Geht kalter Hund auch in runder Backform?

vom 24.11.2013, 18:00 Uhr

Ich würde gerne mal kalter Hund machen, da wir aber keinen Backofen haben, haben wir dementsprechend auch keine Backform in Kastenform, die man ja normalerweise dafür verwendet. Deswegen nun meine Frage, weil ich es auch noch nie selber gemacht habe und immer nur von einer Kastenform lese. Kann man kalten Hund beispielsweise auch in einer Schüssel oder runden Backform machen oder muss ich mir eine Kastenform kaufen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich geht das, wie ich hier auch schon geschrieben habe 'Kalter Hund' - was ist das?. Warum sollte es nur in der Kastenform gehen. Es ist eben nur einfacher, weil man die Butterkekse schön in die Kastenform legen kann, weil die genauso groß sind wie die Form, wenn man nicht gerade eine Miniform oder eine Riesenform hat.

Ich habe zu Weihnachten mal eine Form gehabt, die wie ein Tannenbaum aussah. Die Kekse musste ich dann aber eben in Form brechen. Aber es klappt genauso. Welche Form du verwendest ist so was von egal. Es kommt eben beim "kalten Hund" auf die Masse und nicht auf die Form an. Wenn die Schokoladenmasse gelingt, gelingt auch dieser Kuchen und da ist egal, wie die Form geformt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann stell sie dir doch mal selbst. Was hält dich denn davon ab, "kalten Hund", oder auch "kalte Schnauze" (So kenne ich ihn) in einer Runden Backform zu machen? Wieso sollte das ganze nicht gehen? Im Grunde genommen besteht dieser Kuchen ja nur aus Schokolade und Keksen, die in abwechselnder Reihenfolge geschichtet werden. Klar, wenn du eine runde Backform nimmst, wirst du vermutlich eine noch größere Kalorienbombe bekommen, da diese Backform natürlich sehr viel größer ist.

Wenn die Backform also am Ende ebenfalls in den Kühlschrank passt, damit das ganze auskühlen kann, steht dem doch nichts im Wege, oder? Am besten auch die runde Backform vorher mit Frischhaltefolie oder ähnlichem auslegen - Wahrscheinlich lässt sich das Kuchen am Ende schlecht aus dem Form lösen lassen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge