Habt ihr schon mal einen Kaminbrand erlebt?

vom 23.11.2013, 21:57 Uhr

Bei uns in der Nähe ist ein Haus völlig ausgebrannt, weil der Kamin wohl gebrannt hat und es viel zu spät bemerkt wurde. Es muss wohl sehr schlimm gewesen sein und die Bewohner des Hauses hatten Glück, dass sie es noch rechtzeitig in den Garten geschafft haben. Habt ihr schon mal einen Kaminbrand erlebt? Ist es wahr, dass man einen Kaminbrand immer fast zu spät erkennt, so dass es oft keine Rettung für ein Haus gibt und auch für die Bewohner es oft zu spät ist? Wie habt ihr diesen Kaminbrand erlebt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Schon erlebt beim Nachbarn gegenüber. Dieser hatte auch im Winter seinen Kamin angemacht und war mit der Familie dann Ski und Schlittenfahren gegangen und kam erst Nachmittags nach Hause. Allerdings konnte ich von meinem Schlafzimmer immer direkt in sein Wohnzimmer blicken und habe das ganze somit frühzeitig bemerkt und die Feuerwehr rufen können. Der Schaden war trotz des frühen Erkennens groß gewesen und das komplette Stockwerk in dem der Brand war, war hinterher unbewohnbar und musste teuer saniert werden.

Hätte ich an dem Tag nicht zufällig mein Schlafzimmer neu gestrichen und renoviert, dann hätte ich das ganze wohl auch nicht gesehen. Keiner der anderen Nachbarn hatte es in dem eng bebauten Gebiet überhaupt mitbekommen, diese waren doch sehr erstaunt als die Feuerwehr mit einem Großaufgebot dort stand und die Tür aufgebrochen hat. Somit wäre das ganze wohl erst später entdeckt worden, wenn das Zimmer bzw. die Etage bereits im Vollbrand gestanden hätte.

Das Problem ist nicht nur das Feuer an sich sondern auch die kleinen Partikel aus Ruß die sich überall festsetzen. Sogar im Mauerwerk findet man diese hinterher und das muss erst aufwendig entfernt werden, da diese ansonsten Atemwegsprobleme verursachen. Ebenfalls die Dämpfe die bei den Verbrennungen entstehen, bei einem Kaminbrand können diese nur durch den schmalen Abzug entweichen da das meistens nicht ausreicht, gehen diese direkt in die Wohnung und alles was sich darin befindet ist entsprechend verunreinigt. Das ist bei einem Vollbrand etwas anderes, da dort die entsprechenden Dämpfe in jede Richtung entweichen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge