Steinfliesen, die draußen sind wie am besten reinigen?
Wir haben als Balkonuntergrund Steinfliesen. Diese haben dazwischen Fugen und sind geriffelt, weswegen man auch nicht so leicht einfach mal etwas wegkehren kann. Nun haben wir schon eine Weile das Problem, dass wir ohne einen Kärcher diese Fliesen kaum sauber bekommen und sie nach einer Weile sehr dunkel aussehen. Den Kärcher können wir aber nur sehr selten mal bekommen und deswegen würde ich gerne eine gute Lösung finden. Das Schrubben mit einem Schwamm ist langwierig und sieht auch im Ergebnis nicht so gut aus. Habt ihr einen Tipp?
Ich würde mal mit einer harten Bürste, Wasser und Spülmittel schrubben. Meine Eltern haben Steinfliesen auf dem Balkon und irgendwann werden die dann auch ganz grün vom ganzen Moos und ich weiß nicht was noch alles. Die sehen dann immer total unansehnlich aus. Schrubben mit einer handlichen Bürste ist da die beste Methode. Dass manche Menschen mit einem Schwamm schrubben ist mir neu und wäre mir viel zu unpraktisch und ineffektiv.
Wir haben auch Steinfliesen und gerade im Frühjahr, nach der Schneeschmelze sehen sie immer sehr dreckig und ziemlich verfärbt aus. Wir nehmen dann immer einen Kübel mit warmen Wasser und geben reichlich Essigreiniger dazu. Dieses Mittel verteilen wir dann mit einem Besen, mit sehr harten Borsten auf den Fliesen und reiben es kräftig ein. Dann lassen wir es kurze Zeit einwirken und reiben anschließend mit großen Reinigungstüchern (am besten eignen sich alte Bettbezüge) und heißem Wasser das Ganze wieder ab. Die ganze Reinigung riecht zwar sehr stark nach Essig, aber es hilft.
Vielleicht hilft ja auch ein einmaliges Schrubben der Balkonfliesen, damit sie eine Grundreinigung erfahren haben und damit man sie danach mit einem Fliesenimprägnierer behandeln kann.
Ich habe selber einen Imprägnierer für Steinfliesen, habe diesen aber nur an einer Fliese ausprobiert und festgestellt, dass die Flüssigkeit die Fliese dunkler macht. Daher habe ich den Imprägnierer nie wieder verwendet, aber vielleicht wäre es für dich die richtige Lösung, damit die Fliesen vielleicht nicht ganz so schnell wieder verdrecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228224.html