Ein Spiel nur wegen des Themas verschenken?

vom 24.11.2013, 16:05 Uhr

Jeder kennt natürlich das Spiel Monopoly und viele wissen wahrscheinlich auch, dass es Sondereditionen von diversen Städten gibt. Unter anderem gibt es auch eine Version von der Stadt, aus der mein Lebensgefährte kommt, nämlich Lagos in Nigeria. Ich denke nun schon länger darüber nach, ihm dieses Spiel zu Weihnachten oder zu seinem kurz danach anstehenden Geburtstag zu schenken.

Es ist aber so, dass wir wohl kaum mal dazu kommen werden, Monopoly zu spielen. Zumindest so lange unser Sohn (5) noch zu jung ist, um es mitzuspielen. Wenn das Spiel nur im Regal stehen würde, wäre es aber irgendwie auch schade, immerhin kostest es ca. 35€ und ich müsste es aus England bestellen, da es hier gar nicht verkauft wird, wodurch auch noch einiges an Versandkosten dazukäme.

Würdet ihr ein Spiel kaufen, wenn es erstmal nur im Regal stehen würde? Auch, weil diese Edition vielleicht irgendwann nicht mehr produziert wird, und man dann ein schönes Sammlerstück zu Hause hat? Oder würdet ihr sagen, dass sich das für diesen Preis nicht lohnt?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eigentlich würde ich schon sagen, dass sich ein Spiel für den Preis nicht lohnt, solange es nicht auch gespielt wird. Andererseits ist die Idee schon gut, ein solches Spiel zu verschenken, zu dem der Beschenkte dann einen persönlichen Bezug hat. Wenn es abzusehen ist, dass diese Edition nicht mehr lange produziert wird, dann denke ich, dass ich dieses Spiel bestellen würde. Wenn du allerdings genug andere Ideen hast, mit denen dein Lebensgefährte auch etwas anfangen kann und die ihm gefallen, dann weiß ich nicht, ob ich das Spiel noch berücksichtigen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde die Idee klasse, denn du hast dir zuvor Gedanken drüber gemacht und der Beschenkte hat damit einen Bezug, sodass ich finde, das es sich lohnt, auch wenn es nicht gerade günstig ist. Auch wenn euer Sohn erst fünf Jahre alt ist, kann man dieses Spiel auch mit Freunden, Verwandten oder der Familie spielen. Es muss sozusagen nicht im Regal einstauben und irgendwann ist der kleine Mann auch keine fünf mehr und ihr könnt zusammen dieses Spiel spielen.

Wie lange diese Sondereditionen von Monopoly produziert werden, weiß ich leider auch nicht, aber wir selbst haben die Sonderedition "FC Bayern München", weil sich unser Sohn dies mit sieben Jahr gewünscht hat. Es stand zwar auch erst einmal ein Jahr herum, aber dann haben wir es zu dritt gespielt und spielen es auch heute noch ab und an. Es ist eben etwas besonderes, weil man mit solch einer Sonderedition etwas verbindet, u.a. weil man aus dieser Stadt/Land kommt oder mit der Gestalt/Comicfigur, sonst würde man diese Sonderedition sicherlich nicht kaufen.

Ich habe auch schon überlegt uns die Sonderedition "Aschaffenburg" zu kaufen oder "Heidelberg", jedoch reichen uns einfach drei Versionen des Monopoly´s die wir haben und brauchen nicht noch zwei weitere Versionen. Mein Sohn hat von meinen Eltern die Version "Sponge Bob" geschenkt bekommen, weil er zu der Zeit als er es geschenkt bekam wahnsinnig großer Sponge Bob Fan war und ununterbrochen Sponge Bob im Fernsehen anschauen wollte. Dies hat sich aber dann auch gelegt und nun steht diese Version des Monopoly´s im Regal herum.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ich finde die Idee zwar auch nicht ganz schlecht, aber in dem Fall, dass ihr wirklich nicht dazu kommt, Monopoly zu spielen und das Spiel dann nur in einer Ecke steht und verstaubt, würde ich es jedenfalls jetzt noch nicht kaufen. Vielleicht würde ich es mir dann später zulegen, wenn euer Kind größer ist und das Spiel versteht, so dass es dann auch mitspielen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte es gerade Monopoly sicherlich noch zu kaufen geben, auch wenn es eine Sonderedition ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge