Auf Kritik mit Gegenkritik kontern?

vom 23.11.2013, 15:01 Uhr

Kennt ihr das auch, dass man einen Menschen kritisiert und er dann mit einer Gegenkritik kontert? Beispiel: Ich sage meinem Mann, dass er doch das nächste Mal bitte die Toilettenpapierrolle austauschen soll, wenn sie leer ist und er kontert: "Das machst du auch oft genug nicht" oder ich schupse meinen Mann in der Nacht an, weil er schnarcht und sage ihm, dass er sich bitte herumdrehen soll, weil er schnarcht und es kommt zurück "Du schnarchst doch auch".

Das sind jetzt nur Beispiele, die sich im Laufe der Jahre abgespielt haben. Es ist nicht immer so. Aber bei dem Mann einer Bekannten kommt das immer so herüber. Egal, was meine Bekannte sagt, der Mann kontert mit Gegenkritik. Egal, ob es um das Füße abtreten ist, bevor man in die Wohnung kommt, weil frisch geputzt ist, oder dass es um das Fenster öffnen geht, wenn man auf der Toilette war usw.

Wie geht ihr mit Menschen um, die immer mit Gegenkritik kontern? Kontert ihr dann zurück? Wie reagiert ihr, wenn die Gegenkritik überhaupt nicht angebracht ist, weil es einfach nicht stimmt, dass ihr euch genauso verhaltet? Warum kontern so viele mit Gegenkritik? Können sie einfach keine Kritik vertragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das habe ich auch schon oft beobachtet. Besonders schlimm ist es bei meinen Geschwistern, egal was ich sage, sie nehmen die Kritik nie an, sondern müssen immer etwas erwidern. Ich weiß auch nicht warum das so ist, ich kann nur vermuten. Es spielt dabei aber auch keine Rolle wie man es sagt, dass ist mir mit der Zeit aufgefallen. Ich kann es ganz freundlich sagen, aber auch etwas bestimmter, die Reaktion ist immer die gleiche. Aber sie antworten dann auch immer richtig patzig und fühlen sich gleich angegriffen. Und dabei ist es auch ganz egal um was es geht. Es scheint aber auch von der Person abzuhängen, denn wenn meine Schwester Reitunterricht bekommt, und diese wieder mit ihr schimpft, dann nimmt sie die Kritik still an, auch wenn sie sich darüber ärgert. Ich denke es hat auch eine Menge mit Respekt einer anderen Person gegenüber zu tun. Was nicht heißen soll, dass dein Mann dir gegenüber respektlos ist.

Wie gesagt ich kenne solche Fälle, aber genau darauf reagiert habe ich nicht. Obwohl ich meine Schwester sogar schon einmal darauf angesprochen habe, warum sie immer noch etwas dagegen kritisieren muss. Da ist sie nur beleidigt abgezogen und hat nichts mehr gesagt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass kein Mensch perfekt ist, und die andere Person dann lieber auf sich selbst achten soll, als andere zu kritisieren. Natürlich kann ich diese Reaktion verstehen, weil ich auch oft so reagiere, wenn mich jemand kritisiert. Und selbst dann, wenn es eigentlich ein gut gemeinter Tipp sein sollte. Und meistens handelt es sich ja dann auch um Dinge die selbstverständlich sein sollten, und man in dem Moment auch über sich selbst enttäuscht ist, oder die andere Person einfach nur als nervig empfindet. Ich kann es mir bisher nicht genau erklären, kenne solche Reaktionen aber nur zu gut. Und irgendwann nerven sie auch, weil es ja nur ein Hinweis sein sollte.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne solche Menschen auch und verstehe es auch nicht. Ich denke, dass man Kritik auch mal annehmen muss und diese dann einfach umsetzen. Schlimmer finde ich es noch, wenn auf Kritik eine Gegenkritik erfolgt, die mit dem Thema gar nichts zu tun hat. Wenn ich also anmerke, dass die Füße abgetreten werden sollen, erfolgt zum Beispiel als Gegenkritik, dass ich nie das Licht ausschalte, wenn ich einen Raum verlasse.

So etwas nervt mich dann immer sehr, weil ich nicht weiß, was ich dem entgegnen soll. Aber auch wenn es das gleiche Thema betrifft, kann ich es nicht verstehen, warum man direkt den anderen Menschen kritisiert, nur weil man selber mal kritisiert wird. So etwas wirkt auf mich immer ziemlich kindisch und unreif. Sicher kann man auch selber mal Kritik äußern, aber nicht unbedingt in dem Zusammenhang und als Gegenkritik, wenn man selber kritisiert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den von dir genannten Beispielen lässt sich die Situation doch ganz einfach lösen. Ich würde dem Mann klar machen, dass es aktuell um sein Verhalten geht und nicht um meines, aber wenn er das gleiche Verhalten bei mir in Zukunft bemerken sollte, soll er mich doch bitte auch darauf aufmerksam machen. Wenn du das jedes mal konsequent durchziehst sollte jeder halbwegs intelligente Typ irgendwann merken, wie kindisch sein Verhalten ist wenn er selber nie zum Zuge kommt, weil er das Verhalten, das bei ihm kritisiert wird, bei dir nicht bemerken und dich deshalb auch nicht darauf aufmerksam machen kann.

Ich sage Leuten, deren Kritikfähigkeit sich auf "du aber auch" beschränkt aber auch schon mal direkt, wie kindisch ich ihr Verhalten finde und wie wenig Lust ich habe mich auf diesem Kindergartenniveau weiter zu unterhalten. Es ist ja auch wirklich total kindisch, denn selbst wenn du mal vergessen solltest die Toilettenrolle auszutauschen bedeutet das noch lange nicht, dass das gut und richtig ist oder, dass das eine Rechtfertigung für deinen Mann ist es genauso zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss gestehen, ich selbst habe eine ganze Weile ähnlich reagiert. Also auf meinen Partner bezogen. Ich ging nicht auf seine Kritik ein, sondern kam mit Gegenkritik. Bei mir lag es daran, das ich seine Worte nicht für rechtens hielt. Wenn er mich zum Beispiel kritisiert hat, weil ich seiner Meinung nach zu viel Strom verbrauchte, sah ich es einfach nicht ein. Mir fielen sofort 5 Punkte ein, wo er ebenfalls Strom verschwendet, obwohl es unnötig ist. Warum sollte ich mich also für diesen einen Fehler rügen lassen?

Dazu kam das er meine Kritik auch nicht wirklich annahm, abwinkte. Dadurch wollte ich natürlich erst recht nicht auf seine eingehen. War wohl ein ziemlicher Teufelskreis, den wir irgendwann größtenteils durchbrechen konnten. Wenn er mich beispielsweise kritisiert, bin ich nicht gleich immer dagegen, sondern denke nach, und erkenne es auch an wenn er Recht hat. Solche Sachen wie mit dem Strom allerdings wird dann einfach kaum noch kritisiert. Da wir inzwischen beide wissen nicht unschuldig zu sein. Und wenn es dann mal angesprochen wird, wird auch das anerkannt, immer in dem Wissen der andere ist da auch nicht perfekt. Wir lachen da inzwischen mehr drüber. Kritisieren nicht sondern weisen da scherzhaft darauf hin. So achtet man automatisch mehr darauf es zu ändern.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^