Teamwork in eurer Schule - prozess- oder ergebnisorientiert?

vom 24.11.2013, 09:59 Uhr

In einem guten Unterricht wird auch Gruppenarbeit einbezogen. Denn Teamfähigkeit ist für das spätere Berufsleben wesentlich wichtiger, als sich die meisten Schüler und Studenten vorstellen können. Für eine solche Teamwork in der Schule bieten sich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten an. Man kann beispielsweise eher prozess- oder eher ergebnisorientiert arbeiten, am besten ist eine gesunde Mischung von beidem.

Bei der Prozessorientierung wird auf den Weg zum Ergebnis genauso viel Wert gelegt wie auf das Ergebnis selbst. Der Arbeitsprozess wird also genau geplant und dokumentiert und unabhängig vom Ergebnis stark bewertet. Beim ergebnisorientierten Arbeiten spielt der Weg zum Ergebnis keine Rolle. Es ist also durchaus erlaubt, dass das Genie in der Gruppe die ganze Arbeit macht und der Rest sich zurücklehnt. Nur das Ergebnis wird am Ende bewertet.

Wie habt ihr in der Schule Gruppenarbeit gestaltet? War die Teamwork eher prozess- oder ergebnisorientiert? Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dir ganz klar sagen, dass bei uns damals Wert auf beides gleichermaßen geachtet wurde. Meistens haben wir in Gruppen zusammen gesessen und die Lehrerin hat uns schon dabei beobachtet. Wie wir zusammen arbeiten, wer den Ton an gibt, falls jemand den Ton angibt und natürlich auch, ob jemand sich gar nicht einbringt. Manchmal durften wir uns selbst zu einer Gruppe finden und manchmal hat sie uns eingeteilt. Haben wir uns selbst gefunden, haben wir natürlich wesentlich mehr Späße gemacht, aber wir haben in der Regel eben auch besser harmoniert.

Genauso wichtig war aber das Ergebnis. Schön, wenn alles harmonisch abläuft und wir auch gut wissen, wie wir die Aufgabe am Besten lösen, aber unterm Strich muss das Ergebnis eben auch stimmen. Und uns wurde schnell klar gemacht, dass es auf beides gleichermaßen ankommt und nicht nur auf entweder oder. Auch in unserem Beruf ist es wichtig, dass beides stimmt. Man muss als Team funktionieren, aber das Ergebnis muss zu 100 Prozent stimmen. Uns wurde schnell klar gemacht, dass es Leben kosten kann, wenn eines von beiden nicht stimmt und deswegen haben wir auch beides ernst genommen und genau das finde ich richtig. Ich bin auch wirklich froh, dass wir eine solche Lehrerin hatten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^