PC startet nicht richtig

vom 04.05.2008, 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

Als ich heute mit einem Kumpel von mir bei ICQ geschrieben habe, hat er mir gesagt, dass sein Pc nicht richtig startet. Denn dieser will beim Start immer von der falschen Festplatte booten. Jedesmal wenn er den Pc neustartet, dann muss er das Bootmenue aufrufen und die richtige Festplatte auswählen. Da ich ihm gesagt habe, dass ich ihm die Lösung bald sagen kann, dachte ich mir, dass irgendjemand bestimmt weiß, wie man es einstellen kann, dass der Pc von der anderen Festplatte ( also die richtige mit Widnows drauf) bootet. Ich kenne mich im Bootmenue nicht wirklich aus, aber ich denke, dass es nicht so schwer zu finden ist.

Danke schonmal für die folgende Hilfe!

MfG
Prototyp

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann sein, dass die Festplatte, die zuerst startet als Master eingestellt ist und die andere als Slave. Ich würde entweder die die Festpaltten umjumpern, oder im BIOS einstellen, dass die Festplatte mit Windows drauf zuerst startet.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

Bootmenü? Hast du Linux drauf, oder was? Ein anderes Bootmenü wüsste ich jetzt nicht. Aber in einem Bootmenü kann man doch nur das zu ladende Betriebssystem und nicht die Festplatte wählen?! Meinst du vielleicht das BIOS Bootmenü? Falls du BIOS meinst: Hat er vorher was im BIOS verstellt?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ja ich meine das bootmenue im BIOS. Und nein er hat nichts verstellt, er hat nur eine Festplatte eingebaut, und seit ca. 2 Wochen ist es so, dass es nicht richtig startet. Aber die Festplatte ist seit Ende 2007 im Pc. Deshalb wundert es mich auch, warum es plötzlich nichtmehr startet.

MfG
Prototyp

Hallo zusammen,

mein Vater hatte das gleiche Problem. Da war einfach das Flachbandkabel für die Festplatte nicht mehr richtig in Takt. Zwar funktionierte es manchmal aber irgendwo war das Kabel wohl nicht mehr richtig in Ordnung. Ein neues Kabel löste das Problem. Diese Kabel sind nicht teuer, weswegen dein Freund diese Fehlermöglichkeit ja mal probieren könnte. Hat dein Freund überhaupt ein Flachbandkabel. Mittlerweile sind diese ja durch andere Kabel abgelöst worden.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

tut mir leid, dass weiß ich nicht, aber ich glaube man kann auch im BIOS einstellen welche Festplatte Booten soll, oder liege ich da falsch? Da die Festplatte neu ist, glaube ich nicht, dass dort irgendwelche Probleme an den Kabeln sind, aber dazu werde ich ihn nochmal fragen.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Ich würde gerne noch wissen, ob man einstellen kann, welche Platte zuerst bootet.

MfG
Prototyp

Hallo zusammen,
es liegt denke ich am Jumper der neuen Festplatte, die steht bestimmt auf Cable Select und die alte Festplatte denke ich auch, so ergibt sich ein Kompabilitätsproblem zwischen den beiden Festplatten. Dein Freund sollte beide Festplatten ersteinmal abziehen.

Dannach sollte er festlegen auf welche Windows installierst ist und steckt den Jumper(Jumper = ein kleines schwarzes Ding was zwischen zwei Pins auf der Seite einer Festplatte steckt)zwischen den beiden richtigen Pins für Master, sollte er von der Beschriftung der Festplatte entnehmen können. So macht er es auch mit der zweiten Festplatte jedoch wird dies als Slave gesteckt/gejumpt, manchmal muss man auch keinen Jumper stecken, so wird dieses Festplatte automatisch als Slave festgelegt. Naja muss man eben von der Beschriftung entnehmen.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cekic hat geschrieben:Hallo zusammen,
es liegt denke ich am Jumper der neuen Festplatte, die steht bestimmt auf Cable Select und die alte Festplatte denke ich auch, so ergibt sich ein Kompabilitätsproblem zwischen den beiden Festplatten...

Das glaube ich nicht, da wie ich schon gesagt habe, die Festplatte neu ist und dieses Problem erst seit zwei Wochen vorhanden ist. Deshalb glaube ich, dass es ein Problem im BIOS ist, also bei den Einstellungen.

Cekic hat geschrieben:...steckt den Jumper(Jumper = ein kleines schwarzes Ding was zwischen zwei Pins auf der Seite einer Festplatte steckt)...

Mit freundlichen Grüßen
Cekic

Ich weiß was ein Jumper ist, aber danke für die Erklärung :).

MfG
Prototyp

Also das klingt wirklich sehr komisch - denn wie schon gesagt wurde: Es klingt arg nach einer falsch gejumperten Platte, sonst gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Denn im BIOS Menü kann man das nicht einstellen und so die MASTER / SLAVE Einstellungen übergehen, außer eben über das Bootmenü. Alles andere was ich im Kopf habe kann da im Grunde nicht sein, denn wenn Du sagst, dass er nur im Bootmenü die richtige Platte auswählen muss ist der MBR usw. ja intakt (wenn sie dann wie immer bootet).

Daher noch einmal sicherheitshalber die Frage: 2 Festplatten, nichts an der Hardware verändert (neues Laufwerk eingebaut), auf Master und SLAVE gesetzt (nicht Cable Select) und die Festplatten werden vom BIOS über HDD Autodetect auch problemlos erkannt?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo zusammen,

Ja die Festplatten werden Problemlos erkannt, da ist halt nur das Problem, dass der Pc von der falschen Festplatte booten will.

Mir kommt es langsam auch ein wenig komsich vor, aber er meint, nichts an der Hardware verändert zu haben, sondern, dass es einfach so passiert ist. Ich werde ihm nochmals sagen, dass er mal die Jumper, wie ihr schon gesagt habt, kontrolliert und dannach dann nochmal versuchen soll den Pc zu starten.

Danke für die vielen Antworten.

MfG
Prototyp