Sich ärgern wenn der Partner nicht so tolle Freunde trifft?

vom 24.11.2013, 19:48 Uhr

Mein Freund ist gerade mit einem seiner Freunde unterwegs, den ich gar nicht leiden mag und er mich auch nicht. Mich ärgert das immer total, denn ich verstehe überhaupt nicht weshalb er ihn noch trifft. Natürlich, sie kennen sich seit Jahren, aber ansonsten haben sie gar nichts gemeinsam, er ist ein richtig fauler Hund. Entschuldigung dafür, aber ich habe immer die Bedenken, dass er sich von ihm anstecken lässt.

Leider reagiere ich dann auch immer etwas angesäuert, weil es mir eben nicht passt und werde dann auch mal blöd und schreibe zum Beispiel eine blöde SMS, oder so. Das gibt dann immer nur unnötigen Streit. Haben eure Freunde auch Freunde die ihr nicht mögt und wie geht ihr damit um? Wie verhaltet ihr euch den Freunden gegenüber?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Freunde meines Partners sind auch meine Freunde und ich finde das auch sehr wichtig. Sicherlich gibt es da auch ein paar Freunde, mit denen man beispielsweise nur weggehen kann und sonst nichts Sinnvolles zusammen macht, aber ich finde das auch nicht weiter schlimm. Ich denke, dass man sich schon Mühe geben sollte und wenn sie sich nur immer mal treffen und dein Freund sonst viel mit dir macht, würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass das faule Verhalten abfärbt. Man sollte ja auch so gefestigt sein, dass man sich so ein Verhalten nicht abschaut.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal Mühe geben ihn mehr zu mögen. Ich meine, dass er dich nicht mag, wenn du sogar böse SMS schreibst ist klar und da würde ich mich auch nicht fragen, was er denn nun für ein Problem mit dir hat. Es kann ja auch nicht weiter schlimm sein, wenn man sich mal Mühe gibt. Deinem Freund würdest du damit sicher eine große Last abnehmen, weil es sicherlich nicht leicht ist, wenn sich die Frau, die man liebt und der beste Freund oder ein Freund nicht verstehen. Das ist schon sehr unangenehm. Dazu sollte man in einem gewissen Alter auch normal miteinander umgehen können und nicht solche SMS schreiben. Ich finde, dass du dein Verhalten überdenken musst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann nun auch nicht wirklich verstehen, weshalb dein Freund sich nicht mit seinem Freund treffen darf, nur, weil du diesen Freund von ihm nicht magst. Wenn er dich auch nicht mag, dann beruht es ja auf Gegenseitigkeit. Aber in so einer Situation sollte man sich nicht nur Gedanken darum machen, ob der Freund die schlechten Gewohnheiten des Freundes annimmt, sondern man sollte sich mal Gedanken darum machen, wie dein Freund sich in so einer Situation fühlt.

Anscheinend kennt er seinen Freund schon ziemlich lange, weshalb er die Freundschaft auch aufrechterhält. Aber, wenn du zum Beispiel eine blöde SMS an deinen Freund schreibst, weil der gerade mit seinem Freund unterwegs ist, den du nicht magst und die SMS dann später ein Grund zum Streiten ist. Dann fühlt dein Freund sich sicherlich auch nicht in der Situation wohl. Ich denke nicht, dass er sich entscheiden möchte, ob er lieber zu seiner Freundin hält und seinen Freund dafür nicht mehr trifft, oder halt anders herum. Ich denke eher, dass er seinen Freund und seine Freundin behalten möchte. Weshalb ich an deiner Stelle den Freund einfach akzeptieren und gegebenenfalls ignorieren würde. Und zu dem würde ich meinen Freund mit seinem Freund losziehen lassen. Ich denke nicht, dass die schlechten Gewohnheiten übernommen werden.

Mein Mann mag meine beste Freundin auch nicht wirklich. Er akzeptiert sie auch nur und toleriert es, wenn ich mich mit ihr treffe. Meine beste Freundin mag meinen Mann auch nicht und wir hatten auch alle schon einen großen Streit, weil der eine den anderen nicht mag. Und ich stand direkt zwischen den Stühlen und wusste gar nicht, was ich machen sollte. Irgendwann haben sich mein Mann und meine beste Freundin so geeinigt, dass die beiden ja nicht heiraten müssen und auch keine Freunde sein müssen. Dass aber beide Personen an meiner Seite sein wollen. Und so hat es sich dann ergeben, dass die beiden sich ignorieren, tolerieren und letztendlich auch akzeptieren, dass ich mit meiner Freundin Kontakt halte und mit meinem Mann zusammenlebe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich finde ich nicht alle Freunde meines Partners total toll. Da waren schon einige dabei, die ich mir selber nicht ausgesucht hätte. Aber mit der Zeit habe ich Seiten an ihnen entdeckt, die ich sehr zu schätzen weiß. Oder auch nicht und das ist dann auch nicht weiter schlimm. Es sind seine Freunde. Ich bin nett und höflich, aber dann lass ich die beiden eben alleine abziehen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich dein Freund von der Faulheit seines Kumpels anstecken lässt? Wenn er wirklich so beeinflussbar ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis er dir nicht mehr gefällt. Vielleicht guckt er sich von dem die Faulheit ab oder von wem anders etwas anderes. Oder steckt es vielleicht schon in ihm drin, war er früher mal so und du hast Angst, dass der Kumpel es wieder rauskitzelt? Wenn es passiert, wäre es früher oder später sowieso passiert, auch ohne den Einfluss des Kumpels.

Nimm deinen Partner, wie er ist und nimm seine Freunde, wie sie sind. Die beste Möglichkeit, jemanden gegen sich aufzubringen, ist es die Freunde schlecht zu machen. Warum ist dir das jedes Mal einen Streit wert? Mag dein Freund denn alle deine Freundinnen und wie würdest du reagieren, wenn es nicht der Fall ist?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es völlig normal, dass man nicht alle Freunde und Bekannten des Partners mag. Aber deswegen so ein Theater zu veranstalten, wenn sie mal gemeinsam weggehen, finde ich nun wieder absolut kindisch. Was willst du damit erreichen, wenn du entsprechende SMS schreibst? Am Ende lachen dein Freund und sein Kumpel noch über dich, weil du ein Theater veranstaltest.

Ich kann auch nicht alle Bekannten meines Mannes leiden. Das ging sogar diesen Sommer soweit, dass mich geweigert habe, mich mit diesen Menschen beim Sommerfest an einen Tisch zu setzen. Mein Mann hat das einfach akzeptiert und ich bin bei unseren anderen Bekannten sitzen geblieben. Ich habe aber auch kein Interesse daran meinen Mann den Umgang mit diesem Menschen zu verbieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich muss ja sagen, dass ich es aus meinem Erfahrungsschatz heraus schon irgendwie merkwürdig finde, wenn man Freunde des Partners so überhaupt nicht leiden kann. Gut, mein Partner hat auch einige Menschen in seinem Freundeskreis, die ich mir vermutlich nicht ausgesucht hätte, aber ich denke eben schon, dass man diese Freunde nicht komplett ablehnen und sich irgendwie arrangieren sollte. Einige dieser Menschen, die ich selbst nicht zu meinem Freundeskreis hätte zählen wollen, habe ich durch gemeinsame Aktivitäten inzwischen ein wenig besser kennengelernt und Seiten an ihnen entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Und selbst, wenn dem nicht so ist: Es sind die Freunde meines Partners, aus denen nicht zwangsläufig gemeinsame Freunde werden müssen, aber diesen Freundschaften im Wege stehen sollte ich auch nicht.

Auf deinen Fall bezogen heißt das im Klartext: Entweder, du kommst mit, oder du entscheidest dich, weil du diesen Freund absolut nicht leiden kannst, aus nachvollziehbaren Gründen dagegen. Dann hast du aber nicht das Recht, deinem Partner böse zu sein, weil er seine Freundschaften pflegt, und beleidigte SMS sind absolut nicht angebracht. Ich frage mich ohnehin, wie du von deinem Partner denkst, wenn du meinst, er könnte sich durch die Einstellung seines Freundes beeinflussen lassen, das klingt nicht nach besonders viel Vertrauen in die Fähigkeiten und Willensstärke deines Partners. Darüber würde ich vielleicht auch noch einmal nachdenken.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es äußerst kindisch, wenn man seinem Partner blöde Kurznachrichten schreibt, nur, weil er sich mit einem Bekannten beziehungsweise Freund trifft, den man selbst nicht mag. Ich denke, man kann nicht jeden Menschen mögen und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass man einen Freund/eine Freundin seines Partners wohl nicht so sehr mögen wird, aber ich würde mir da jetzt keine großartigen Gedanken drüber machen.

Du musst diesen Freund deines Partners ja nicht heiraten. Ihr seid doch noch nicht einmal gezwungen, euch zu unterhalten oder irre ich mich da? Immerhin macht er doch ohne dich etwas mit ihm. Und es gibt vielleicht auch Freundinnen von dir, die dein Partner nicht mag, aber da wirft er dir bestimmt auch nichts vor. Dein Freund ist doch schon erwachsen, oder? Ich denke nicht, dass er sich plötzlich von der Faulheit seines Freundes anstecken lässt - so etwas würde wohl kein vernünftiger Erwachsener.

Ich an deiner Stelle würde meinen Freund nicht so einschränken. Du zwingst ihn ja indirekt dazu, sich zwischen dir und seinem Freund zu entscheiden und wenn ich ehrlich sein müsste: würde ich von meinem Partner vor so eine Entscheidung gestellt werden, würde ich mich immer für diejenige Person entscheiden, die mich gar nicht erst vor die Wahl gestellt hat, sondern versucht hat, damit klar zu kommen. Du solltest auf jeden Fall nochmal über dein Verhalten nachdenken, weil du deinen Partner so vielleicht von dir weg stoßen könntest.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es wirklich nichts Seltenes ist, dass einer einen Freund des Partners nicht mag. Aber da muss man einfach drüber stehen. Ein Partner darf sich nie in Freundschaften des Partners einmischen, zumindest es nicht gerade ein gefährlicher Bankräuber oder ähnliches ist. Ich habe auch bei jedem meiner Partner irgendwelche Freunde nicht gemocht. Dann ist er eben alleine mit diesen Freunden weggegangen. Da muss man als Partnerin schon mal zurück stecken können.

Kindisch reagieren und doofe SMS schreiben finde ich da schon sehr seltsam. Das ist finde ich etwas was man als 16 Jähriger Teenager macht, aber doch nicht als Erwachsene Person. Und klar versteht man als außenstehender manchmal nicht, warum Menschen befreundet sind, aber es gibt immer einen Grund, und gerade wen man sich lange kennt Schweißt das zusammen. Ich denke auch nicht das deine Sorge berechtigt ist, dass er auch faul wird. Immerhin kennen die beiden sich ja scheinbar schon lange, und er ist bisher auch nicht faul geworden, warum sollte sich das ändern.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich richtig sauer wäre, wenn mein Partner versuchen würde sich zwischen mich und eine Freundin zu drängen. Den für mich ist das ein absolutes No Go in einer Beziehung. Wie fändest du es den, wenn er sich so benehmen würde, wenn du mit einer Freundin unterwegs bist. Das fändest du sicher auch nicht toll.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man nicht alle Freunde des Partners mag und dafür muss man sich auch nicht schämen. Immerhin kann man nicht alle Freunde des Partners toll finden und wenn sie einem eben nicht sympathisch sind, dann ist das auch völlig in Ordnung. Solange der Partner einen nicht dazu drängt, sich auch mit ihnen anzufreunden, ist es eben auch nicht so schlimm, wenn er solche Freunde besitzt und ich würde da auch kein Theater machen. Immerhin hat man selbst sicherlich auch Freunde, die der Partner nicht so toll findet und trotzdem erlaubt er es einem ja, diese zu treffen.

Ich finde e nicht gut, wenn man dem Partner alles verbieten möchte und gerade was Freunde angeht, sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. Immerhin kennt der Partner diese Freunde ja meistens länger, als einen selbst und da eine Freundschaft zu zerstören, wäre einfach nur ungerecht. Von daher würde ich es ihm auf jeden Fall erlauben, dass er sich mit diesen Leuten treffen würde, auch wenn ich sie nicht mögen würde. Solange er mich dabei nicht vernachlässigen würde, wäre das kein Problem und ich würde da auf keinen Fall einen Aufstand machen.

Wenn mein Freund sich mit seinen Freunden trifft, dann ist das seine Sache und ist für mich auch absolut in Ordnung. Immerhin muss ich ja nicht dabei sein. Stattdessen nutze ich die Zeit dann eben anders, indem ich mich mit meinen Freunden treffe oder alleine etwas mache. Dabei würde ich meinem Freund auch nie irgendwelche vorwurfsvollen SMS schicken. So etwas würde ich nicht machen und wenn er auch keine illegalen Sachen mit den Freunden anstellen oder mich betrügen würde, wäre es mir auch ziemlich egal, was er mit ihnen machen würde und ich würde mich da auch nicht zu sehr einmischen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man den ein oder anderen Freund des Freundes nicht mag. Man muss doch nicht alles zusammen machen und kann doch auch einen Abend von seinem Partner frei nehmen, wenn er etwas mit Freunden unternimmt, mit denen man selbst nicht klarkommt. Solange sie dich nicht so sehr hassen, dass sie versuchen, ihm die Beziehung auszureden, ist das doch kein Thema.

Ich hatte mal einen Freund, dessen gesamte Clique ich nicht leiden konnte, weil seine Freunde nur am Kiffen waren und so auch einen schlechten Einfluss auf meinen damaligen Freund hatten. Außerdem waren sie alle viel älter als ich, weshalb ich mich von vornherein nicht sehr wohl unter ihnen fühlte. Das Schlimme an dieser Situation war aber für mich, dass sie mich ständig mit auf Partys einluden, was natürlich gut gemeint war, dennoch wollte ich nicht hin und hatte ständig Ausreden. Später erfuhr ich auch, dass sie mich auch nicht mochten und ihrerseits der Meinung waren, ich täte ihrem Kumpel nicht gut. :roll: Irgendwann fragte mich mein Freund einfach gar nicht mehr, ob ich mich ihm und seinen Leuten anschließen wollte, wenn sie aus waren. Wenn er mit ihnen unterwegs war, war es mir dann ziemlich egal und ich freute mich einfach, dass ich nicht gezwungen war mitzukommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^