Ist Aldi noch so günstig als früher?

vom 24.11.2013, 04:34 Uhr

Der Discounter Aldi war in der Vergangenheit dafür bekannt, dass er sehr günstige Angebote hat. Daher lag es nahe, dass ich und meine Freundin beschlossen haben, diesen für den Wocheneinkauf aufzusuchen, da wir gerne ein paar Euro sparen wollten und gerade eine neue Filiale dieser Discounterkette in unserer Nähe eröffnet hat.

Jedoch muss ich nach dem Einkauf sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht von diesem Einkaufsladen bin, denn wirklich günstiger war der Einkauf nicht, besonders nicht, da wir nicht alles finden konnten und sogar noch zu einem Kaufland fahren musste, in dem wir die restlichen Lebensmittel holen konnten. Das dafür aufgewendete Spritgeld macht ja im Endeffekt das was man bis dahin gespart hat wieder wett.

Mir ist zwar aufgefallen, dass einige wenige Sachen billiger waren, als in den Discountern, in denen ich sonst einkaufen gehe, doch das meiste hat annähernd gleich viel gekostet. Teilweise waren Sachen sogar teurer. Als ob das noch nicht ärgerlich genug wäre, schmecken viele der Sachen, die wir dort als NoName Produkt gekauft haben schlicht und ergreifend nicht.

Mein Fazit ist jedoch eindeutig, zu Aldi fahre ich maximal noch wegen der Tiefkühlpizza, denn diese ist wenigstens noch günstig und schmeckt ziemlich gut, zumindest die Steinofenvarianten. Ich muss sagen, dass ich lieber in einen Einkaufsladen gehe, in dem ich alles finde und kaufen kann, auch wenn es dann eventuell fünf Euro teurer wird.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon, dass Aldi immer noch sehr günstig ist. Das Problem ist vielmehr, dass dadurch Druck auf andere Läden entsteht und diese ebenfalls billiger geworden sind. Wir legen heute einfach keinen Wert mehr auf Qualität sondern auf billig.

Du nennst als Beispiel Kaufland. Dort gibt es sicherlich eine größere Auswahl an Markenprodukten, aber jeder dieser Läden hat doch nun auch eine Eigenmarke, die mit den Preisen von Aldi mithalten kann. Die ja-Produkte unterscheiden sich davon doch eigentlich kaum. Der Vorteil von solchen Läden ist nur, dass du oft die Wahl hast zwischen den günstigen Eigenmarken und den Markenprodukten.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass Aldi durch Lidl und Co., also Discounter, die das Billigkonzept kopiert haben, enorme Konkurrenz bekommen haben. Auch durch diese sind wir gewöhnt, dass unsere Produkte auf einem niedrigen Preisniveau sind, das Aldi nicht mehr großartig unterbieten kann.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich die Preise so mit BILLA und MERKUR vergleiche, sehe ich kaum noch Unterschiede. Man kann es aber nicht so leicht sagen, denn ALDI verkauft nur Eigenmarken und die anderen Marken, die bekannter sind, dort muss man auch den Namen fürs Produkt mitbezahlen. Ich persönlich mag ALDI (Hofer bei uns in Österreich) überhaupt nicht und würde nur im äußersten Notfall dort etwas einkaufen wollen. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich war schon länger nicht mehr bei Aldi einkaufen, weil sich der Laden einfach in unmittelbarer Nähe befand. Ich fand die Produktpalette wirklich sehr gut und die Preise waren ebenfalls im Rahmen. Allerdings kann ich nun auch nicht sagen, dass Aldi wirklich so viel günstiger ist als beispielsweise Lidl oder andere Discounter. Ich würde nun auch nicht extra zu Aldi fahren, um meinen Wocheneinkauf zu erledigen, weil es sich meiner Meinung nach einfach nicht lohnen würde.

Das Preisniveau in den Discountern ist schon sehr ähnlich und daher gehe ich immer in den Discounter, der am nächsten liegt. In meinem Fall ist das nun Netto und auch hier bin ich absolut zufrieden, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. So schlecht finde ich Aldi nicht, aber ich muss auch nicht unbedingt dort einkaufen, weil es mittlerweile genügend Alternativen gibt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein, ich glaube ALDI hat es sogar schwer das Niveau anderer Konkurrenten zu halten. Zumal diese auch noch Markenprodukte im Sortiment hat, weswegen auch ALDI da nun nachlegen muss. Mittlerweile haben ja auch Verbrauchermagazine bereits getestet, dass man grundsätzlich einen Warenkorb mit Eigenmarken und Sonderangeboten in allen Supermärkten zum gleichen Preis bekommen kann. Und damit sind auch die vermeintlich teuren Märkte gemeint. Ich finde das merkt man auch deutlich daran, dass die ALDI-Filialen nicht mehr ständig so überlaufen sind, wie noch vor ein paar Jahren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir kaufen bei Aldi eigentlich nur das Katzenfutter und den alten Gouda. Letzteren bekomme ich auch noch bei einem anderen Discounter für den gleichen Preis, aber wir kaufen ansonsten nicht in einem Discounter sondern bei Edeka und die haben leider nicht so einen guten alten Gouda. Und das Katzenfutter von Aldi ist einfach das, was unsere Katzen am besten vertragen. Deswegen gehen wir jede Woche extra in einen Aldi.

Gerade eben war ich mit einer Bekannten auf dem Weg zur Universität noch in einem Aldi, weil die Schlittschuhe im Angebot hatten und sie diese für ihren Sohn kaufen wollte. Da habe ich mich echt gefragt, was die Leute in diesen Laden eigentlich hinein zieht. Drei Frauen wühlten sich durch einen Korb mit billigen Schuhen, die für meine Ansicht viel zu teuer verkauft wurden und sie ärgerten sich, dass ihre Größen bereits ausverkauft waren. Die eine hatte noch Glück gehabt, wollte aber gleich zwei Paar haben, weil diese Schuhe ja so toll wären.

Für mich waren die gar nicht toll, die waren hässlich und qualitativ minderwertig. Und dennoch wollen alle sie haben. Ich finde, dass zumindest die Angebote bei Aldi nicht günstig sind, was man auch an der Kunstfaser-Decke für 20 Euro sieht, die da noch herum gelegen hat. Für zehn Euro mehr bekomme ich eine vernünftige, die auch nach dem Waschen noch flauschig ist. Und ob ich den Knickjoghurt der Eigenmarke kaufe, der nunmal nicht gut schmeckt, oder ob ich drei Cent mehr für das Original von Müller ausgebe, das fällt auch nicht wirklich ins Gewicht. Aldi ist absolut nicht meine Welt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^