PlayStation 4 Release als Panikmache aufgezogen?
Als Konsolenspieler warte ich natürlich wie viele andere auf den offiziellen Release der PlayStation 4 in der kommenden Woche. Leider gehöre ich zu denen, die sich damals gedacht haben, dass man die Konsole ohnehin zum Release bekommen wird. Mittlerweile hat sich meine Einstellung jedoch geändert, da man überall erst für das nächste Jahr vorbestellen kann.
Ich finde es jedoch alles ein wenig merkwürdig, denn meines Wissens nach wurde um Konsolen noch nie ein so großer Hype ausgelöst, der durch die Produktion einfach nicht befriedigt werden konnte. Vor Kurzem habe ich zudem einen Ausschnitt aus einem Interview mit einem Verantwortlichen von Sony gelesen, in dem er bestätigt hat, dass ein beträchtlicher Teil des Konsolenvorrats zurück gehalten wird.
Das wäre der Fall, damit Menschen sich die Konsole auch im normalen Handel am Release Tag und auch über die Weihnachtszeit kaufen könnten. Das würde in meinen Augen auch mehr Sinn ergeben, denn warum sollte sich ein Unternehmen wie Sony das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassn.
Grund für den Verdacht ist das merkwürdige Verhalten einiger Händler, so hat ein Elektrofachhandel in meiner Nähe zunächst ein ganzes Regal für PS4 Konsolen und Zubehör geräumt, um dies kurz nach Auslaufen der Vorbestellungen im markt wieder mit anderen Produkten zu schließen. Auf Fragen, ob es noch möglich sei für dieses Jahr vorzubestellen bekam ich ein klares Nein als Antwort.
Letzte Woche jedoch die Überrauschung, plötzlich sind wieder Vorbestellungen möglich, für die Zeit bis Weihnachten. Kurzerhand habe ich mir dieses Mal eine Konsole vorbestellt, da ohnehin nichts angezahlt werden musste und man so auch ganz einfach stornieren könnte, wenn man doch eine am Release Tag abgreifen könnte.
Dass zur öffentlichen Vorstellung am Berliner Sony Center Konsolen vorhanden sein werden ist mittlerweile bekannt. Wie viele das sein sollen jedoch nicht. Doch wie sieht es im Handel aus? Was meint ihr? Ist es alles nur Panikmache und pünktlich am 29.11 steht die Konsole in den Regalen oder denkt ihr man kam mit der Produktion wirklich nicht hinterher?
Das Release einer solchen Konsole ist schon eine enorme logistische Leistung. Schließlich müssen Millionen von Artikeln in tausenden Geschäften bereitgestellt werden. Die Produktion der Konsolen wird sicherlich schon ein paar Monate laufen, trotzdem ist eigentlich klar, dass die Stückzahlen für ein Release nicht reichen können.
Schließlich braucht man auch einige Monate, um die vollen Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen, da Qualitätsprobleme und Lieferengpässe zu Beginn immer auftreten. Andererseits ist die Nachfrage in den ersten Monaten extrem hoch und man kann die Produktionskapazität ja nicht darauf auslegen, da sie sonst für die kommenden Jahre viel zu hoch wäre.
Von daher ist ein gewisser Engpass ganz normal. Trotzdem werden solche Engpässe sicherlich teilweise auch inszeniert, um den Kultfaktor zu steigern. Man kann aber davon ausgehen, dass der Hersteller trotzdem versuchen wird, im wichtigen Weihnachtsgeschäft so viele Konsolen wie möglich zu verkaufen. Daher wird eine solche Inszenierung vermutlich nicht sehr lange anhalten, weil es sonst zu knapp wird, um ausreichend viele Konsolen auszuliefern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228203.html