PC startet nicht richtig

vom 04.05.2008, 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

Als ich heute mit einem Kumpel von mir bei ICQ geschrieben habe, hat er mir gesagt, dass sein Pc nicht richtig startet. Denn dieser will beim Start immer von der falschen Festplatte booten. Jedesmal wenn er den Pc neustartet, dann muss er das Bootmenue aufrufen und die richtige Festplatte auswählen. Da ich ihm gesagt habe, dass ich ihm die Lösung bald sagen kann, dachte ich mir, dass irgendjemand bestimmt weiß, wie man es einstellen kann, dass der Pc von der anderen Festplatte ( also die richtige mit Widnows drauf) bootet. Ich kenne mich im Bootmenue nicht wirklich aus, aber ich denke, dass es nicht so schwer zu finden ist.

Danke schonmal für die folgende Hilfe!

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann sein, dass die Festplatte, die zuerst startet als Master eingestellt ist und die andere als Slave. Ich würde entweder die die Festpaltten umjumpern, oder im BIOS einstellen, dass die Festplatte mit Windows drauf zuerst startet.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

Bootmenü? Hast du Linux drauf, oder was? Ein anderes Bootmenü wüsste ich jetzt nicht. Aber in einem Bootmenü kann man doch nur das zu ladende Betriebssystem und nicht die Festplatte wählen?! Meinst du vielleicht das BIOS Bootmenü? Falls du BIOS meinst: Hat er vorher was im BIOS verstellt?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ja ich meine das bootmenue im BIOS. Und nein er hat nichts verstellt, er hat nur eine Festplatte eingebaut, und seit ca. 2 Wochen ist es so, dass es nicht richtig startet. Aber die Festplatte ist seit Ende 2007 im Pc. Deshalb wundert es mich auch, warum es plötzlich nichtmehr startet.

MfG
Prototyp

Hallo zusammen,