Durch guten Fahrstil an Autoversicherung sparen
Die erste Versicherung will nun den Fahrstil seiner Versicherungsnehmer überwachen. Die Sparkassen dirket-Versicherung bietet deswegen einen Telematik Sicherheitsservice an. Damit kann man das Fahrverhakten und den Fahrstil des Fahrers des versicherten Fahrzeuges überwachen. Wer also einen guten Fahrstil hat und risikoärmer fährt kann dadurch bares -Geld sparen. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.
Was haltet ihr davon? Reicht es nicht, wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt und dadurch dann in den Prozenten herunter kommt? Findet ihr so eine Technik gut? Meint ihr, dass andere Versicherungen nachziehen und würdet ihr euch dort versichern lassen?
Als Fahrer sind diese Informationen nicht ganz uninteressant. Man behält ja nicht jede kleine Begebenheit in Erinnerung und so kann man dann mal im Ganzen sehen, wie oft man zu schnell fährt und wie oft man bremsen muss und all diese Dinge. Es ist schon mal ein großer Pluspunkt, dass diese detaillierten Informationen nicht an die Versicherung gehen.
Aber der "Zwischenhändler" erfährt sie ja. Warum genau ist eine Telefongesellschaft dazwischen geschalten? Die Zusammenarbeit erschließt sich mir nicht und die finde ich auch ganz schön heikel. Man gibt da schon extrem viel Daten preis. Vor allem wann man sich wo wie lange aufhält. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei in Strafverfolgungsverfahren da großes Interesse daran hätte. Dieser Weg wird von dieser Versicherung eröffnet. Noch ist es nicht so weit, aber die Tür steht nun offen.
Also für 5 % würde ich nicht so viele Daten preisgeben. Der Versicherung sollte es tatsächlich einfach reichen, dass man sie nicht in Anspruch nimmt. Ob es andere Versicherungen übernehmen, hängt vom Echo ab. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage des Wann und nicht des Ob. Die Menschen werden sich auch an diese Art der Überwachung gewöhnen und der Aufschrei wird verhallen. Und irgendwann gehört es zu den Standardtarifen der Autoversicherungen.
Viele werden wohl von den seltsamen Regeln abgeschreckt werden. Warum führen denn Nachtfahrten und Fahrten in Innenstädten zu Punktabzug? Gut, es sind risikoerhöhende Umstände, aber es benachteiligt eine große Anzahl an Menschen, die gar keine andere Wahl haben. Aber vielleicht lässt sich das ja an den Kunden anpassen.
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich finde es ziemlich gewagt anhand der Daten nun den Fahrstil zu bewerten. Was spricht denn dagegen, wenn ich auf freier Strecke ohne Verkehr zügig beschleunige? Der Versicherungsservice würde mich damit jedoch als risikogeneigter Fahrer einstufen. Genauso nutze ich mein Auto überwiegend für die Fahrt zur Arbeit. Das ist aber eben nur eine kurze innerstädtische Strecke und schon bin ich wieder risikoreicher.
Vorallem aber würden mich die Kosten abschrecken. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich für die Nutzung des Service ja 6 Euro im Monat bezahlen, was nicht mal kostendeckend sein soll. Das sind ja dann 72 Euro im Jahr. Dafür soll ich im Gegenzug dann 5% sparen? Da muss ich ja über 1.400 Euro Versicherungsprämie zahlen um damit günstiger zu fahren. Wer zahlt denn soviel Prämie?
Abgesehen davon würde ich auch meine Daten nicht preisgeben wollen. Meine Versicherung geht es doch nichts an, wann ich wohin fahre. Für die muss es reichen, wenn sie wissen, dass ich keine Unfälle baue und deswegen vielleicht nicht risikoarm aber zumindest schadensfrei unterwegs bin.
Zufällig bin ich bei diesem Versicherer. Da ich mittlerweile sowieso nur knapp über 100 Euro vierteljährlich für Haftpflicht und Vollkasko zahle, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wenn ich monatlich 6 Euro alleine für den Telematik-Sicherheits-Service zahlen soll und dafür nur 5 Prozent weniger an Versicherungsprämie zahlen kann, ist das eine Milchmädchenrechnung. Ich würde dann etwa 12 Euro vierteljährlich draufzahlen. Es wäre dumm von mir, das zu machen. Mein Versicherer hat aber bisher noch keinen solchen Vorschlag gemacht.
Ich habe da überhaupt keine Lust zu. Momentan regen sich alle über die NSA auf und wundern sich, warum Webshops einem recht zielgerichtete Werbebanner und Newsletter senden, währenddessen wissen Google und mein Handyprovider wahrscheinlich besser wo ich am 27.09.2012 war als ich. Da brauche ich nicht auch noch so ein Klugscheißergerät im Auto, dass auch noch mein Fahrverhalten analysiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228180.html