Radio hören nur noch nervig
Da wir uns seit der Geburt unseres Sohnes wieder mehr in der Küche oder anderen Räumen als dem Wohnzimmer aufhalten, hören wir wieder mehr Radio. Vorher lief tagsüber der Fernseher ziemlich viel, oder man hat an einer Konsole gespielt, wenn man gerade nicht auf Arbeit war. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass irgendwie die Radiosender auf Dauer echt nervig sind.
Es kommt grundsätzlich fast genau so viel Werbung im Radio, wie auch Musik zu hören ist, das ist für mich ziemlich nervig, denn ich möchte Musik hören und nicht über allerhand günstige Angebote, die bei genauerem Hinschauen ohnehin fast nie günstig sind, informiert werden. Auch die Moderatoren sinken vom Niveau immer weiter ab meiner Meinung nach, so dass man schon geneigt ist, lieber Ruhe herrschen zu lassen.
Was ich aber als fast noch störender empfinde, ist dass den ganzen Tag über permanent nur die gleichen Lieder gespielt werden. Mit Sicherheit am Anfang ist das ganz schön, schließlich laufen Lieder, die man mag mehrmals am Tag, wenn man dann jedoch ein paar Stunden am Stück zuhört, nervt einen die ständige Wiederholung von knapp zehn Liedern doch ziemlich.
Letzte Woche war ich etwa 12 Stunden mit dem Auto unterwegs, da ich einem Freund aushelfen musste. Das Radio lief die ganze Zeit, da es sich um einen Leihwagen handelte und dieser keinen CD-Spieler hatte und niemand von uns Kassetten hat. Am Ende des Tages überlegten wir, wie viele verschiedene Lieder wir denn eigentlich gehört haben und kamen dabei auf maximal zehn. Das war ziemlich ernüchternd, bestätigte aber unser Empfinden, da wir manche Lieder schon mitsingen konnten, auch wenn wir das nicht einmal wollten.
Geht es euch auch so, dass euch Radiosender nur noch nerven? Oder habt ihr einen speziellen Sender, auf dem das vielleicht sogar anders ist und der noch ein wenig Abwechslung bietet?
Ich habe schon lange aufgehört, Musiksender zu hören. Es kommen mir viel zu viele Lieder, die ich nicht mag und diese werden dann auch noch zum Erbrechen wiederholt, wie du ja auch feststellen musstest. Die Werbung nervt, die Verkehrsnachrichten sind nicht gerade spannend, wenn man in der Küche steht und die Moderatoren mochte ich auch noch nie. Schon gar nicht irgendwelche Shows.
Wir hören ab und zu Deutschlandradio. Die Themen sind interessant, es kommt keine Werbung und bis auf die Nachrichten wird nichts wiederholt. Leider sind die Themen oft so interessant, dass ich dann nicht mal kurz den Raum verlassen kann. Das verzögert die Hausarbeit ziemlich. Wenn ich Musik hören will, dann im Internet. Es gibt bestimmt viele gute Internetradiosender. Auf radio.de gibt es eine unglaubliche Auswahl. Ich höre einfach immer Radio Paradise. Die Musik ist gut, abwechslungsreich und die "Moderatoren" verweisen höchstens mal auf ihre Webseite, weil es nämlich ein Radiosender ist, der sich ausschließlich aus Hörerspenden finanziert. Keine Werbung, keine Nachrichten, keine Verkehrsmeldungen.
Vielleicht solltest du einfach mal den Sender wechseln, gerade wenn dich die Moderatoren nerven. Ich kann dabei die jungen Wellen teilweise sehr empfehlen. Das sich die Musik innerhalb von 12 Stunden oft wiederholt ist natürlich klar, da würde ich gar nicht so lange nur einen Sender hören.
Überhaupt wechsel ich oft zwischen den Sendern und höre daher auch oft lokale oder Spartenkanäle. Diese bringen zwar sehr spezielle Beiträge und oft interessiert man sich kaum für diese, manchmal finden sich dabei aber wirklich kleine Highlights. Man muss halt ein bisschen suchen.
Ich finde aber ehrlich gesagt merkwürdig, dass du selbst sagst, dass vorher bei euch oft das Fernsehen einfach so nebenbei lief und dich das anscheinend nicht gestört hat. Dabei fände ich die gängigen Fernsehprogrammen, gerade wenn sie am späten Nachmittag laufen, sehr viel schlimmer als alle Radiosender.
Eine Alternative für dich sind vielleicht die zahlreichen Sender, die nur online empfangbar sind. Dabei gibt es auch viel Spezielles und du kannst dir den perfekten Sender für euch heraussuchen.
Ja! Dabei höre ich eigentlich nur beim Aufstehen etwa 20 Minuten und wenn ich zur Arbeit unterwegs ist. Wobei letzteres meist zu der Zeit ist, wo entweder Nachrichten laufen oder davor die Werbung. Mehr als Musik verfolgen mich dann blöde Aktionen, ständige Aufforderungen an dummen Gewinnspielen wie Geldregen teilzunehmen oder einen anderen Blödsinn oder die Anrufer sind gerade selbst in der Leitung, was mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei geht. Das Musikangebot ist auch eher mäßig. Selbst was mir mal gefällt, wird durch ständige Wiederholungen nervtötend. Das bemerke ich sogar, obwohl ich gar nicht mal Stunden am Stück höre.
Ich finde, dass es sehr auf die Sender ankommt. Ich habe einen Lieblingssender, mit dem ich gut zurecht komme. Die Moderatoren finde ich sympathisch und auch die Musik gefällt mir. Ich brauche aber auch nicht ständig Unterhaltung und höre Radio hauptsächlich bei der Autofahrt, außer es kommt gerade eine Sendung, die mich interessiert. Bei der Arbeit hören wir manchmal aber auch Radio und dabei wird meistens ein Sender eingeschaltet, auf den deine Beschreibung eher zutrifft. Dabei nervt mich das Radiohören dann auch sehr, weil die Moderatoren komisch sind und die Musiktitel ständig wiederholt werden. Darum würde ich dir auch raten, mal nach einem anderen Sender zu suchen.
Ich kann deine Erfahrungen mit Radio hören nur bestätigen, wobei es von Sender zu Sender schon noch Unterschiede gibt. Am nervigsten finde ich vor allem die ellenlange Werbung. Besonders penetrant ist es auch, wenn der Sender nach jedem zweiten Lied für sich selbst oder seine laufenden Aktionen - beispielsweise wir verdoppeln euern Gehalt, zahlen euren Urlaub etc. - wirbt. Das finde ich fast noch anstrenger als schlechte Moderationen oder immer dieselben Lieder.
Das mit den Liedwiederholungen kommt wirklich sehr auf den Sender an. In meinem alten Job hatte ich einen Kollegen gegenübersitzen, der jeden Tag denselben Sender gehört hat und es war tatsächlich so, dass jeden Tag dieselben Lieder kamen und dann auch noch fast dieselbe Uhrzeit. Ich konnte ihn zum Glück überreden, dass wir den Sender wenigstens ab und an mal wechseln. Auch mag ich Radio hören bei der Arbeit nicht, weil es mich nach der Zeit wirklich einfach nur nervt. Gut, es kommt natürlich auch auf den Job an. Ich sage mal als LKW-Fahrer ist das etwas Anderes als wenn ich vielleicht Banker oder Programmierer bin und mich auf die Arbeit total konzentrieren muss. Da braucht man dann auch kein Radio zur Ablenkung.
Ich höre Radio nur morgens und abends im Auto, also im Schnitt eine Stunde am Tag. Ich wechsel dabei aber auch immer die Sender bis ich zu einem Lied gelange, was ich gerne hören möchte. Leider hat man aufgrund der ständigen Liedwiederholungen die meisten aktuellen Songs auch schnell wieder über. Sollten mich alle Sender nerven, dann schalte ich auf CD um, aber diese Möglichkeit hattest du ja scheinbar nicht im Auto.
Ich hab schon seit Jahren kein Radiogerät mehr im Haus, aus den schon genannten Gründen. Wen interessieren die Staumeldungen, wenn man gerade am kochen ist, wer muss fünfmal am Tag die gleiche Nachrichtenmeldung hören und wer braucht schon ständige Werbung zwischen den Liedern? Mich nervt das Gequatsche der Moderatoren und wenn dann auch noch irgendwelche Anrufer in die Sendung geschaltet werden, ist es mir zu viel des Guten.
Ich habe allerdings gestern Abend aus Interesse mal Radiosender auf dem Fernseher gehört. Da gab es Sender wie SWR, DasDing, N-Joy, Eins Live und Co, also die wohl ganz Üblichen. Ich habe das Gefühl, dass Radio abends eher gut zu hören ist als tagsüber, denn wenn ich bei einem Freund im Auto mitfahre, dann zappen wir uns nur so durch die Sender oder schalten das Radio irgendwann ab, weil es einfach grausam ist. Gestern Abend lief aber dann gut 1,5 Stunden das Radio zum Putzen und ich habe nur einmal den Sender gewechselt.
Aber es ist schon seit Jahren so, dass im Radio den ganzen Tag die gleichen Lieder wiederholt werden. Naja, ich verstehe es selber nicht. Im Ausland habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da wurden den ganzen Tag coole Lieder gespielt und nur selten wurde ein Lied wiederholt.
Mein Musikgeschmack ist nicht unbedingt Mainstream, deshalb habe ich bei den ganzen kommerziellen Radiosendern eh schlechte Karten, denn ein Lied, das ich mag, ist bei der massenkompatiblen Auswahl nur selten mal dabei.
Zumindest wenn ich zu Hause bin ist das aber überhaupt kein Problem, denn mein Radio hat einen Internetanschluss. Im Internet gibt es tausende von Sendern, die als Livestreams laufen und auf die man mit einem WLAN fähigen Radio zugreifen kann. Da gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas. Man kann mit Metall aufwachen, beim Plätzchen backen einen Sender hören, der ausschließlich Weihnachtslieder spielt und Abends bei einer Runde Lounge oder Big Band ein Glas Wein genießen.
Wenn dein Radiosender aber über zwölf Stunden verteilt nur zehn Lieder gespielt hat, dann würde ich wirklich dringend zu einem Wechsel raten, denn das ist echt nicht normal. Ich habe mal beim Radio gejobbt und da war es so, dass erst mal die ganzen aktuell angesagten Titel auf den Festplatten lagen, das waren schon mal fünfhundert bis tausend Stück. Und dazu kamen dann noch etwa fünf Titel pro Stunde, die aus dem Archiv rausgesucht wurden. Zum Beispiel Sachen aus den 80ern, die noch immer bekannt sind oder in der Weihnachtszeit das ein oder andere Weihnachtslied und auch Albumtracks. Also Lieder von bekannten Alben, die aber nie als Singles veröffentlicht wurden und deshalb auch nicht so bekannt sind.
Ich finde es entsetzlich, wenn irgendwo den ganzen Tag der Fernseher oder das Radio läuft. Für mich ist das eine ziemliche Horrorvorstellung, vor allem auch, weil ich ziemlich geräuschempfindlich bin und mich darüber hinaus gerade Musik und Gelaber im Fernsehen sowie im Radio wahnsinnig stört und aggressiv macht. Am schlimmsten finde ich dabei das Radio, denn im Fernsehen gibt es immerhin Phoenix und dort läuft eigentlich immer etwas, das ich grundsätzlich ganz passabel finde. Allerdings läuft natürlich auch nicht jeden Tag die Glotze bei mir.
Ich höre wirklich nie Radio zu Hause. Ansonsten bleibe ich auch weitgehend verschont, allerdings wird man in vielen Geschäften mit (Radio-)Musik belästigt. Das Programm war aus meiner Sicht immer schon bescheiden und die Musik an sich stört einfach. Natürlich ist auch das Gerede zwischendurch ziemlich anstrengend. Stille ist so viel angenehmer.
Ich frage mich, warum du überhaupt Radio hörst, wenn es dich stört und nervt. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich logisch. Außerdem gibt es doch sicher auch noch andere Sender, die nicht ganz so nervig sind wie die üblichen Mainstream-Sender. Und wenn du unbedingt den ganzen Tag Musik hören willst, bleibt dir auch immer noch die Möglichkeit, einfach Musik vom Computer oder von einer CD zu hören. Dann bist du komplett unabhängig vom Radioprogramm. Ich würde mich da nicht stressen lassen, wenn man selbst so leicht für Abhilfe sorgen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?