Kommentar von Lehrerin respektlos und unnötig!

vom 24.11.2013, 16:18 Uhr

Ich finde es jetzt auch nicht gerade nett und denke das man es auch anders sagen hätte können. Es ist zwar jetzt nicht respektlos aber wie gesagt es geht sicher auch anders. Ich bin der Meinung das die Lehrer schon so abgestumpft sind das sie gar nicht mehr wissen wie sie alles sagen sollen. Ich habe zum Beispiel im Kindergarten gerade so ein Problem.

Hat sie auch gesagt wo deine Tochter nicht mitkommt und hinterher hinkt. Vielleicht könnt ihr zu Hause es spielerisch lernen und du kannst ihr so helfen. Bei uns war es auch so dass sie bei vielen Dingen die langsamste war und wir haben zu Hause dann spielerisch das alles gelernt. Hat super funktioniert und mittlerweile passt es ganz gut. Man kann es vielleicht nicht hundert Prozent mit der Schule vergleichen, aber vielleicht eine Lösung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht finde, dass der Kommentar der Lehrerin in irgendeiner Weise respektlos oder unnötig ist. Dass man kein Überflieger ist, ist doch eine völlig normale Aussage und wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre ich sicherlich auch alles andere als beleidigt. Immerhin weiß ich ja selbst, dass ich kein Genie bin und dass es viele Leute gibt, die deutlich schlauer sind als ich. Von daher wäre das auch absolut keine Beleidigung für mich, sondern eben einfach eine Tatsache.

Ich kann es mir nun auch gar nicht vorstellen, dass die Lehrerin deiner Tochter diese Aussage böse gemeint hat und ich sehe das nicht als Beleidigung. Immerhin heißt das nur, dass deine Tochter nicht zu den Besten gehört. Dabei bedeutet das aber in keiner Weise, dass sie irgendwie dumm ist oder nichts kann. Das bedeutet nur, dass es eben Kinder in der Klasse gibt, die besser sind als sie. Dass die Tochter dabei zu den schlechtesten gehört, wurde eben auch nicht gesagt und von daher würde ich annehmen, dass sie sich im mittleren Feld bewegt.

An deiner Stelle würde ich mich eher darüber freuen, dass die Lehrerin ehrlich und direkt ist. Nur auf diese Weise kann man dann eben auch herausfinden, wo die Defizite des Kindes liegen und somit kann man dann auch eher daran arbeiten. Das ist doch viel besser so, als wenn die Lehrer immer alles schön reden und dann mit dem Zeugnis plötzlich eine böse Überraschung kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^