Tannebaum'outfit' ändert sich, wenn Kinder groß sind?

vom 23.11.2013, 09:14 Uhr

Als meine Kinder klein waren, hing am Weihnachtsbaum viel Selbstgebasteltes aus Kindergarten oder Schule. Insgesamt sah der Baum sehr bunt und verspielt aus. Kleine Nudelengelchen, selbstgebastelte Sterne aus den verschiedensten Materialien und getrocknete Mandarinenscheiben ergaben ein leicht kitschiges Bild.

So nach und nach nahm die Bastellust ab, der selbstgebastelte Schmuck verschliss und wurde so nach und nach durch gekaufte Deko ersetzt. In solchen Stadien gefiel mir der Baum nie so richtig. Nun sind die Kinder aus dem Haus und ich habe den Ehrgeiz, den Baum dieses Jahr zu einem Kunstwerk zu gestalten, und bin schon fleißig dabei, Gestaltungsideen zu sammeln.

Hat euer Baum auch verschiedene Entwicklungsstadien - abhängig vom Alter der Kinder - durchgemacht? Wie hat er sich verändert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unser Baum verändert sich nicht viel. Im Moment zumindest nicht. Es kommt alles rauf wie immer. Nur das wir nach der Geburt unserer ersten Tochter die Kugeln aus Glas gegen welche aus Plastik getauscht haben. Das war einfach zu gefährlich. Aber sonst ist alles wie immer. Da gibt es eben selbstgemachtes, gekauftes, altes und was weiß ich noch. Rauf kommt alles was uns gefällt. Und er ist bunt und verspielt und kitschig. Genau so wie ich einen Baum haben möchte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es eigentlich am schönsten, wenn auf dem Weihnachtsbaum nur klassischer Schmuck hängt, das heißt hauptsächlich Kugeln, aber auch gerne in Tannenzapfenform etc. Oder solche Holzfiguren finde ich auch sehr schön, solche haben wir derzeit aber nicht. Ich würde meinem Sohn durchaus die Freude machen, etwas aufzuhängen, das er gebastelt hat, aber im Kindergarten wurde noch nie großartig Christbaumschmuck gebastelt. Vom letzten Jahr haben wir allerdings noch ein paar Sterne und Herzen aus Ton, die wir zusammen beim Weihnachtsbastelnachmittag gemacht haben. Vielleicht lasse ich ihn die noch anmalen und dann hängen wir sie dieses Jahr an den Baum.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube, dass das jede Familie anders handhabt. Meine Eltern schmücken den Tannenbaum aus nostalgischen Gründen immer noch so wie früher und es hängen dann auch Basteleien am Baum, die schon viele Jahre alt sind. Ihnen gefällt das aber so besser. Da die den Baum eben anschauen müssen und den so bei sich hinstellen, kann ich gut damit leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Dinge, die meine Tochter selber in der Schule oder damals im Kindergarten gebastelt hat, an den Tannenbaum gehängt werden und ich so auch den Weihnachtsbaum selber anders schmücke. Ich möchte ja, dass das, was sie gebastelt hat, dann besonders zur Geltung kommt und nicht, dass der Baum dann überladen aussieht.

Aber ich bin so oder so eher die schlichte Weihnachtsbaumschmückerin. Ich entscheide mich Jahr für Jahr für maximal zwei Farben beim Weihnachtsbaum und das höchste der Gefühle ist dann noch ein bisschen Lametta und eine Lichterkette. Aber den ganzen anderen Schnickschnack wie Glitzervögelchen oder was weiß ich was, lasse ich dann einfach weg.

Ich kann aber auch bei anderen Kindern und Eltern beobachten, dass sich die Art des Schmückens verändert, je älter und größer die Kinder werden. Viele Erwachsene haben auch gar keinen Weihnachtsbaum mehr, wenn die Kinder groß oder schon aus dem Haus sind. Sie sagen, sie brauchen das überhaupt nicht. Ich finde, das sollte jedem selber überlassen sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei meinen Eltern hingen soweit ich mich erinnern kann nie irgendwelche kindlichen Bastelversuche am Weihnachtsbaum, die waren anderswo im Haus verteilt. Dafür hatten wir Zuckerstangen und Plätzchen und andere Süßigkeiten am Baum hängen als wir Kinder noch klein waren und die gab es später dann irgendwann nicht mehr.

Meine eigene Weihnachtsbaum Dekoration ist mit den Jahren aber auch ganz ohne Kinder erwachsener und klassischer geworden. Früher stand ich eher auf leicht kitschig und leicht überladen, inzwischen ist die Dekoration deutlich minimalistischer, dafür aber auch wesentlich hochwertiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei meinen Eltern hängen heute noch meine Basteleien aus dem Kindergarten am Baum und das möchte ich auch so mit den Sachen meiner Kinder machen, die dann so entstehen werden. Ich finde das einfach schön. Sonst mag ich den Baum gerne etwas schlichter, kein großes Tamtam, ein bisschen Holz, ein paar Kugeln und schon bin ich glücklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^