Nervige Synchronstimmenwechsel
Ging es euch auch schon einmal so, dass ihr einen Film gesehen habt und plötzlich einer der Charaktere eine neue Synchronstimme hatte, mit der ihr überhaupt nicht zurecht gekommen seid? Mir geht es so beim Film der Hobbit, den ich mir mittlerweile nicht einmal anschauen kann, Eine der Hauptfiguren, in diesem Fall Gandalf, hat eine andere Stimme, als in den drei Herr der Ringe Teilen.
An sich ist das ja nicht schlimm, da es wahrscheinlich eben nicht anders ging, doch finde ich die Synchronstimme komplett falsch gewählt. Er hat in dem neuen Teil die Stimme von Arthur von King of Queens. Zunächst ist mir das nicht einmal aufgefallen, da ich einfach nicht drauf geachtet habe. Als meine Freundin, die gerade hinter mir auf der Couch lag und dort schlafen wollte, jedoch fragte ob das Arthur ist, fiel es mir auch auf.
Seit diesem Zeitpunkt wirkte der Film auf mich einfach nur noch albern, denn ich konnte die Figur einfach nicht mehr Ernst nehmen und sah nur noch Arthur in allen Äußerungen, da dieser ja auch einen sehr speziellen Humor hat. Ging es euch auch schon einmal so, dass ihr in einem Film mit einer Synchronstimme einfach nicht zufrieden wart?
Konntet ihr den Film dann auch noch anschauen ohne, dass es euch immer wieder störend aufgefallen ist? Mir ist das zum ersten Mal passiert, doch da ich den Film bisher noch immer nicht zu Ende gesehen habe, würde ich sagen, dass es mich schon ziemlich stark stört.
Vielleicht ist das ein wenig extrem aber wenn man eine Figur mit einer bestimmten Stimme kennt ist es sehr unangenehm, wenn sie diese auf einmal nicht mehr hat.
Bei einem Film ist mir das noch nicht passiert und dabei würde es mich wahrscheinlich noch nicht mal so sehr stören, weil zwischen mehreren Filmen ja oft eine längere Zeit liegt. Allerdings hatte ich es schon mal bei einer Serie, die ich gesehen habe, dass mitten in einer Staffel die Synchronstimme einer Hauptperson gewechselt hat. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig, weil die neue Stimme irgendwie auch nicht so recht gepasst hat. Aber der Wechsel war wohl wegen einer Krankheit der ersten Synchronsprecherin erforderlich und nur darum wollte ich auch nicht die Serie beenden. So habe ich mich auch daran gewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228201.html