Alkohol und Auto fahren - Ein Bierchen kann nicht schaden?
Viele die ich kenne stehen auf dem Standpunkt, dass ein oder auch zwei Bierchen nicht schaden können, wenn man auch noch Auto fahren muss. Sie meinen, dass sie dann immer noch sehr gut Auto fahren können. Wenn ich Auto fahre, trinke ich keinen Tropfen Alkohol. Ich finde es immer erstaunlich dass es, wenn es um Alkohol und Auto fahren geht das Bier zum Bierchen wird und der Schnaps zum Schnäpschen. Auch das Glas Sekt wird zum Sektchen, welches man getrunken hat und der Wein wird zum Weinchen.
Wie ich in der Grundschule schon gelernt habe "chen und lein machen alle Dinge klein" bewahrheitet sich dann in den Köpfen der Leute, die Alkohol trinken und Auto fahren. Trinkt ihr Alkohol, wenn ihr Auto fahrt? Denkt ihr, dass ein Bier oder Bierchen nicht schaden kann oder trinkt ihr wirklich keinen Tropfen, wenn ihr Auto fahren müsst? Warum trinkt ihr, wenn ihr fahren müsst?
Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich halt noch die 0,00 Promille-Grenze einzuhalten. Aber auch so halte ich nicht sonderlich viel von der Aussage, dass ein Bierchen nicht schaden würde. Ich trinke keinen Alkohol, somit ist das bei mir recht unproblematisch. Mein Freund trinkt durchaus mal ein Bier und muss dann trotzdem mal fahren. Aber zwischen dem Bier und der Fahrt befinden sich einige Stunden, sprich der Großteil des Alkohol sollte laut Faustregel schon abgebaut sein.
Da ich noch in der Probezeit bin, ist Alkohol tabu wenn ich eine Autofahrt noch vor mir habe. Und allgemein würde ich einfach nie vor einer anstehenden Autofahrt trinken. Man denkt sich zwar, dass ein Bier nichts ausmacht, doch jedem bekommt das Bier anders. Wenn man ein Bier mal schneller trinkt, kann das doch gering beeinträchtigen. Natürlich ist man nicht betrunken, nur es kommt nicht gut, wenn man es schnell trinkt. Ich kenne es von anderen, denen das egal ist und dennoch Alkohol trinken. Wenn man fahren will, sollte man einfach nichts trinken. So gefährdet man nur sich und andere unnötig.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Autofahren und Alkohol sich nicht vertragen. Auch wenn das Bierchen verharmlost wird, sollte man doch ganz davon wegbleiben. Auch ein Bierchen oder Schnäpschen können dazu beitragen, dass die Reaktion nicht mehr optimal ist. Wegen Alkohol, den man auch nach dem Autofahren trinken kann, möchte ich keinen Unfall verursachen. Also lieber Hände weg vom Alkohol, wenn man fährt.
Hier wurde jetzt behauptet das Alkohol im geringen Maß die Reaktionszeit verlangsamen würde. Was ist denn dann mit den Leuten die im Fach der Mittelkonsole ihre Zigaretten suchen, sich genüsslich eine Zigarette anstecken und dabei auch nicht auf die Fahrbahn sehen? Oder was ist mit Jugendlichen oder allgemein Menschen die Minutenlang an ihrem Radio rumprobieren während der Fahrt?
Ein halber Liter Bier ist meiner Meinung nach also genau so sicher oder unsicher wie ein Raucher am Steuer. Oder eben Menschen die zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind als mit der Fahrbahn.
Menschen lassen sich durch sehr viele Dinge von der Verantwortung ablenken die Sie beim Autofahren haben. Es wird nicht grundlos permanent in Deutschland kontrolliert. Und Alkohol ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr Unfallursache Nummer 1.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann ist Alkohol ein absolutes Tabu. Ich trinke nicht einmal ein kleines Bier und schon gar keinen Schnaps. Natürlich erhöhen auch Rauchen oder Telefonieren ohne Freisprechanlage das Unfallrisiko.
Ich bin einmal leicht angeheitert mit dem Auto ein kleines Stück gefahren und hätte hierbei fast einen Brückenpfeiler gerammt. Das war mir eine Lehre. Inzwischen spiele ich meist für alle Freunde und Bekannte Taxi, weil ich mich sehr strikt daran halte.
Ich bin der Meinung das Autofahren und Alkohol sich überhaupt nicht vertragen und von dem her trinke ich keinen Tropfen Alkohol wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich habe das immer schon so gemacht weil ich es einfach nicht mag. Ich würde auch nicht mit jemanden mitfahren der getrunken hat. So ist es schon öfters gewesen das ich meinen Mann wo abgeholt habe weil der Kumpel der ihn eigentlich nach Hause fahren wollte etwas getrunken hat. Und da leider nicht nur ein Bier. Der fährt dann leider immer wieder nach Hause, mein Mann steigt dann aber nicht mehr ein. Der Kumpel versteht das nicht er fährt ja gut meint er. Aber das ist für uns ein absolutes No Go!
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich auch noch fahre, wenn ich ein Glas Wein, oder eine Weinschorle getrunken habe. Ich würde mal sagen, das es immer darauf ankommt, wie viel Alkohol man verträgt. Ich kenne Personen, sie könnten nach einem halben Glas nicht mehr geradeaus laufen, und andere vertragen eben etwas mehr. Richtig wäre es natürlich, mit Alkohol nicht mehr zu fahren, das weiß ich auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?