Spielt ihr alle Spiele einer Reihe?
Ich habe mir die Frage gestellt, ob man wirklich alle Spiele einer Spielereihe spielen sollte, wenn die Spiele schlechter werden oder wenn die Spiele eben auch keinen Pepp mehr haben. Aus der Gewohnheit heraus ein Spiel zu spielen finde ich albern. Bevor ich mir ein Spiel kaufe schaue ich meistens Let´s Plays und entscheide dann. Nur weil mir ein Spiel einer Reihe gefallen hat, muss ich also nicht den Nachfolger spielen. Spielt ihr alle Spiele aus einer Reihe oder würdet ihr ein schlechteres Spiel auch nicht kaufen?
Nein, also alle Spiele nicht unbedingt. Ich neige natürlich dazu gerne auch die ganze Reihe zu spielen wenn mir ein Spiel gut gefällt, aber das hängt auch von der Spielequalität der anderen Spiele ab. So zum Beispiel bei Final Fantasy, diese Reihe liebe ich absolut, aber so etwas wie Teil X-2 würde ich mir nicht noch einmal kaufen - Das war ein Reinfall und ich bereue den Kauf gewissermaßen, da das Spiel nichts mehr im eigentlichen Sinne mit dem Originalspiel Final Fantasy X zu tun hat.
Aber sonst, bei Spielen wie Devil May Cry oder Resident Evil z.B. habe ich so gut wie jedes Spiel gespielt, einfach weil die Reihen absolut klasse sind. Zwar teilweise nicht durchgespielt, aber das liegt auch am knackigen Schwierigkeitsgrad.
Also bei mir sieht es bisschen anders aus. Damals, noch bis vor kurzem hab ich alle Teile von Battlefield & Call of Duty extrem viel gespielt. Die Spiele immer gleich zum Erscheinungsdatum gekauft & die ersten paar Tage gesuchtelt. Inzwischen sehe ich das anders. Bei Call of Duty wird das Spiel von Jahr zu Jahr schlechten, immer die selbe veraltete Grafik & Engine, mehr Bugs und Co. Battlefield kaufe ich mir immer noch jedes Spiel jedoch nicht mehr gleich anfangs. Da warte ich immer ca. 2 Monate, da bis dahin die meisten Fehler entfernt worden sind & es "spielbar" ist.
Was ich wirklich jedem empfehlen kann sind die Spiele von Rockstar. Beispielsweise GTA habe ich jedes Teil durchgespielt & würde es immer wieder.
Ich kann mich noch sehr gut an die Command and Conquer - Reihe erinnern. Dort gab es viele Spiele die ich Mir zwar gekauft habe, aber nie wirklich gespielt habe weil ich nach einem kurzem Anspielen überhaupt nicht davon überzeugt war. Command and Conquer Generals war zum Beispiel eines dieser Spiele was für Mich nicht wirklich etwas mit dem Universum dieser Reihe zu tun hat.
Mir gefällt wenn an einer Spielreihe die Geschichte, wie sich Ereignisse entwickeln oder sich das Universum rund um ein Spiel erweitert. Doch das ist halt nicht immer der Fall. Manchmal probieren die Entwickler halt neue Dinge aus, brechen mit den alten Gewohnheiten und manchmal fallen Sie damit auch auf die Nase.
Ich bin auch ein Fan von Spielereihen. Ich spiele in der Regel jeden neuen Teil der Serie, wenn er erscheint und versuche ihn mir auch möglichst zeitnah, nach der Erscheinung zu kaufen. Zugegebenermaßen bin ich nicht mehr so verrückt wie in meiner Jugend, dass ich unbedingt alles sofort haben muss, aber ich bin noch recht versessen darauf, von meinen Lieblingsspielen, den neuesten Teil zu bekommen.
Ich bin aber auch realistisch, sprich wenn ein teil schlecht ist, kann ich das auch zugeben und bin dann beim Nachfolger auch vorsichtiger, kaufe ihn mir aber trotzdem. Überzeugt mich aber weder ein Spiel, noch dessen Nachfoger springe ich acuh gerne von der Spieleserie ab und steige auf eine andere um. Das war zum Beispiel damals mit FIFA und PES der Fall. Ich war immer ein PES Zocker und von den Spielen begeistert, doch dann stieg ich um.
Da FIFA immer PES ähnlicher wurde und sich PES eher zum früheren FIFA entwickelt hat, bin ich einfach auf den Titel von EA umgestiegen und kehrte Konami den Rücken zu. Ein weiteres Beispiel für schlechter gewordene Spielereihen sind für mich die neueren Call of Duty Teile, die ab Black ops einfach nur noch schlecht sind.
Sie kommen nicht mehr an den Kultfaktor der Vorgänger heran und haben im Multiplayer deutliche Nachteile gegenüber Battlefield. Ich finde das Spiel trotzdem nicht grotten schlecht, doch da man weder unendlich viel Zeit oder Geld zur Verfügung hat, war Call of Duty die beste Möglichkeit an beidem etwas zu sparen.
Mittlerweile sind die Titel der Battlefieldreihe, die Need for Speed Spiele und auch die FIFA Spiele die Spiele auf die ich immer sehnsüchtig warte und die ich mir immer wieder zulegen werde, solange bis ich der Meinung bin, dass es sich gar nicht mehr lohnt und die Spiele zu schlecht sind.
Bei mir ist nicht der Name einer Reihe ausschlaggebend für mein Interesse, sondern die einzelnen Teile müssen mich schon selber überzeugen. Und zwar jeder Teil einzeln. Ich werde nichts spielen, nur, weil ich den Vorgänger gut fand, wenn das neue Spiel aber grottenschlecht ist. Sicher kann das auch etwas schade sein, da die Reihe vielleicht eine fortlaufende Handlung hat, die einen auch interessiert. Aber ich habe es tatsächlich auch schon erlebt, dass ich einen neuen Teil der Reihe einfach so mies fand, dass ich ihn gar nicht spielen, oder nicht zuende spielen, wollte.
Ein meines Erachtens schon etwas trauriges Beispiel ist die "Monkey Island"-Reihe. Als Kind habe ich den ersten und zweiten Teil gespielt, als der dritte erschien, kam ich langsam ins Teenager-Alter. Die drei Teile finde ich bis heute super. Dann allerdings folgte, drei Jahre später, der vierte Teil. Der war so grottenschlecht, allein die Steuerung fand ich schon schlimm. Da habe ich tatsächlich nach einer Weile auch einfach keine Lust mehr gehabt, weiterzuspielen. Stattdessen habe ich mir online mal kurz durchgelesen, wie die Story weitergeht, weil mich das schon noch ein wenig interessiert hatte. Aber das reichte mir dann auch. Insgesamt war das damals eine sehr enttäuschende Sache, da die Reihe bis zu dem Zeitpunkt schon Spitzenklasse für ihr Genre war.
Und nach diesem Debakel bin ich dann natürlich auch allgemein vorsichtig mit der Reihe geworden. Auch den fünften Teil, der mittlerweile erschien, habe ich mir dann nicht einfach so gekauft, sondern habe mich schon sehr eingehend vorher darüber informiert. Ich meine übrigens, das die Qualität von Teil 4 zu Teil 5 wieder ein wenig gestiegen ist, aber die Steuerung ist auch im fünften Teil wirklich anstrengend und unpraktisch, und auch der Humor wird immer schlechter. Während ich früher kaum abwarten konnte, dass ein neuer Teil der Serie erscheint, bin ich heute nicht mehr so gespannt darauf. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich befürchte, dass auch Teil 6, wenn er denn mal irgendwann erscheint, nicht besser sein wird, als die letzten zwei schlechten Teile. Bisher ist jedenfalls eine deutliche Abwärtstendenz erkennbar.
Ich finde, dass Spielereihen im Normalfall immer einen gewissen Zusammenhang zwischen Gameplay und Story haben müssen. Ich selbst spiele nur bei bestimmten Genre alle Spieletitel einer Reihe, wie zum Beispiel bei Rollenspielen. Hier hat die Story in der Regel immer einen starken Zusammenhang und wird mit seinen Erweiterungen voran getrieben. Bei Ego-Shootern oder Jump 'n Run Spielen ist das meistens eher nicht der Fall. Hier werden zwar Erweiterungen bzw. neue Titel entwickelt, haben im Endeffekt aber nichts mit den anderen Teilen zu tun.
Für mich ist der Spaßfaktor und die Story des Spiels zu einem großen Teil ausschlaggebend, ob ich mir den Nachfolger zulege oder es sein lasse. Bei der Gothic-Spielereihe war ich beispielsweise von dem ersten Teil so fasziniert und überzeugt, dass ich mir den zweiten Teil sofort nach Erscheinen gekauft habe, ohne irgendwelche Testberichte oder ähnliches abzuwarten. Gleiches gilt etwa für die postnuklear-apokalyptische Spielereihe Fallout. Die ersten beiden Teile sind sehr alt, waren damals jedoch unfassbar überzeugende Titel, weshalb ich mir den dritten Teil auch gekauft habe. Hier habe ich jedoch zuvor etwas überlegt, weil der Entwickler wechselte und ich so Angst hatte, dass die Spielreihe möglicherweise zerstört wird.
Leider muss ich aber auch sagen, dass es nicht immer ratsam ist, einen weiteren Teil zu produzieren. Oft ist einfach die Magie eines Spiels nur auf einen Titel ausgelegt. Ich bin immer schwer enttäuscht, wenn eine Spielereihe mit einem wirklich miserablen Titel abgeschlossen wird. Dadurch verliert die Reihe allgemein an Glanz und Magie, was ich sehr schade finde. Leider musste ich dies schon bei einigen Spielen miterleben.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich es immer offen zugebe, wenn ein Titel einer Spielereihe schlecht ist. Da kann ich auch ein noch so großer Fan sein. Bei Gothic, um bei meinem ersten Beispiel zu bleiben, war der dritte Teil völlig misslungen und ich musste mir wirklich die eine oder andere Träne verkneifen. Der vierte Teil spielt mit einem anderen Protagonisten, weil der Entwickler wechselte und ist allgemein gar nicht mein Fall. Ich bin da wirklich schwer enttäuscht, liebe aber dennoch die ersten beiden Titel, welche meiner Meinung nach mit zu den besten Offline-Rollenspielen gehören.
Es kommt wirklich auf das Spiel an, ob es einen fesselt oder nicht. Bei dem Spiel "Mass Effect"; war ich so sehr vom ersten Teil begeistert, dass ich mir natürlich den zweiten Teil auch gekauft habe. Dieser hat mich dann jedoch etwas enttäuscht, da er mehr Shooter, als Rollenspiel war. Dennoch werde ich mir die weiteren Fortsetzungen holen. Bei der FIFA-Reihe zum Beispiel hole ich mir eigentlich immer nur jeden dritten Teil, da mir die Veränderungen von Jahr zu Jahr zu klein erscheinen.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie gut mir ein Spiel gefällt. Bin ich absolut begeistert von einem bestimmten Spiel und kann einfach nicht genug davon bekommen, dann ist es für mich auch klar, dass ich mir noch ein weiteres davon kaufe. Bin ich dann auch wieder begeistert davon, dann lege ich mir auf jeden Fall nach und nach alle weiteren Spiele zu. Da spricht dann ja auch nichts dagegen, wenn mir die Spiele gefallen und wenn ich gerade genügend Geld dafür habe, dann ist das auch eine gute Investition.
Bin ich jedoch nicht gerade begeistert von einem Spiel, dann denke ich auch gar nicht erst daran, mir die weiteren Teile zu kaufen. Immerhin würde ich diese dann ohnehin nicht spielen, wenn sie mir keinen Spaß machen würden und das wäre dann ja nur Geldverschwendung. Nur um eine Reihe komplett zu haben, würde ich mir niemals Spiele kaufen, wenn sie mir nicht gefallen würden. Stattdessen würde ich mir von dem Geld lieber irgendwelche anderen Spiele kaufen, die ich dafür auch gut finden würde.
Manchmal finde ich ein bestimmtes Spiel richtig klasse, wobei ich mir dann trotzdem nicht unbedingt die Nachfolger kaufe. Manchmal verändert sich nämlich nicht so viel und die Nachfolger sind zwar etwas besser, wobei die Spiele trotzdem fast gleich sind und ich sehe es dann auch gar nicht ein, mir ein Spiel zu kaufen, welches fast gleich ist, wie das, was ich bereits besitze. Von daher schaue ich dann eigentlich auch immer, wie viele Veränderungen überhaupt vorhanden sind.
Meistens spiele ich die Spiele schon einer Reihe damit ich die Geschichte auch verstehen falls eine gibt. Bei mir gab es schon mehrere fälle dass sich die Geschichte nicht verstanden habe, daher ich die vorigen spiele nicht gespielt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228160.html