XP fährt nicht mehr herunter

vom 04.05.2008, 16:14 Uhr

Ich habe seit rund 2 Wochen folgendes Problem: Normal fahre ich den PC immer in den Ruhezustand, dass er schneller wieder da ist, wenn ich ihn anschalte. Aber da ja der Ruhezustand auf Dauer nicht das Wahre ist, schalte ich alle 2-3 Tage den PC mal richtig aus und starte ihn dann normal. So weit so gut. Aber seit rund 2 Wochen wird Windows XP einfach beendet und mir bleibt ein blauer Hintergrund, auf dem ich noch die Maus bewegen kann. Den Taskmanager kann ich nicht aufrufen.

Es ist kein Bluescreen o.Ä. Da steht dann ja immer Benutzereinstellungen werden gespeichert, und wenn das Fenster weg ist, macht er nichts mehr. Ich muss ihn dann meist abstürzen lassen. Woran kann das liegen, dass der PC nicht mehr richtig herunterfährt? Neue Software habe ich in den letzten Tagen eigentlich gar nicht installiert. Nur ICQ neu draufgezogen.

Betriebssystem ist wie oben geschrieben Windows XP Professional. Seit heute mit SP3. Aber ging mit SP2 auch schon nicht. Viren/ Trojaner sollten keine drauf sein, da Kaspersky aktuell ist und jeden 2. Tag nach Viren sucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich ihn wieder zum herunterfahren bringen kann.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon des Öfteren beim Benutzen von Windows XP. Aktuell verwende ich das Media Center in der SP 3 Version und anfangs wollte bei mir der Computer auch nicht mehr herunterfahren.

Lange Zeit habe ich auch vergeblich Rat gesucht, bis ich auf die Idee gekommen bin, die Windows CD einzulegen und das System zu "reparieren". Irgenein Eintrag musste wohl im Windows-Registerverzeichnis beschädigt gewesen sein, ganz genau weiß ich es aber auch nicht. Auf jeden Fall hatte ich nach diesem Reperaturvorgang keine Probleme mehr, den PC richtig herunterzufahren.

Durch das Reparieren wurden allerdings alle Windowsprogramme wie der Media Player oder das Frame Network in die Version zurückversetzt, die zu Beginn der PC-Auslieferung vorinstalliert gewesen ist.

Aber das Problem wurde gelöst! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde es später mal ausprobieren, ob es dann funktioniert. Ist halt Windows. Nach einer gewissen Zeit zerschießt sich das System selbst und irgendwann kommt man um eine erneute Installation nicht mehr herum.
Aber Danke für den Tip! Irgendwie hätte ich auch selbst draufkommen können. :lol:

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kein System zerschießt sich von alleine, auch nicht nach einer gewissen Zeit - da ist nur der User dran Schuld.

Würde es so sehen wie Iceking, hier ist was in der Registry oder den Systemdateien hinüber was den Rechner in eine Schleife zwingt. Wenn Du Dich nicht lange im abgesicherten Modus herumärgern willst mach eben eine Reparaturinstallation, geht am einfachsten und alle Dateien werden ersetzt die relevant sind.

Ansonsten wenn Du Dich auskennst: Abgesicherter Modus, zur Not eben FrameWork deinstallieren, msconfig Dienste nach und nach abschalten, usw.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Versuche es mal mit meiner Software, sollte dein PC herunterfahren so könnte ich ein Herunterfahrprogramm für dich programmieren Klick. Programm starten und auf START klicken und mal schauen ob Windows herunterfährt oder nicht.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meist ist es so, dass wenn Windows nicht mehr richtig herunterfährt besser neuinstalliert werden sollte. Glaub mir, damit wirst du glücklicher! Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich sehe wie problemlos dann alles läuft und auch noch so schnell. Dann kommt Software drauf und es wird zunehmend langsamer. Aber trotzdem ist es meist immer noch viel schneller als vorher, glaub mir. Falls du meinen Ratschlag annimmst, dann sichere aber vorher deine Daten, die du brauchst.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Clone, ich habe es doch tatsächlich letztes Jahr geschafft mein Windows alle 2 Monate neu aufzusetzen. Und dieses Jahr wollte ich es mal etwas ruhiger angehen lassen. Bis jetzt fahre ich ja noch ganz gut mit meiner Vorstellung, denn ich konnte das Problem mit der Reparaturinstallation lösen auch wenn danach das SP3 wieder weg war. Klar, Windows läuft nach einer erneuten Installation einfach besser, aber mir wird es langsam zu blöd die ganzen Daten zu sichern, etc. pp. Habe jetzt eh eine 2. Festplatte drinnen und ziehe da mit der Zeit alle wichtigen Daten drauf, dass ich Windows getrost platt machen kann.

Trotzdem danke für eure Tipps! Die Neuinstallation werde ich vermutlich in 3 Wochen durchführen, wenn Ferien sind und ich Zeit habe alles zu sortieren.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^