Entstehen Kaminbrände durch falsches Brennmaterial?
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, hat es bei uns in der Nähe ein Hausbrand gegeben, wo wohl der Kamin angefangen hat zu brennen. Es wurde wohl gemunkelt, dass die Leute, die in dem Haus wohnten falsches Brennmaterial verwendet haben. Holz, welches noch nicht genug getrocknet wurde, Holz, welches behandelt war, Einstreu von Kleintieren usw.
Entstehen Kaminbrände wirklich durch falsches Brennmaterial? Ich habe mal irgendwo gehört, dass sich wohl irgendein Rußschlamm absetzt, der dann Feuer fängt. Ist das richtig? Verbrennt ihr auch manchmal Sachen, die man nicht in den Kamin stecken darf? Habt ihr angst vor einem Kaminbrand?
Ja, das steht bei Wikipedia, dass man kein nasses Holz verfeuern soll. Aber man sollte auch kein falsches Holz verfeuern, zum Beispiel keine Zweige von Nadelholz. Das gilt besonders für die trockenen Weihnachtsbäume. Aber eins alleine wird keinen Brand auslösen, zumindest nicht, wenn es nur einmal geschieht. In den meisten Fällen sind die verrußten Innenwände des Schornsteins mit beteiligt.
Der Querschnitt des Schornsteins darf nie zu groß oder klein sein. Ist er zu groß, kann das aufsteigende Abgas zu schnell abkühlen und die Rußpartikel und die die Feuchtigkeit setzen sich so an den Innenwänden des Schornsteins ab.
Bisher hatte ich noch keine Angst vor einem Kaminbrand. Bei uns kehrt regelmäßig der Schornsteinfeger die Kamine und so wird dafür gesorgt, dass gegebenenfalls abgesetzter Ruß entfernt wird. Manchen Menschen ist das zu teuer und sie verzichten auf den Schornsteinfeger. Wenn sich dadurch der Kamin zusetzt mit Ruß, dann gibt es einem Kaminbrand.
Selbst wenn der Schornsteinfeger regelmäßig den Kamin reinigt, kann es zu Bränden kommen. Das hatten wir selbst im Haus, als meine Eltern und ich noch zur Miete wohnten. Die ältere Dame über uns hat sehr sparsam geheizt, so dass das Feuer kaum brannte, sondern mehr vor sich hinqualmte.
Da hat sich das Kaminrohr auch schön mit Ruß zugesetzt und irgendwann im Frühjahr dann auch zu brennen begonnen. Es ist damals zum Glück nicht viel passiert und das Kaminrohr überstand das auch ohne Schaden. Es liegt also nicht unbedingt nur am falschen Brennmaterial, wobei da eben bei seltener Nutzung auch nicht gleich ein Kaminbrand entsteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?