Anleitung - ein einfaches Schiff falten

vom 04.05.2008, 17:04 Uhr

Für ein paar Geldgeschenke lohnen sich auch Schiffchen, aber auch sonst kann man die Schiffchen gerne mal zur Verzierung hernehmen. Was auch ganz toll ist, wenn man die Schiffchen den kleinen mit zum Baden gibt, danach muss man sie dann aber leider in den Müll werfen, da sie nur aus Papier bestehen. :)

Alles was man für das Schiff benötigt ist ein einfaches Blatt in der Größe Din A4. Wenn man noch ein Segel dran machen möchte wird außerdem noch ein Zahnstocher und ein Stück weißes Papier oder Stoff benötigt.

Wie oben schon erwähnt benötigt man ein einfaches Blatt Papier, ich habe mich hier mal für gelb entschieden. :)
Bild

Das Blatt dann in der Mitte der längeren Seite knicken
Bild

Nochmal das Blatt Papier auf der längeren Seite knicken
Bild

und wieder auseinander falten
Bild

Die beiden oberen Seiten zur Mitte falten, dabei darauf achten das die geschlossenen Seiten nach oben zeigen
Bild

Der eine überstehende Rand nach oben falten, wie auf dem Bild zu sehen
Bild

Das ganze umdrehen und wieder den überstehenden Rand nach oben knicken
Bild

Nun die überstehenden Ecken nach hinten einschlagen, dabei das ganze hinter das Mittelstück klemmen, siehe Bild
Bild
Bild

Das Gebilde umdrehen und auf der anderen Seite den vorherigen Schritt wiederholen
Bild
Bild

Beiden Ecken links und rechts in der Mitte zusammen führen und fest zusammen falten
Bild

Das eine Dreieck nach oben falten
Bild

Umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen
Bild

Das ganze sollte dann so aussehen
Bild

Nun die Ecken nach außen ziehen
Bild

und fertig sind die Schiffe
Bild

Oben noch einen Zahnstocher einstecken und das Segel aus Papier oder Stoff anbringen
Bild

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt, ist das eine Faltung, die ich schon als Kind gelernt habe. Denn mit dieser Faltung faltet man auch einen einfacher Malerhut aus Zeitungspapier. Das hier groß als supertolle Idee zu verkaufen ist Thema für sich.

Eine Fahne oder Flagge braucht das Bootchen doch gar nicht mehr. Die Funktion hat doch an sich schon das Dreieck in der Mitte oder sehe ich das falsch?

Wenn man das Papier vor dem Falten mit ein wenig Kerzenwachs dünn einweicht, dann geht es auch schwerer unter und ist nach dem bespielen in der Badewanne nicht unbedingt gleich Abfall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge