsste, die keine richtigen warmen Räume hatten und durch das regendichte die obere Jacke auch ziemlich winddicht war. Das war schon recht angenehm, weil sie die wohl wärmste Jacke war, die ich in der Zeit hatte.

Allerdings haben diese Jacken leider den Nachteil, dass man damit nicht gerade schlanker aussieht. Wenn es einem also wichtig ist, wie man aussieht, dann sind solche Jacken eher nicht die erste Wahl. Wenn es um maximalen Schutz gegen Wind und Wetter geht, schon eher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe einen Parka mit Plüschfutter, das man komplett heraus nehmen kann. Ich habe den Parka allerdings nicht deshalb gekauft und habe ihn immer nur mit Futter getragen. Ich habe wirklich viele Jacken und Mäntel und habe sogar eine ungefütterte Jacke, die fast das gleiche Olivgrün wie der Parka hat. Das herausnehmbare Futter ist aber beim Waschen wirklich praktisch, weil die Jacke dann einfach schneller trocken ist wenn man sie in zwei Teilen in die Waschmaschine steckt.

Bei meiner Outdoor Jacke ist das allerdings anders. Die trage ich tatsächlich auch mal ohne Futter, denn die Jacke ist wasserdicht und ich habe sonst keine ungefütterte wasserdichte Jacke im Schrank. Und bei Wanderungen oder Radtouren ist es mir nun auch nicht wirklich wichtig, dass ich Abwechslung habe. Bei längeren Touren ist es sogar extrem praktisch wenn man keine zwei Jacken einpacken muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^