Battlefield 4 Premium preislich etwas übertrieben?
In früheren Beiträgen, in denen es schon einmal um die Preispolitik von Videospielherstellern ging, habe ich diese noch ein wenig in Schutz genommen, denn schließlich wollen diese auch nur ihre Mitarbeiter bezahlen und trotzdem noch genug Gewinn machen, damit sich dieses Geschäft auch lohnt. Das ist klar und ganz normal, schließlich sind es keine karitativen Vereine, die uns mit Unterhaltungselektronik versorgen.
Im Moment lässt mein Verständnis jedoch ein klein wenig nach, beim aktuellen Titel Battlefield 4 zumindest finde ich, haben es die Herausgeber ein wenig übertrieben. Für die PlayStation 4 kostet das Spiel allein rund 70 Euro. Es ist somit nochmal um einiges teurer als der Vorgänger, das macht mir jetzt noch nicht einmal wirklich viel aus, schließlich erscheint immer nur ein Spiel dieser Reihe pro Jahr.
Beim Vorgänger war es sogar der Fall, dass dieser über zwei Jahre hinweg aktuell war und kein direkter Nachfolger herausgegeben wurde, sondern nach einem Jahr einfach die Premium Mitgliedschaft eingeführt wurde. Das konnte ich auch noch verstehen, schließlich war es sozusagen Ersatz für ein Spiel, das sonst raus gekommen wäre.
Dieses Jahr erscheint aber Battlefield 4 für 70 Euro und die Premium Mitgliedschaft kann separat noch einmal für 49,99 Euro erworben werden. Im Ernst das ist schon recht heftig für ein Spiel meiner Meinung nach, schließlich sind wir dann bei knapp 120 Euro und das obwohl man für 2014 ja schon wieder mit einem Nachfolger rechnen kann.
Gut früher habe ich für Nintendo 64 Spiele auch einen Haufen Geld ausgegeben, doch im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen finde ich diese Preisentwicklung schon recht bedenklich. Ich gehöre natürlich zu den Dummen, die sich sowohl Premium als auch das Spiel holen werden. Allein weil ein Protest meiner Seits ohnehin nichts bringt.
Doch stimmt mich das ein wenig nachdenklich, ob sich nicht andere Spieleherausgeber dort ein Beispiel nehmen und man demnächst für alle Spiele so tief in die Tasche greifen muss. Was denkt ihr dazu, wird es in den nächsten Jahres für alles einen Premium Zugang geben, der alles noch einmal teurer macht? Oder ist das eine Ausnahme von der andere Publisher die Finger lassen werden?
Bereits der dritte Teil der Battlefield-Reihe wurde ziemlich ausgeschlachtet. Dort gab es ja auch den Premiumdienst, wobei dieser erst später angekündigt wurde. Beim aktuellen Teil der Serie weiß man wenigstens von Anfang an, dass es eine Premiummitgliedschaft zu kaufen gibt. Man muss einfach versuchen, die gesamten DLCs als eine eigenständige Erweiterung anzusehen, wobei das leider auch nur bedingt Sinn macht. Wenn man sich heutzutage ein Spiel kaufen möchte, dann muss man halt schauen, ob einem der angebotene Inhalt das Geld wert ist. Inzwischen muss man halt eben damit rechnen, dass es zu dem ohnehin schon teuren Spiel noch kostenpflichtige Updates gibt. Ich persönlich finde, dass Battlefield 4 Premium überteuert ist. Der Dienst kostet so viel wie das Hauptspiel und es gibt einfach nur ein paar neue Maps, von denen manche sogar einfach nur Remakes von alten Maps sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228221.html