Bieten Marktforschungsinstitute noch bezahlte Umfragen an?
Eine Bekannte fragte mich, ob Meinungsforschungsinstitute noch bezahlte Umfragen anbieten. Ich konnte ihr da keine Antwort geben, weil ich das noch nie mit gemacht habe. Kennt ihr Meinungsforschungsinstitute, die eine Umfrage honorieren? Wo kann man diese Meinungsforschungsinstitute finden und wie kann man sich da anmelden? Sind diese Meinungsforschungsinstitute seriös, die so etwas anbieten? Welche Umfragen macht ihr dort und wie gut werden solche Umfragen bezahlt?
Es gibt schon noch einige Internetseiten, wo man sich anmelden kann. Es variiert aber alles sehr. Also sowohl die Seriösität als auch die Bezahlung. Manchmal bekommt man nur Gutscheine, manchmal Geld. Manchmal muss man Jahre auf eine Auszahlung hinarbeiten, manchmal geht es in wenigen Monaten. Bei manchen bekommt man ständig neue Umfragen angeboten, bei anderen fast gar keine.
Eine einigermaßen gute Seite, um sich bisschen schlau zu machen, ist dieses Forum: www.bezahlte-umfragen.info. Da ist alles ein wenig aufgeschlüsselt, die einzelnen Seiten beschrieben und Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen.
Man kann schon ein paar Euro verdienen. Aber den Stundenlohn darf man sich natürlich nicht ausrechnen. Das wäre zu deprimierend. Manche Umfragen machen sogar einigermaßen Spaß, aber viele sind auch einfach nur langweilig.
Ich habe festgestellt, dass es sogar immer vermehrt solche Portale gibt, aber ich sehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Gibt man das Stichwort "Geld im Internet verdienen" ein, kommt man sofort auf solche Seiten, und sie sehen auch eigentlich immer ziemlich seriös aus. Obwohl sie oftmals mit sehr unrealistischen Angeboten locken. 15 Euro pro Stunde, so heißt es da oft. Und das ist auf jeden Fall nicht seriös, sondern schlichtweg eine Lüge. Kein Institut bezahlt dich so gut, oder stellt so viele Umfragen zur Verfügung.
Meiner Meinung nach sollte man von solchen Portalen die Finger lassen, weil es sich nicht lohnt. Immer mal wieder trudelt dann eine Anfrage herein, und man muss vorher um sich für die Umfrage zu qualifizieren so viele sensible Daten herausgeben, um überhaupt eine Chance zu haben, und am Ende ist man dann doch nicht die gesuchte Zielgruppe. Deshalb habe ich dort nichts mehr gemacht. Ich denke, es gibt einfach zu viele schwarze Schafe, obwohl es bestimmt auch einige Firmen gibt, die wirklich auszahlen, dann dauert dies aber sehr lange.
Ich muss sagen, dass ich mich in den letzten Jahren sehr mit Meinungsforschungsinstitute auseinander gesetzt habe und ich kann sagen, dass es dort doch noch eine Menge gibt. Für meinen Geschmack sogar noch viel zu viele. Denn viele sind einfach nur ein Witz. Man erhält dort Umfragen ca. 1x im Monat. Bis man die Punkte gegen Geld oder Gutscheine einlösen kann, braucht man teilweise Jahre. Dies kann ja nicht sein und diese Meinungsforschungsinstitute sollten lieber schließen, denn genau diese unseriösen Institute benötigen wir nicht und frustrieren und Umfrage-Teilnehmer nur sehr.
Zumindest hatte ich in den letzten Jahren sehr viele Portale ausprobiert und weiß sehr genau, welche Portale sich lohnen und bei welchen man lieber einen großen Bogen drum macht. Ich kann an dieser Stelle schon einmal sagen, dass es nur eine handvoll Institute gibt, die auch wirklich seriös sind und wo man auch wirklich was verdient. Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob es in Ordnung wäre, wenn ich die Webseiten hier poste, deshalb lasse ich es an dieser Stelle auch. Falls du genaue Webseiten brauchst kannst du mich ja gern kontaktieren.
Ich habe zumindest einige Meinungsforschungsinstitute, wo ich wirklich monatlich auch viel Gutscheine bekomme. Ich sammel grundsätzlich nur Amazon Gutscheine. Eine Geldauszahlung dauert meistens viel länger und ist meistens von den Punkten her auch teurer. E-Gutscheine kommen immer binnen von Stunden an, was viel praktischer ist. Wenn ich genau bin, bin ich momentan bei 8 Meinungsforschungsinstitute aktiv, weil ich weiß, dass es sich dort lohnt. Ich bekomme bei jedem Institut ca. im Monat 10-50€ an Gutscheine, sodass ich doch ein nettes Puffer habe. Zwar gibt es auch mal Monate, wo es nur 10€ im Monat sind, aber man sollte sich damit dann auch zufrieden geben.
Was man jedoch nicht machen darf ist, den Stundenlohn zu errechnen. Sicherlich ist es kein akzeptabler Stundenlohn. Das ist auch nicht der Sinn dieser Meinungsforschungsinstitute. Diese wollen nicht, dass du dein Job dafür an den Nagel hängst. Es soll lediglich für deine Freizeit vorhanden sein, wenn du etwas Zeit hast. Dann kannst du in Ruhe an Meinungen/Umfragen teilnehmen und nebenbei ein paar Gutscheine kassieren. Ich habe da wirklich 2 Favoriten, wo man wirklich sehr viele Umfragen am Tag bekommt und es sich lohnt. Die Auszahlungsgrenze scheint im ersten Moment wirklich groß, ist aber innerhalb eines Monats meistens erreicht.
Um eine kurze Antwort zu geben: JA, es gibt noch Meinungsforschungsinstitute, die wirklich kompetent sind, und wo man wirklich auch im Monat den ein oder anderen Gutschein verdienen kann. Mal gibt es total gute Monate (um die Weihnachtszeit herum), mal gibt es weniger. Ich sehe es aber als kleinen "Lohn" nebenbei und nicht als totale Einnahmequelle. Wenn man so etwas nebenbei machen will, lohnt es sich bestimmt, wenn man halt nur die richtigen Portale kennt und sich nicht mit unseriösen abgibt. Man muss aber auch lernen, wie man die Umfragen ausfüllt. Die ersten Umfragen werden lange dauern, aber mit der Zeit bekommt man mehr Erfahrungen und die Umfragen flutschen wirklich schneller, manchmal sogar zu schnell, sodass man keine Vergütung bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228173.html