Macht ihr aus eurem Tannenbaum ein Gesamtkunstwerk?

vom 23.11.2013, 09:21 Uhr

Dieses Jahr habe ich den Ehrgeiz, den weihnachtlichen Tannenbaum zu einem Gesamtkunstwerk zu gestalten. Als meine Kinder klein waren, war das kaum möglich, weil jeder ja gerne seine gebastelten Sterne, Engel und sonstigen Dekorationsobjekte an den Baum hängen wollte. Oft harmonierten die Teile weder materialmäßig noch farblich noch von der Form her miteinander.

Dieses Jahr bietet sich die Chance, den Baum zum ersten Mal nur nach meinem Geschmack zu kreieren. Ich hole mir schon fleißig Inspirationen aus dem Internet, diversen Einkaufszentren und meiner eigenen kreativen Gabe. Wie sieht euer Baum aus? Versucht ihr auch, ein Gesamtkunstwerk zu gestalten, oder wird alles aufgehängt, was ihr von den letzten Jahren so findet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unser Baum ist ein Gesamtkunstwerk dafür werden alle Dekosachen benötigt. Sowohl die von den Kindern als auch welche aus den letzten Jahren. Ich denke das Wort Gesamtkunstwerk hängt vom Auge des Betrachters ab. Mir gefallen so typische Christbäume bei denen alles auf einander abgestimmt ist überhaupt nicht. So einen würde ich mir nie ins Haus stellen. Auf meinen Baum müssen Kugeln, Schokolade, selbstgebastelte Kugeln, richtige Kerzen und so weiter. Alles was mir gefällt. Am Ende kommt dann ein richtig schöner bunter Baum raus und genau so soll er für mich sein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Den Begriff "Gesamtkunstwerk" finde ich für mein kleines Bäumchen schon arg übertrieben, aber ich schaue schon, dass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt und, dass alles zusammen passt. Ich hole immer einen oder mehrere Bäumchen im Topf von der Baumschule, die später dann in den Garten gepflanzt werden oder als Kübelpflanzen auf der Terrasse stehen. Diese Bäumchen sind vielleicht halb so groß wie ein normaler Weihnachtsbaum, da habe ich also eh nicht den Platz um alles, was ich so an Schmuck habe, an den Baum zu hängen.

Ich habe schon Einzelstücke und auch Baumschmuck, der mit anderem Baumschmuck nicht so recht harmoniert, aber der kommt dann an anderen Stellen zum Einsatz. Ich habe ja nicht nur einen Baum zu dekorieren sondern die anderen Zimmer im Haus auch. Ich finde kahle Äste schön, an die ganz minimalistisch ein paar Teile gehängt werden oder Schalen, mit Baumkugeln und einer Lichterkette

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge