Würdet ihr im Kellerraum Sport machen?

vom 24.11.2013, 21:26 Uhr

Ein Freund von mir hat ein Haus gemietet. Dort will er sich im Keller einen Sportraum einrichten und sich ein paar Geräte kaufen. Nun bin ich ganz ehrlich und ich würde mich dann nicht mehr dazu motivieren können, immer wieder in den Keller zu gehen um Sport zu machen. Ich habe das lieber in Räumen, in denen ich mich eh gerne aufhalte oder eben im oberen Bereich. Würdet ihr gerne Sport im Keller machen und meint ihr, dass man das durchhalten kann?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die auch Spaß daran haben im Keller Sport zu machen. Natürlich sollte man sich eher in seiner Umgebung wohlfühlen, wenn man sich sportlich betätigt, aber es ist ja nun mal so, dass nicht jeder sich im Freien bewegen kann oder möchte und sich dann eher Sportgeräte zulegen möchte. Da die meisten Leute aber zu Hause keinen Platz dafür haben, nutzen sie eben den Keller dafür. Ich denke schon, dass man es durchhält, obwohl der Keller nun nicht wirklich gemütlich und einladend ist. Aber, wenn man einen starken Willen besitzt und Spaß an dem Sport hat, dann wird das Durchhaltevermögen auch mitmachen und nicht versagen.

Es gibt doch auch viele Leute, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und einen Kellerraum besitzen. Die Leute leben in ihrem Kellerraum auch ihre Hobbys aus. Die eine Person baut sich dort eine Lok auf, der andere betätigt sich eher handwerklich in seinem Keller und der andere treibt etwas Sport in seinem Kellerraum. Auch die Leute, die ihre Hobbys im Keller ausleben müssen oder wollen, gehen ja anscheinend gerne in den Keller, obwohl dieser nicht wirklich gemütlich und einladend ist. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es den Leuten auch Spaß bringt, im Keller Sport zu machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde schon in den Kellerraum gehen, um dort Sport zu machen, denn schließlich kann man sich den Raum ja entsprechend einrichten, dass er gemütlich wird und man Lust hat dort hinunter zu gehen. Ich würde einfach die Wände bunt streichen, eine Gymnastikmatte hinein legen, vielleicht eine Pflanze hineinstellen, wenn der Platz ausreichen würde, und vor allem würde ich ein Radio dort hinein stellen. Damit hätte ich dann für mich persönlich eine Atmosphäre hergestellt, in der ich mich wohl fühle und dann macht auch der Sport dort unten Spaß.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da er sich vermutlich typischer Heim-Trainer Geräte in den Keller stellen möchte, finde ich sie im Keller eigentlich sehr gut aufgehoben, denn im Wohnzimmer beispielsweise, finde ich diese Geräte sehr hässlich. Die Motivation in den Keller zu laufen, ist vermutlich größer, als ins örtliche Fitnessstudio zu gehen. Mir persönlich, wäre das wohl auch zu langweilig. Es sei denn er stellt sich ein Fernseher auf zum Beispiel. Außerdem würde ich versuchen, den Kellerraum etwas wärmer zu gestalten.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der ohne Sport auf gar keinen Fall leben könnte. Wenn ich früher so etwas gesagt hätte, dann hätte mir das wahrscheinlich keiner in meinem Umfeld geglaubt, da ich ein ziemlich dicker und unsportlicher Mensch war. Allerdings habe ich dann den Fußball für mich entdeckt und zu dieser Zeit habe ich mich sehr verändert. Ich war eigentlich nur noch am Sport machen, habe auf meine Ernährung gedacht und es war nicht nur ein Hobby, es ist zu einer Lebenseinstellung geworden. Ich lebe also für den Sport.

Natürlich gehört zum Fußball nicht nur das Fußballtraining, sondern auch der Aufbau von Muskeln und zwar deshalb, um zum Beispiel eine bessere Sprungkraft zu haben. Aus diesem Grund habe ich mich anfangs bei einem Fitnessstudio angemeldet. da ich aber nicht sehr regelmäßig gehen konnte, habe ich mich dafür entschieden, in unseren Keller einen Fitnessraum zu machen. Ich habe mir mehrere Geräte gekauft, Hanteln zugelegt, eine gute Soundanlage, größere Spiegel und auch Poster, die eine motivierende Wirkung auf mich hatten. Natürlich ist es ein ganz anderes Feeling als im Fitnessstudio, aber es war für mich die beste Lösung.

Man muss sich nur selber gut motivieren können und immer hinterher sein. Wenn man sich die Atmosphäre des Kellers auch gut ausschmückt, also eben durch Postern, Spiegeln und vielleicht Musik, ist es auf jeden Fall eine Sache, die machbar ist.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wüsste spontan gar nicht, was dagegen sprechen soll. Ich mag nicht, wenn irgendwelche Fitnessgeräte im Wohnzimmer oder Schlafzimmer im Weg herumstehen. Da ist es mir lieber, wenn die sich in einem separaten Raum befinden. Der Keller ist hierfür meiner Meinung nach ideal, wenn man gerade kein anderes Zimmer übrig hat. Man kann es sich ja so einrichten, dass man sich selbst auch darin wohl fühlt, also gegebenenfalls Musik etc..

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Motivation um im Keller Sport zu machen ist bei jedem anders. Aber würde sehr viel für eine Person kosten all diese Geräte zu kaufen. Es gibt zwar Geräte an den man mehrere Übungen für verschieden Muskeln machen kann aber man müsste sich dann trotzdem zu viele Maschinen kaufen da es sehr viele Musklen mit sehr vielen verschiedenen Übungen gibt.

Deshalb finde ich es gut wenn man lieber ein Fitnessstudio besucht, weil ja es nur wenig Geld im Monat kostet und ich glaube nicht, dass jeder der mit Sport anfängt es auch bis zu seinem Tod weitermacht. Außerdem gibt es auch im Fitnessstudio einen Trainer der dir bei Fragen und Übungen helfen kann. Solche Sachen könnte man zu Hause im Keller nicht haben.

» yunuscagdas97 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,92 »



Ich würde meine Fitnessgeräte definitiv auch in einem gesonderten Raum haben wollen - ob das nun der Keller, der Dachboden oder sonst ein Raum wäre, wär dabei egal. Ich würde aber sehr viel Wert darauf legen, dass der Keller gut ausgebaut ist und nicht nach Keller wirkt. Kahle Steinwände, Dunkelheit, keine Fenster oder so wären mir da ein Graus und würden mich davon abhalten, mir dort einen Sportraum einzurichten.

Generell finde ich es aber gut, wenn man sich für den Heimsport einen eigenen abgetrennten Bereich macht, weil man dadurch beim Sport nicht vom Fernseher abgelenkt oder von Alltagsdingen gestört wird. Außerdem sind in meinen Augen die wenigsten Heimtrainer wirklich ansehnlich, so dass ich sie nicht im Wohnzimmer stehen haben wollte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^